wenn Sperlis nicht baden??

Diskutiere wenn Sperlis nicht baden?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hi, meine beiden männer mögen nicht baden, hab´s mit allen möglichen tricks probiert, soll ich sie wirklich "zwangsduschen"?? da sie leider nicht...
S

shemaine

Guest
hi, meine beiden männer mögen nicht baden, hab´s mit allen möglichen tricks probiert, soll ich sie wirklich "zwangsduschen"?? da sie leider nicht zahm sind möchte ich sie natürlich nicht unnötig erschrecken oder lernen sie beim täglichen duschen sich dran zu gewöhnen?
grüße shemaine
 
Hallo Shemaine,
also meine wollten auch auf keinen Fall baden.
Hatte ein großes Badehaus an den Käfig gehängt. Nichts passiert!
Hab ein kleines Badehaus direkt in den Käfig. Nichts passiert!
Hab eine Schüssel auf den Boden gestellt. Nichts passiert!

Irgend wann kam ich dann mal auf die Idee eine Futterschüssel die am Käfig hängt mit Wasser zu füttern und siehe da: Es wird gebadet!!!

Und wie ..............

Wenn die Geierchen fertig sind steht der Boden und die Umgebung unter Wasser, aber wenigstens baden sie endlich!

Einfach mal was anderes ausprobieren!

Ansonsten kannst Du auch mit einer Pflanzensprühflasche (aber nur eine neue und dann nur für die Vögel verwenden) sprühen. Fliegen sie weg, aufhören und einfach an einem anderen Tag nochmals versuchen. Irgend wann stellen sie dann fest:
uiiiiiiiiii das nasse von oben ist da garnicht gefährlich!

Aber bitte nichts erzwingen!
 
hallo mucha, wieviel cm hat den deine futterschüssel im durchmesser und wie hoch ist sie??, wie du hab ich es schon mit allen wannesorten probiert. klar hab ich eine neue sprühflasche gekauft, möchte auch nicht in irgendwelchen resten baden8o uhuu.wenn die beiden noch im käfig sind bleiben sie brav sitzten, oder :? lassen es sich stoisch über sich ergehen??? weil ihnen nichts anderes übrig bleibt??
gruß shemaine
 
Hi Shemaine,
vemutlich werden sie es sich nicht gefallen lassen, und ich würde sie auch nicht zwingen wollen; sie werden Angst vor der Flasche haben, schätz ich mal. Meine baden gelegentlich in einer 20cm Tonschüssel mit ca 2cm hohem Rand. Stell mal sowas auf, wenn sie Freiflug haben, und dann gehen sie irgendwann ganz von selbst hinein.
 
Hallöchen,
ob Du es glaubst oder nicht, diese Edelstahl - Schüssel hat vielleicht einen Durchmesser von ca. 8 cm. Aber anscheinend reicht es ihnen vollkommen. Das große Badehaus hatte eine Länge von ca. 15 cm auf 10 cm und das wollten die Kleinen garnicht.

In der Enge liegt die Würze!! Jetzt wird regelmäßig gebadet.
 
meine baden fast täglich, und zwar in einem normalen wellensittich badehaus, dort trinken sie auch nur. muss ich oft wechseln, weil - als toilette wirds auch benutzt, grins...
 
hi, circa 4 Wochen hatte ich eine flache Schale stehen aus der nur getrunken wurde, hat es Zweck sie noch stehen zu lassen um sie ins Wasser zulocken?
Nach welcher Zeit muß ich doch duschen wenn sie weiter nicht baden, beim Freiflug möchten sie nicht angespritzt werden. Hallo Mucha, die Badewanne ist sicher so ein Edelstahlnapf, werd ich dann auch mal testen.
Grüße Shemaine
 
hi,

versucht es einfach mal mit wurzelkraut, schön nass. meist wird darin sofort gebadet. es geht aber auch vogelmiere und anderes grünzeug, ggfs in eine flache schale mit wasser legen
in badenäpfen und/oder flachen schalen hilft es auch oft, wenn man einen flachen stein reinlegt, als insel
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist ne gut idee, hatte ich früher mit meinen wellis gemacht, einen tiefen teller und salat rein. haben sie geliebt.

sonst würd ich sagen: "dreckspatzen" ( sperlinge ), lach
 
wenn ich ein sperli wäre würde mir eine bade-insel mit "palmen" gefallen, werd ich probieren:zustimm:
grüße shemaine
 
Hei

Badeinsel mit Palmen ist gut, am besten noch mit zwei netten Mädels.:D

Gruss
 
oh oh, ich schätze bei "der":+streiche antwort kriegst du noch ein paar wünsche
gruß shemaine:p
 
oh hans, welche wünsche, in deinem zimmer wollte ich ja schon liegen ( halsis ), auf eine palmeninsel würde ich auch noch mitkommen,aber doch nicht mit 2 frauen, neenee, ich reiche für 3 allemal, grins.
aber 1 nettes mädel bin ich.............
 
hans,

du hast es so gewollt, aus der nummer kommst du nicht mehr raus!
 
ich glaube, was mucha sagt könnte stimmen..............

bei mir gibt es immer eine mittelgrosse glasschale, eigentlich ist es ein glas deckel, zum baden - mit salat. die wellensittiche mögen es...drücken sich acuh von aussen "gegen das wasser" ............aber die die kleinen grünen stehen nur am rand, trinken und gucken blöd.

jedoch habe ich sie nun schon öfter beobachtet, wie sie versuchen in den tränken zu baden! dort wo eigentlich niemand hineinpasst zum baden.............:nene:

daher werde ich diese idee mit extrakleinerbadegelegenheitfürsperlinge mal ausprobieren.................mal schauen was sich da findet................
 
Hallo Shemaine, ist tatsächlich so eine kleine Edelstahl-Futter-Schale!

Hallo Eisverkäuferin, meine hatten sich auch immer in der Tränke "gebadet". Die Verrenkungen hättet ihr sehen sollen. Jetzt mit der "riesen Edelstahl-Futter-Schale" sieht es zwar auch sehr unbequem aus, aber sie lieben es!!

Werde mal zur Abwechslung wieder das große Badehaus reinhängen, vielleicht hätten meine Geier ja doch mal Lust auf "Platz".

Mit dem "Grünzeug" im Badehaus hatte ich es auch schon versucht. Hat bei meinen leider nichts gebracht. Fanden sie ausgesprochen doof, dass sie ihr Futter jetzt auch noch "fischen" sollen!
 
Hallo

du hast es so gewollt, aus der nummer kommst du nicht mehr raus!

Aber natürlich. Shemaine hat zwei Männliche Sperlinge und wollte dafür eine Badeinsel mit Palmen. Logisch das ich den beiden Jungs zwei Mädels dazu wünsche.

Gruss
 
Thema: wenn Sperlis nicht baden??
Zurück
Oben