Wir spielen mit dem Gedanken uns Sperlies zuzulegen ....

Diskutiere Wir spielen mit dem Gedanken uns Sperlies zuzulegen .... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, .... und ich bin jetzt auf der Suche nach Information, auf was ich mich da einlasse. :D Bisher haben wir nur Erfahrung mit...
Heather

Heather

Mitglied
Beiträge
70
Hallo Ihr Lieben,

.... und ich bin jetzt auf der Suche nach Information, auf was ich mich da einlasse. :D Bisher haben wir nur Erfahrung mit Kanaren und Wellis.

Könnt Ihr mir ein wenig erzählen, was Euch Piepmätze so alles anstellen, wenn sie Ausgang haben. Nagen sie alles kurz und klein? Wie ist das mit dem Dreck? Nicht das mich der stören würde - die Wellis haben ihre Federn überall, die Kanaren schmeißen ihr Futter durch die Gegend. Da würde das nicht weiter auffallen.

Was für Futter bzw. Einstreu nehmt ihr?

Das wärs erstmal - Vielleicht tauchen noch weitere Fragen auf. Werde auf jedenfall hier noch weiter lesen.

ups. - da fällt mir noch eine ein: Kennt Ihr ein gutes Buch über Sperlingspapageien??:?
 
Heather schrieb:
ups. - da fällt mir noch eine ein: Kennt Ihr ein gutes Buch über Sperlingspapageien??:?

Jep - Karl-Heinz Spitzer: Sperlingspapageien. Ist allerdings nicht mehr regelrecht zu kaufen, nur noch gebraucht über Plattformen wie Ebay, Amazon Marketplace etc. Und das meist recht teuer. :traurig:
Kannst ja mal hier im Forum rumsuchen, da findest du viele Tips und Hilfe zu deinen Frage. Aber sicher werden auch dir noch einige antworten... ;)
 
Also, wenn Du nicht aufpaßt, kann schon was passieren. Meine haben z.B. ein Loch ins Holz meiner Vitrine gepopelt, da wo es duch ein Astloch nicht so eben gehobelt ist. Und einen Schutzumschlag. Dachte also, sie mögen Bücher und hab ein altes davor gestellt; ist aber jetzt uninteressant. Sie können allerlei anstellen, allerdings fressen sie bis jetzt keine Türen oder Bilderrahmen rund.

Als "Einstreu" nehme ich Zeitungspapier.
Und sie haben einen Nagerkasten, unten offen, mit Sitzhölzern drunter, den sie gerne aufsuchen.

Füttern am besten mit Sperlingspapageienfutter von der Bird-box oder Hungenberg, das bekommst Du übers Internet. Im gut sortierten Futtermittelhandel findest Du auch Neophemfutter für Grassittiche. Obst kannst Du auch alles mögliche anbieten, wird aber gelegentlich nicht beachtet.
So. Die anderen wollen sicher auch noch was schreiben...
Viel Spaß mit den Kleinen
 
hi,

herzlich willkommen mit deiner entscheidung, dir sperlinge anzuschaffen! die meisten fragen wurden ja schon beantwortet.
ich kenne keinen, der die entscheidung, wenn sie erstmal gefallen ist, bereut hat. sperlinge sind ein wenig anders als wellensittiche und machen auch weniger schmutz (behaupte ich mal), wellensittiche sind gerade in der mauser doch sehr störend mit den federverlust, sperlinge sind da schon weniger von betroffen.
auch das ständige gequatsche der wellensittiche kann schon störend sein, unsere sperlinge haben ihre drolligen minuten und danach ist ruhe, aber wie gesagt, ich bin vorbelastet und finde ganz einfach sperlinge interessanter. ihr gesamtes verhalten, ihr zusammenleben, ihr blödsinn, ihr gesamtes getue ist für mich anziehend, mehr als bei vielen anderen vögeln!
ernährung sehr einfach, sehr pflegeleicht. was manchmal als hindernis gesehen wird: nicht jeder sperling wird zahm und es gibt tiere, welche nie zahm werden (was mich persönlich aber nicht stört, denn ich will ihnen ihr leben lassen und von außen der beobachter sein, da bin ich schon voll und ganz beschäftigt)
 
Achso noch was - die meisten hier haben die Erfahrung gemacht, dass sich Sperlis nicht so dolle mit anderen (i.B. Wellensittichen) zusammen"sperren" :o lassen. Sprich - brauchst wohl auch ne extra Voli. Ich weiss ja nicht, ob du das eh vorhattest, aber das hab ich auf jeden Fall hier gelernt (wie so vieles anderes auch... :p ).

Und uns' Uwe hat 100%ig Recht: :gott:
1. Einmal Sperliknutscher, immer... :trost:
2. Sind viel angenehmer im Ton wie Wellis (gibt hier aber aber andere, die es anders herum empfinden - ist halt "ohrensache" ;) ), sie brutteln und nöhlen nicht andauernd herum
3. Ich finde Sperlis viiiieeell interessanter zu beobachten als z.B. Wellis oder Kanarienvögel. Bei dem sozialen Verhalten und der Rumkuschelei geht einem andauernd das Herz auf. :jaaa:
 
Hallo

Erst mal herzlich willkommen bei uns. Brauche ja nicht mehr viel zu schreiben. Auch ich kann nur sagen einmal Sperlinge immer Sperlinge. Es sind einfach liebenswerte Kobolde die einem viel Freude bereiten. Als Einstreu benutze ich buchenholzgranulat, das kann man inzwischen in jedem besseren Zoohandel kaufen. Ich füttere das sogenannte Neophemafutter. Es gibt auch spezielles Sperlingsfutter was so ähnlich ist.

Gruss
 
Guten Morgen,

Danke für Euer liebes Willkommen. - Ihr macht mich ja immer neugieriger auf die Sperlinge.

Jetzt habe ich fast nur noch ein Problem:
Wir möchte ja zwei Tiere. Was ist besser? Zwei gleichgeschlechtliche Vögel oder ein echtes Pärchen. Habe gehört, daß ein echtes Pärchen sich gegenseitig angreifen könnte, wenn sie ihren Bruttrieb nicht ausleben dürfen - und das hin bis zu blutigen Verletzungen. :? Wie sind da Eure Erfahrungen. Für die Zucht haben wir nicht genügend Platz. Ganz abgesehen davon, daß ich keine Zuchtgenehmignung habe.
 
hi,

die frage ist ganz einfach zu beantworten: nimm auf jeden fall ein gegengeschlechtliches paar, ein richtiges paar!
auch wenn das paar seinen bruttrieb nicht ausleben kann, wird es im regelfall niemals zu solchen ausschreitungen kommen. ich vermute mal, dass du diese gerüchte in bezug zu blaugenick-sperlingspapageien gehört haben wirst, es entspricht aber nicht der wahrheit.
wenn du zwei paare hättest und ihnen nistgelegenheiten bietest, dann kann es zu blutigen revierkämpfen kommen, aber nicht bei einem paar ohne anbietung von nistkästen.
sperlingspapageien werden grundsätzlich als paare gehalten oder aber als kleiner schwarm.
wenn du zwei hähne nimmst oder auch zwei hennen, wird sich niemals ein harmonischen leben einstellen, sie können sich zwar vertragen, aber artgerecht ist immer die paarhaltung
 
Hallo

Ich bin der gleichen Meinung wie Uwe. Bei einem Paar ( dazu noch ohne Nistgelegenheit ) ist die Wahrscheinlichkeit das Probleme auftreten sehr gering. Und ein echtes Paar bereitet wesentlich mehr Freude.

Gruss
 
Hallo Heather; die Fachmänner haben ja bereits gesprochen...
Da ich versehentlich mit einem gleichgeschlechtlichen Paar, zwar Schönsittichhähne, angefangen hatte, kann ich davon nur abraten und würde auch ausschließlich zu Hahn/Henne raten, was ja auch artgerecht wäre.
 
Thema: Wir spielen mit dem Gedanken uns Sperlies zuzulegen ....

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
1.408
Lio und coco
L
F
Antworten
20
Aufrufe
1.930
Falaisa
F
Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.774
Nucki
Nucki
Aras
Antworten
6
Aufrufe
851
Fasan1901
Fasan1901
speedcats
Antworten
63
Aufrufe
4.130
Mozartea
M
Zurück
Oben