erst das Huhn/Sperli oder das Ei ?

Diskutiere erst das Huhn/Sperli oder das Ei ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, hier eine Frage an die, die in Bio besser aufgepasst haben als ich :zustimm: oder besser im Internet surfen können. Ich habe heute...
F

Flintstones

Guest
Hallo,

hier eine Frage an die, die in Bio besser aufgepasst haben als ich :zustimm: oder besser im Internet surfen können.

Ich habe heute meine Sperlis beim .... "erwischt". Eigentlich soll meine Wilma erst 7 Monate alt sein. Ist das nicht noch ein bischen jung ?:~

Sie haben keinen Nistksten o.ä.. Habe ich nun demnächst ein Ei auf dem Boden oder tun die Süßen das auch so zum Üben und zum Spaß ?

Überhaupt - wie ist das mit dem Ei ? Bildet sich das erst nach dem befliegen ? Wie lange reift denn das Ei im Körper ? Das muß ja recht schnell gehen, wenn ein kleiner Sperli 4-6 Stück legen kann. Überall finde ich bloß Infos über die Brutdauer etc..

Ich hätt ja auch gar nichts gegen Nachwuchs. Sollte ich jetzt schnell was über Papageienkrankheit, Vogelgrippe etc lernen, meinen Süßen einen Nistkasten spendieren und den Amtstierarzt um einen Termin bitten ?

Ines
 
hallo ines,

sperlinge werden teilweise schon langsam geschlechtsreif mit 6-12 monaten, der eine früher, der andere später.
gehe mal davon aus, dass sie lediglich "üben" und kein ei folgen wird. zur auslösung gehört im regelfall auch eine nistgelegenheit dazu.
der frühest mögliche zeitpunkt mit den tieren zu ziehen, ist ca. 12 monate. erst dann sind die tiere halbwegs ausgereift und vorherige brutversuche schaden den vögeln erheblich
deine frage zu der eientwicklung wird hier beantwortet: das_ei

eine zuchtgenehmigung, wenn es denn wirklich sein sollte, musst du schon rechtzeitig beantragen, einschließlich besuch des amtstierarztes, kann immer ein wenig dauern. liegt aber klar an der zuständigen behörde, mal geht es schnell, mal ist es leicht, mal ist es preiswert und mal alles umgedreht.

aber nochmals wichtig, niemals einen nistkasten unter 1 jahr lebensalter einhängen
 
Hallo

Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Das ist wie im richtigen Leben. Nicht jedesmal wenn man ::::::: macht produziert man Nachwuchs. Sperlinge legen sehr selten ohne Nistgelegenheit ein Ei. Sie verstehen sich nur sehr gut und haben Spass miteinander, das ist doch sehr gut. Außerdem sind sie für Nachwuchs noch etwas zu jung.

Gruss
 
Thema: erst das Huhn/Sperli oder das Ei ?
Zurück
Oben