Geschichte einer Sperlingsdame

Diskutiere Geschichte einer Sperlingsdame im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Vor drei Jahren wurde bei mir eine blaue Sperlingsdame geboren die im zarten Alter von 5 Monaten schon im Schwarm im Futternapf zwei Eier...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo

Vor drei Jahren wurde bei mir eine blaue Sperlingsdame geboren die im zarten Alter von 5 Monaten schon im Schwarm im Futternapf zwei Eier legte. Allerdings konnte ich niemals beobachten das sie mit einem Männchen schmuste. Ich dacht das wird bestimmt mal ein guter Vogel für die Zucht und behielt sie. Im Alter von 15 Monaten habe ich sie dann mal mit einem Männchen zur Zucht angesetzt von dem ich dachte das sie sich für Ihn interessiert. Die Zeit verging und obwohl sie sich augenscheinlich gut vertrugen interessierte sie sich nie für einen Nistkasten. Im Jahr darauf versuchte ich es mit einem anderen Männchen und wieder das gleiche. Sie vertrugen sich aber sie dachte nicht daran eine Brut zu beginnen. Im Januar diesen Jahres habe ich Ihr noch mal ein anderes Männchen angeboten und dieses Mal hatte sie schon nach 2 Wochen einen Nistkasten besetzt. Zur Zeit brütet sie auf 5 Eier und ich bin mal gespannt ob was daraus wird. Das neue Männchen ist übrigens wesentlich älter als sie. Vielleicht steht sie ja auf ältere erfahrene Männer.

Gruss
 
hallo hans,

soll ja bekanntlich vorkommen, dass die frauen auf ältere erfahrene männer stehen, mal sehen, was unsere mädels dazu schreiben!
viel erfolg
 
Ich würd mal sagen, "reines Wunschdenken"!

Eine Nachbarin von mir im "reifen" Alter von 54 Jahren hat gerade ihren 25-jährigen Freund geheiratet.

So rum find es es viel besser:trost:
 
Ach ja und PS:

Mit deiner "jungen" Dame wünsche ich dir Hans noch "viel Spaß". Hoffentlich kommt aus dem Gelege auch was raus
 
also hans,
ich finde deine henne sehr vernünftig - was soll sie so jung schon an familie denken !?
und die älteren "hähne" die wollen sich doch nur beweisen, dass sie noch tolle "gockel" sind wenn sich eine junge "henne" mit ihnen einlässt. :D
 
Also Hans, das ist ja eine putzige Geschichte. Ich find dat jut, dass sich die Henne nicht mit jedem dahergeflogenen Hahn einläßt; da könnte ja jeder kommen ;). Manchmal muß man eben etwas länger warten, um sein Glück zu finden :dance:
Bin gespannt, ob es bald Küken gibt...
 
hi hans,
völlig richtig verhält sich deine henne, grins. erst mal in jungen jahren einen erfahrenen nehmen, vielleicht tauscht sie ihn ja später doch noch gegen einen jüngeren aus, dann weiß sie ja, wie es geht....lach.
aber wo die liebe auch hinfällt, schön ist sie.
nun warten wir auf babykükenfotos.................
 
also, was uwe da behauptet, kann ich unterschreiben: ich steh auf "ältere" männer!:zustimm:

es gibt fast nichts anregenderes als wissen und erfahrung, die ruhig und lässig "weitergegeben" gibt. wenn er dabei noch knackig ist, lass ich nicht zweimal bitten!!


in diesem sinne: ein hoch auf das alter!!
 
hallo hans,

wir kommen langsam von deiner jungen sperlingshenne weg und die angebote in diesem thema werden interessant

ich habe es schon geahnt, dass das thema gut wird!!!!
 
Ne, is klar, Uwe!
An so einem "hingeworfenen Fressen" können wir einfach nicht wortlos vorbeigehen :)
 
Jetzt im Ernst: das wirft ja die Frage auf, ob die Verpaarung, die vom Menschen herbeigeführt wird, z.B. meine Henne, die ich dem Hahn dazugekauft habe, überhaupt optimal ist. Scheinbar sind sie ja doch, wie die Geschichte beweist, recht wählerisch.
Defacto kann man dies doch nicht testen, indem man Nistkästen einbringt, um zu gucken, ob die Verpaarung optimal ist.
Soll jetzt heißen, kann es sein, dass ein schmusendes Sperlingspärchen trotzdem "unglücklich" ist?
 
hallo sabine,

ich hole mal ein wenig weiter aus. optimal ist eine paarbildung nur dann, wenn sich die vögel in einem schwarm selber finden können.
trotzdem kann es auch bei zwangsehen zu einer festen paarbildung kommen, wird sogar durch die bestehende "nichtauswahl" von anderen partnern erleichtert.
es gibt aber in der tat zwangsehen, wo nie eine paarbildung zwischen beiden vögeln erfolgreich verläuft, weil beide charaktere zu dominant und/oder zu unterschiedlich sind. dann wird meist ein vogel auf dauer gesehen den schw.. einziehen und sich unterordnen und somit unterdrückt.

wenn jedoch zwei vögel in einer zwangsehe ein paarverhalten zeigen, schmusen, sich ggfs. füttern und/oder befliegen, zeigt es im regelfall, dass sich das paar auch verträgt und harmoniert, ansonsten zeigen sich relativ schnell störungen bei einem vogel.

auch erfolgreiche paarbildungen in einem schwarm sind keine garantie dafür, dass es bei einer erneuten auswahl von partnern auch so bleibt. ich erlebe zwangsehen, die leider schief gehen und ich erlebe auch zwangsehen, die auch nach der zusammenführung mit anderen vögeln halten.

genauso wird eine freiwillige paarbildung nicht von scheidungen verschont bleiben.

auch wenn es sich vermenschlicht anhört, die vögel sind wie wir, mal geht es unkompliziert, mal ist sie zickig, mal ist er knurrig, mal geht es gut odr schlecht und mal läuft einem der traumpartner über den weg.

der regelfall sagt aber aus, dass sich die zwangsverpaarten paare auch als paar finden, oft hilft hier die zeit., denn dies ist die häufigste zusammenstellung.
 
Hallo Uwe,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Füttern und befliegen habe ich noch nicht beobachtet, aber ich gehe einfach davon aus, dass alles im grünen Bereich ist, denn sie machen oft, wie auf Kommando (eine bestimmte Tonfolge) alles zusammen und fliegen los; manchmal sieht es auch so aus, ob sie sich ein Küßchen geben. Ich weiß auch nicht, ob die Henne aus einer alten Verpaarung gerissen wurde, da sie ja schon fast 2 ist, (der Hahn ca 1 Jahr) und man sah derartiges nicht so eng, schließlich gebe es genügend andere, waren die Worte. Und klar, Reibereien gibt es schon mal.
Andernfalls würden sie es mir hoffentlich erzählen....
 
Hei Uwe

Hast du wiklich schön geschrieben, genauso ist es. Obwohl ich schon 20 Jahre Sperlinge habe erlebe ich immer noch Überraschungen.

Gruss
 
Thema: Geschichte einer Sperlingsdame
Zurück
Oben