Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, bei mir ist etwas unklar, und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor einem halben Jahr ein Pärchen...
D

Dudlludl

Guest
Hallo ihr lieben, bei mir ist etwas unklar, und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor einem halben Jahr ein Pärchen Augenringsperlingspapageien gekauft. Damals war das Weibchen gerande in der Mauser (hat der Züchter zumindest behauptet) und hatte deshalb eine kahle Stelle am Kopf, nicht hinter den Augen. Das offensichtliche Männchen, ist dann kurz daurauf bei einem Unfall in der Voliere verstorben. Mein Weibchen hat sich daurfhin immer mehr Federn ausgerissen und sich sogar die Füße verstümmelt. Leider habe ich auf die schnell nur ein weiteres Weibchen als Partner gegen die Einsamkeit gefunden. Die zwei verstehen sich sehr gut und es wachsen nun stätig neue Federn nach der ganzen rupferei, auch das beißen an den Füßen läßt der Vogel. Nun meine Frage der Vogel bekommt jetzt nämlich auf einmal hinter den Augen blaue Feder und jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher ob das wirklich jemals ein Weibchen war. Ich dachte aber das man bei Sperlingspapageien von den ersten Federn an sieht ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Versuche eine Foto zu machen und häng euch das dann noch an damit ihr das sehen könnt. Auf was mußt ich gehen damit ich das Foto rüber holen kann?

Liebe Grüße
 
Hallo "liebe Grüße"
die Anleitung steht hier im Fach "Werkstatt" ganz unten; die wichtige Seite zum Verkleinern im 6. Posting.
 
Also wenn sie (er) blaue Federn hinter (um) die Augen bekommt müsste es ein Hahn sein. Die weibchen sind nämlich ganz grün. Hat sie auch blaue Federn unter den Flügeln (die sind eigentlich sehr kräftig blau)? Oder ist dort alles grün?
Ansonsten bestände nämlich noch die Möglichkeit, dass Du ein Blaugenick Weibchen hast.
 
Schau mal im Bilderforum, da hast Du Bilder von Augenringsperli Hähnen und Hennen.
 
hi,

ich denke auch, einige bilder auch von der seitenansicht würden helfen. die geschelchter lassen sich durch den blauanteil, wie finni schon schrieb, sehr früh, schon im nistkasten, unterscheiden

warten wir mal auf die bilder!!
 
Hallo

Also Hähne kann man eindeutig an den dunkelblauen Flügeln und dem blauen Bürzel erkennen., Weibchen sind dort ganz grün gefärbt. Hier mal zwei Bilder dazu.

Gruss
 

Anhänge

  • auge1.JPG
    auge1.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 70
  • auge2.JPG
    auge2.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 67
Thema: Geschlechtsbestimmung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
361
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben