Klettergerüst?

Diskutiere Klettergerüst? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich hab da mol ä Frooog: :o Was habt ihr denn so außerhalb der Voliere/des Käfigs, an dem eure Lieblinge rumturnen? Über Schaukeln...
H

huipui

Guest
Hallo!

Ich hab da mol ä Frooog: :o

Was habt ihr denn so außerhalb der Voliere/des Käfigs, an dem eure Lieblinge rumturnen? Über Schaukeln, Klettergerüste/-bäume im Groß-Papageien-Bereich hab ich schon einiges gelesen. Kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass sich das eins zu eins auf Sperlis umsetzen lässt. :?
Ich meine, die klettern zwar anscheinend recht gern, aber doch bestimmt nicht so wie große Papas? Wird bei euch eine Schaukel angenommen? Oder doch lieber ein Gerüst, das auf dem Boden steht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kleinen auf nem Baum rumturnen... :k
Ich hatte mal an so ne Art Anlaufstelle gedacht, mit zwei Edelstahlnäpfen für Wasser und Leckerli... :prima:

Freu mich über eure Meinungen (vielleicht auch Bilder? :D )!
 
hallo nicole,
für meine 6 geier habe ich einen großen ast in einem alten christbaumständer aufgestellt. wird sehr gerne angeflogen.
dann habe ich eine kette durch's zimmer gespannt. an dieser hängen: 1 weidenkranz (foto ist im bilderforum zu sehen) 1 hängestrickleiter, 2 schaukeln, 1 hängebrücke. 1 leiter (unterseite an der 2. voli befestigt).
wird gern alles angenommen.
noch lieber sind aber die "verbotenen" sachen wie gardine, sessel oder tisch.

sie werden dir schon zeigen, was von den agebotetenen sachen sie mögen - probier einfach aus.

auf keinen fall
würde ich futter ausserhalb des käfigs anbieten!!!
 
hallo nicole,
ich habe auch einen großen eichenast in einem christbaumständer, lass mich überlegen, ich bin 1,65, dann wird er so 1,80 m sein. daran hängen auch runde oder normale holzschaukel, eine leiter, ein seil. er steht vor der fensterfront, sie müssen ganz durch den raum fliegen. sie lieben ihn.
 
Isrin schrieb:
auf keinen fall[/U] würde ich futter ausserhalb des käfigs anbieten!!!

Das mit den Leckerli ist die einzige Art, die beiden für ein paar Minuten aus dem Käfig zu bekommen. :k
Ich hoff halt, dass sie so wissen, ah - da gibts Leckerli, da gehn wir hin, wenn Törchen offen ist. :beifall: Dann gibts nur ganz wenig und was wech is is wech. :dance:
 
versuche es doch einfach mal, indem du einen kletterbaum erst mal ganz nah an den käfig stellst ?
 
Das Problem wird wohl immer noch das (Nicht)Rauskommen sein. :(
Die sind echt nicht nur scheu, auch so skeptisch. Angenagt wird nur, was schon einige Tage im Käfig rumhängt (was für Obst und Gemüse heißt, dass es eben keines gibt - muss ich ja immer nach nem Tag rausmachen), raus kommt man nur aus Versehen, dann schnell auf die Gardinenstange und schnell wieder rein in den Käfig. :schimpf:
Aber ich probier es mal, indem ich - wie du gemeint hast - ein kleines Gerüst auf das Tischchen neben dem Käfig stelle. Hm - bin echt ratlos, warum meine beiden Stinker nie raus wollen (dabei hat ihnen draußen noch nie jemand was gemacht - sind immer in Ruhe gelassen worden... :zustimm: ) und alle anderen bekommen ihre Spatzen nicht mehr in den Käfig... :~
 
vielleicht ist dein käfig einfach zu komfortabel, lach, nein ehrlich, ich weiß nicht, was du mit "kleinem klettergerüst" meinst, wenn es so eins für wellis ist, ich denke einfach mal da gehen sie nicht dran, wenn sie so scheu sind. ein baum ist natürlicher, da muss ja nicht von anfang an alles dran hängen
 
Hallo Nicole,
1,80 Äste sind schwierig aufzutreiben und vor allem zu transportieren. Ich habe einfach einen kurzen, sehr dicken Haselzweig genommen (gekauft) und aus billigem Lattenholz zwei Querstreben im unteren Bereich angeschraubt. Das Ding steht jetzt im Blumentopf verankert, zusammen mit einigen anderen Ästen drin auf einem höheren Blumenhocker. Und da einfach noch zusätzliche Queräste mit Paketschnur reingebunden und einige alte verschnörkelte Äste zum Klettern. Obenauf mit Tanne abgedeckt zum Verstecken. So ein Hüpfstab hängt auch noch dran, da hüpfen sie dann auch hoch, wenn sie grade mal da sind, ist aber nicht wirklich notwendig. Ein Nagernest aus Gras mit Löchern drin habe ich noch rangebunden; das zerrupfen sie gerne. Aber das Geld für so einen "Wellispielplatz" würd ich nicht ausgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das spannend finden würden.
Meine haben da überhaupt nicht gefremdelt; auch nicht, als ich mal einen Riesenweidenast aufgestellt habe - schwups, waren se da drin.
Einfach mal ausprobieren...nah dran, weiter weg...
 
Ups, da habt ihr mich falsch verstanden. Wollte schon selber basteln. :D
Aber ich seh schon - ihr geht bisher alle in die Richtung Kletterbaum. Kein Schaukelvertreter hier ... ? ;)
Werd mal was in der Art versuchen. Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist, dass meine beiden da wirklich drauf rum klettern. Die sind sonst immer so ruhig. Sitzen da wie Plastikvögel. :nene:
Aber vielleicht überaschen die beiden mich ja auch, wenn ich ihnen so ein Teil vor die Tür pflanze ... :D
 
hab mal eben fotos gemacht....
 

Anhänge

  • Kletterbaum 002.jpg
    Kletterbaum 002.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 119
  • Kletterbaum 007.jpg
    Kletterbaum 007.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 106
  • Kletterbaum 010.jpg
    Kletterbaum 010.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 105
  • Kletterbaum 011.jpg
    Kletterbaum 011.jpg
    31 KB · Aufrufe: 104
  • Kletterbaum hannah müde.jpg
    Kletterbaum hannah müde.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 102
das mit dem ganzen baum war mal wieder zu groß, mist, ich versuche es nochmals,

das letzte war meine müde kriegerin hannah, endlich hab ich sie mal erwischt
 
Wow 8o Da bin ich echt platt!
Da werd ich mir jetzt mal ne Scheibe von abschneiden und versuchen, meine beiden auch mit was Ähnlichem zu locken. :p
Danke schön fürs Bildermachen. Echt super! :prima:
 
gerne geschehen,ist höchst einfach, einen großen ast, christbaumständer, fertig
 
Thema: Klettergerüst?

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
889
Evelin
E
Zurück
Oben