verändertes Trinkverhalten

Diskutiere verändertes Trinkverhalten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, seit einigen Tagen bemerke ich, dass unsere Henne ziemlich viel trinkt. Viel mehr als früher und als der Hahn. Ansonsten geht es ihr...
L

lolek

Guest
Hallo,

seit einigen Tagen bemerke ich, dass unsere Henne ziemlich viel trinkt. Viel mehr als früher und als der Hahn. Ansonsten geht es ihr sehr gut. Sie frisst, pfeift, schmust und streitet sich mit ihrem Partner. Also sie verhält sich völlig normal und wie immer.
Nur manchmal hat sie Durchfall, der dann auch schnell wieder nach `nem Tag verschwunden ist.

Habt Ihr eine Idee? Vielleicht sind es ja auch nur die Frühlingshormone, denn seit neuestem wird auch gepoppt. ;-)

Gruß
Lolek
 
Hallo

seit einigen Tagen bemerke ich, dass unsere Henne ziemlich viel trinkt

Die Frage ist wie viel mehr. Wenn sie sonst fit ist würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Wenn es aber noch mehr wird mit dem trinken könnte die Möglichkeit eines Leberschadens bestehen. Habe das einmal vor vielen Jahren gehabt, die Vögel trinken in rauhen Mengen und nehmen schließlich immer mehr ab. Auf jeden Fall weiter beobachten. Ist die Temperatur denn höher im Zimmer wie früher?

Gruß
 
hi lolek,

hans hat dir schon einige möglichkeiten erwähnt. prüfe auch nochmals dein futter, vor allem die fetthaltigen sämereien wie z.b. sonnenblumenkerne. ein zuviel ist für die vögel mehr als schädlich, schränke diese komplett ein.

nötigenfalls vogel in die hand nehmen und kontrollieren, wie sein brustbein zu ertasten ist, noch fleischanteil vorhanden oder fühlt man spitze knochen?

ansonsten kommt durchfall auch mal von viel aufregung und das trinken ist dir evtl. vorher nicht so aufgefallen, einfach mal im auge behalten
 
Vielen Dank Jungs,

vermutlich habt Ihr Recht und ich sollte mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Die Temperatur im Zimmer ist wie immer und ordentlich Speck ;-) hat sie auch noch auf den Rippen.
Als Körnerfutter biete ich nur die Sperlimschung von BirdBox an - da sind ja keine Sonnenblumenkerne drin. Natürlich bekommen sie auch täglich frisches Obst und Gemüse - nur gefressen wird es nicht, deshalb gibt es ein Vitamizusatz (AviConcept nach Dr. Steinmetz) vom TA aufs Futter. Ich hoffe ja immer noch, dass die Beiden endlich mal begreifen, wie lecker Frischkost ist, dann kann ich mir den Futterzusatz auch bald sparen. :)

Danke und Gruß
Lolek
 
Thema: verändertes Trinkverhalten
Zurück
Oben