Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Anzeige hierher paßt, aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr. Vor 3 Jahren kaufte...
T

tom64

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Anzeige hierher paßt, aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr.

Vor 3 Jahren kaufte ich aus Mitleid ein Pärchen Augenringsperlingspapageien, die saßen bei einem Züchter in einer ganz kleinen Box. Die traurigen kleinen Gesichter... Mein Mann und ich nahmen sie mit. Der Züchter teilte uns mit, dass sie noch nicht ganz 1 Jahr alt seien. Zu Hause angekommen setzen wir sie in einen riesengroßen Käfig (1,30 b, 1,40 h, 0,60 tief). Sie fühlten sich sofort pudelwohl. Ich hängte einen kleinen "Schlafkasten" mit hinein. Das war nicht so gut.
Ca. 4 Wochen später lagen 5 Eier in dem "Häuschen". Zuerst wollte ich sie entfernen. Wir überlegten und ich erkundigte mich bei der Stadt , wie es aussieht, wenn ich die Eier ausbrüten lasse. "Sie müssen eine Zuchtgenehmigung haben!!", sagte man mir.
Gesagt, getan, der nette Herr besuchte uns zu Hause, ich legte eine kleine Prüfung ab.
Die Freude war dann groß, als 2 Junge schlüpften. Da ich so schnell keine Ringe bekommen konnte, besorgte ich mir 2 bei einem befreundeten Züchter.
Man sagte mir, wenn Sie nicht mehr weiter züchten, können die 2 kleinen immer bei den Eltern bleiben. Leider war die Aussage nicht richtig, wie sich jetzt herausstellte.

Es fiel uns am Anfang gar nicht auf, wir dachten, das sei Spielerei, aber die beiden Männchen, Vater und Sohn, streiten und beißen sich um das ältere Weibchen. So geht es jetzt nicht weiter, der kleine hat fast keine Federn mehr auf dem Kopf. Wir mussten ihn in einen kleinen Käftig setzen, denn sonst würde wohl einer bald nicht mehr leben.

Leider habe ich keinen Platz für einen weiteren großen Käfig und in einen kleinen Käfig möchte ich die kleinen nicht setzen. Deshalb bitte ich hier um Hilfe. Gibt es vielleicht jemanden, der meine beiden Jungtiere, männchen und weibchen, nicht zahm, übernehmen würde. Natürlich unentgeldlich. Es wäre schön, wenn sie ein schönes Zuhause bekommen würden.(Wir kommen aus Duisburg.)

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde.

Liebe Grüße an alle Vogelfreunde

Tom
 
Hallo Tom,

vielleicht wäre es noch sinnvoll, wenn du deinen Wohnort mit angibst, da dann die Suche nach ner dauerhaften Unterkunft für die beiden Pieper, leichter werden könnte.
Liebe Grüßle
Saskia
 
zunächst einmal herzlich willkommen bei den sperlihaltern.
leider kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen, bin mir aber sicher, dass unsere züchter sich bald melden und dir tips geben können.
die jungvögel sollten auf jeden fall von den altvögeln getrennt werden - soviel habe ich hier im forum schon gelernt.
wenn deine anzeige hier bei den sperlingspapageien nicht richtig ist, wird sie sicher verschoben werden.
 
Hallo Tom,
doch ein Schlafkasten ist sicher gut, nur darf kein Boden drin sein, sondern statt dessen 2 Sitzstangen einschrauben. Meine sind da sehr gerne drin.
Und Deine beiden würde ihren Schlafplatz sicher sehr vermissen..
 
hallo tom,

dürfte kein problem werden, die tiere zu vermitteln. die zankereien sind aber leider normal, unser moderator hat dir ja schon eine pn geschickt
ich drücke dir die daumen, ansonsten melde dich (mit wohnort, grins)
 
Bevor jetzt noch einer nach dem Wohnort fragt:

Ich vermute dass sich das "Wir kommen aus Duisburg" aus Toms Beitrag auf den Wohnort bezieht:+klugsche :D
 
Hallo,

Lizzy, es stimmt, ich komme aus Duisburg, wie in meinem Beitrag schon geschrieben.

Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für Eure schnellen Antworten bedanken. Schade, dass ich nicht vorher auf Eure Rubrik "Sperlingspapageien" gestoßen bin.

Jetzt hoffe ich, dass die beiden Kleinen ein schönes neues Zuhause finden.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Tom
 
Hallo Tom,
ich bin auch mehr als hingerissen, aber mit 6 Vögeln im Wohnzimmer bin ich bereits gut bedient, so verlockend der Gedanke auch ist.
Sicher wirst Du bald etwas geeignetes für die Kleinen finden, so oft gibt es die Augenringe scheinbar auch nicht.
@Lizzy: jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
 
Hallo,

oje, was für ein verlockendes Angebot...
Also falls sich wirklich sonst kein schönes zuhause findet dann meld Dich noch mal mir. :~

Bei dem Schlafhaus schließe ich mich an. Ein Nagerhaus mit Stange am Boden. Meine schlafen auch jede Nacht darin. :) :)
 
Frage an die Fachmänner

Wäre es möglich, das Geschwisterpaar in einem großen Schwarm Blaugenick zu halten? Nehme an, wäre eher suboptimal, denn sie bräuchten ja jeweils einen Partner, oder?
 
Die Geschwister sind Augenringsperlis. Wenn Dir deren Leben lieb ist, dann gebe sie bitte nicht zu Blaugenick, noch dazu gleich einen ganzen Schwarm!
 
Dachte nur, jemanden zu fragen, der welche hält, das hat sich dann erledigt :o
Dankee
 
Hallo

Wäre es möglich, das Geschwisterpaar in einem großen Schwarm Blaugenick zu halten? Nehme an, wäre eher suboptimal, denn sie bräuchten ja jeweils einen Partner, oder?

Völlig unmöglich, behaupte ich mal.

Gruß
 
hi,

volle unterstützung für die meinung von hans!
ich habe meine augenring versuchsweise mal mit den blaugenick zusammen gehalten, trotz platzangebot war es aber beim besten willen nicht ideal, die augenringsperlinge bleiben dabei über kurz oder lang auf der strecke
 
Schade!!!

Hallo,

leider hat sich ausser Solcan niemand gemeldet, der eventuell meine beiden Kleinen aufnehmen kann. Ich denke, es liegt daran, dass es Geschwister sind. Solcan, bitte nicht böse auffassen, ist aber ein Züchter. Mir wäre es lieber ich könnte die beiden Kleinen in "private" Hände vermitteln.

Ich warte einfach noch ein paar Tage ab. Es muss doch jemanden geben, der für zwei so süße Vögel ein Plätzchen in einer Voliere hat??? Ich würde mich freuen, wenn Ihr weiterhin Augen und Ohren offenhaltet, vielleicht habe ich ja doch noch Glück.

Liebe Grüße an alle Vogelfreunde

Tom (weiblich)
 
Hallo,
schade das Duisburg so weit weg ist....:traurig:
Meine Außenvoli für die Kanaries ist grad fertig - und - siehe Finni ;) - könnte es mit Augenringsperlis und Kanaries in ner größeren Voli durchaus klappen... Problem wäre ja aber auch noch das sie Partner bräuchten, oder? Und 4 wären zuviel.... hab ja auch noch meine zwei Blaugenick, und 6 Sperlis und (derzeit... wer weis wies nach dem Brüten aussieht...:D ) 6 Kanaries wäre eindeutig too much 8o
Schade - hätt sie gern genommen! Drück die Daumen!
Liebe Grüße
Manni
 
Hallo,

vielleicht stellst Du mal ein Bild von den beiden Kleinen ein?

Viele Grüße u. viel Glück bei der Vermittlung.

Britta
 
Ja, Bild wäre Klasse! Vielleicht fahr ich dann sogar nach Duisburg :~
 
Thema: Brauche dringend Hilfe!!!
Zurück
Oben