Einstreu / Hanfeinstreu / Buchenholzspäne

Diskutiere Einstreu / Hanfeinstreu / Buchenholzspäne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Nochmal ich, bin auch gerade am überlegen, ob ich die Einstreu in meinem Käfig ändere. Nachdem ich nun auf Hanfeinstreu + Buchenholzspäne...
N

Neelix

Guest
Nochmal ich,

bin auch gerade am überlegen, ob ich die Einstreu in meinem Käfig ändere.

Nachdem ich nun auf Hanfeinstreu + Buchenholzspäne gekommen bin, stieß ich auch auf das preiswertere "Räuchergold". Hier tut sich jedoch nun die Frage auf: Welche Korngröße?
Das gibt es ja in allen erdenktlichen Größen.
Wenn ich mir die Volieren in den Tiergärten anschaue, haben die ja immer ziemlich große Teile drinnen liegen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Habt Ihr dann auch wöchtenlich immer alles gewechselt (bisher habe ich täglich die Verschmutzungen entfernt und am Wochenende Großputz)?

In welcher Dicke streut Ihr das?

Danke für Eure Hilfe - ich will doch, dass mein verbliebener Otte und Neuling Wommel es jetzt auf mindestens 13 Jahre schaffen
 
hallo,
was ist räuchergold ? ich habe noch von maisschrot ( oder ähnlich ) gehört, soll auch gut sein
 
Hallo

Den Begriff Räuchergold habe ich auch noch nicht gehört. Meine bekommen Buchenholzgranulat und zwar das feine. Dies finde ich für Sperlinge besser und ich finde es sieht auch ordentlicher aus. Das göbere hat nur den Vorteil es fliegt nicht so leicht durch die Gegend wenn die Vögel mal eine Runde drehen. Da Sperlinge aber sehr leicht sind ist es egal.

Gruß
 
ich habe irgendwo gehört, dass "räuchersold" auch das buchenholzgranulat ist und es von den metzgern zum räuchern ihrer ware genommen wird. ist also das gleiche - nur anderer name.

ich habe gestern zum ersten mal buchenholzgrnualt (mittelfein) bekommen/genommen und bin begeistert. die volieren sehen schöner damit aus.
ich habe es etwa 3cm dick eingestreut - wie oft ich wechseln werde, muss ich est noch sehen. jetzt, nach einem tag, sehe ich noch gar keine verunreinigungen - also "sauberer" als sand (optisch)
 
Isrin schrieb:
ich habe irgendwo gehört, dass "räuchersold" auch das buchenholzgranulat ist und es von den metzgern zum räuchern ihrer ware genommen wird. ist also das gleiche - nur anderer name.(optisch)

Das macht Sinn, weil man zum Räuchern von Fisch- und Wurstwaren ja Buchenholzspäne nimmt. :p
 
hi,

ich bin seit jahren begeisterter anhänger vom buchenholzgranulat, sieht super aus, ist leicht zu entsorgen, nicht schwer zum ranschleppen und hält schon recht lange
sand sieht nach 2 tagen schon "dreckig" aus, aber wie gesagt, ist reine ansichtssache
 
räuchergold

das mit dem Räuchergold habe ich im Forum gelesen, es ist preiswerter als das Buchenholzgranulat und gibt es in allen möglichen Körnungen. Aber da ich einen Allergiker in der Familie habe, werde ich es vielleicht doch mit der Hanfstreu probieren.
 
Also ich bin mit Bucheholzgranulat feine Körnung sehr zufrieden. Es muss jedoch ein gutes Granulat sein. Hatte mal eins aus einem Raiffeisen Markt, das hat gestaubt wir Hölle.
Nun kauf ich das hab von der Bird-Box oder hungenberg und bin super zufrieden.
 
Thema: Einstreu / Hanfeinstreu / Buchenholzspäne

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
564
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.048
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.294
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben