Vergleich und Haltung von Augenrings Sperlingspapageien mit Wellensittichen

Diskutiere Vergleich und Haltung von Augenrings Sperlingspapageien mit Wellensittichen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, so ich gehöre wohl zu den wenigen, die Sperlingspapageien mit anderen Vögeln halten. Das hat sich wohl auch so langsam hier...
ich habe auch ein sperling von züchter geschenkt bekommen, da er beim züchter schon 3 sperlings hennen tod gemacht hat .
der sperling lebte beim züchter mit den wellis zusammen und die hatten sich sehr gut vertragen.
ich nahm den sperling hahn mit der aber nicht alleine bleiben sollte nahm ich noch ein welli für mein sperling mit , nun kuschel die zwei ,küssen sich und putzen sich gegenseitig ,am liebsten währe mir sperling mit sperling und welli mit welli . weiss aber nicht ob ich die beiden turteltauben noch trennen sollte und gleich zu gleich setzen oder es einfach so lassen wie es ist .

mfg

charleen
 
chibully schrieb:
ich habe auch ein sperling von züchter geschenkt bekommen, da er beim züchter schon 3 sperlings hennen tod gemacht hat .
der sperling lebte beim züchter mit den wellis zusammen und die hatten sich sehr gut vertragen.
ich nahm den sperling hahn mit der aber nicht alleine bleiben sollte nahm ich noch ein welli für mein sperling mit , nun kuschel die zwei ,küssen sich und putzen sich gegenseitig ,am liebsten währe mir sperling mit sperling und welli mit welli . weiss aber nicht ob ich die beiden turteltauben noch trennen sollte und gleich zu gleich setzen oder es einfach so lassen wie es ist .

mfg

charleen

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Sperlinge töten keine anderen Sperlinge. ( Wie kann ein Züchter so etwas behaupten? ) Die Hennen müssen aus irgend einem anderen Grund gestorben sein. Speziell Augenring sind sehr friedlich. Ich würde jedem Vogel auf jeden Fall einen artgleichen Partner geben.
 
keine ergänzung notwendig, besorge dem sperlingspapagei einen arteigenen partner.
nur weil er keine wahlmöglichkeit hat, schliesst er sich "irgendwas" an, artgerecht ist es leider nicht
zumindest ist der "züchter" seinen vogel losgeworden, nicht immer alles glauben, erst informieren und dann anschaffen
 
hallo ,

weil er schon 3 henen dazu getann hat und die waren blutig gebissen am sonten hätte ihn mir nicht geschenkt er konnte mit ihn nichts anfangen.zum schluss war er bei ihn mit die wellis zusammen
 
also ich glaube auch nicht an solchen unsinn, beißen ja, blut kann fließen, aber töten ? da war sicher etwas anderes im spiel, und dann gleich 3..........
mir ist mal ein welli zugeflogen, und da ich für theo immer noch eine partnerin suchte und nicht fand, habe ich den welli dazu gesetzt. die beiden haben sich auch "geliebt", geschmust, aber sie verstehen sich doch nicht wirklich, das war nur eine gesellschaft mit federn, wenn ich das mal so sagen darf. wenn ich nur deutsch spreche und eingesperrt werde mit jemandem, der eine mir fremde sprache spricht, und dann auch noch eine andere kultur hat, wo gesten etwas anderes bedeuten, na, kann ich damit glücklich werden ?
fazit: versuche beide artgerecht zu vergesellschaften, und bei dem sperli besonders langsam, käfig umgestalten ( sehr wichtig ), erst nur nebeneinanderstellen, hier sind schon einige themen zum durchlesen vorhanden
 
hi,

petra hat es schön formuliert. :zustimm:
ich stelle mal die frage, wie sich sperlinge mit vögeln von einem anderen kontinent verstehen sollen, andere futtergewohnheiten, anderes fluchtverhalten, langststreckenfliger etc.??

besorge einen arteigenen partner, nur das wäre im sinne des tierschutzes und wäre artgerecht
 
Aus gegeben Anlaß hol ich das Thema mal kurz hoch... (bitte ;) )
Die Kanarien leben wegen der gestiegen Anzahl an Wellis nicht mehr mit in der Voliere (haben jetzt mein Zimmer erobert :D ).
 

Anhänge

  • Peppi-mit-Wellis.jpg
    Peppi-mit-Wellis.jpg
    30 KB · Aufrufe: 65
Thema: Vergleich und Haltung von Augenrings Sperlingspapageien mit Wellensittichen
Zurück
Oben