Habe eine dringende Frage

Diskutiere Habe eine dringende Frage im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo miteinander, ich habe mich heute neu bei euch registriert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich selber habe nur Wellis, jedoch eine...
N

Netti

Guest
Hallo miteinander,

ich habe mich heute neu bei euch registriert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich selber habe nur Wellis, jedoch eine dringende Frage zur Aufzucht von Blaugenickssperlingspapageien.
Nun zur Geschichte:
Meine Kollegin hat ein Päarchen, welches Eier gelegthat und vor ca.4 Wochen 2 Küken geschlüpft sind. Im Abstand von 1 Tag. Das mit der Zuchtgenehmigung habe ich ich ihr schon in den Anfängen rauf und runter gebetet.:+klugsche Eben kontaktierte sie mich, und teilte mir mit, dass das Jüngere verstorben sei. Äußerlich keine Anzeichen. Was sie denn jetzt beachten müsste. Meine Ratschläge waren, darauf zu achten, ob die Henne überhaupt genug füttert und das Küken regelmäßig wiegen. Da sie das Küken behält, wird doch in absehbarer Zeit ein Partner benötigt. Wie erkennt man das Geschlecht? Wann sollte man einen dazuholen? Dürfen dann alle 4 zusammen sitzen?
Da ich mich "nur" mit Wellis auskenne und denke, dass es bei den Sperlis einen gewaltigen Unterschied dazu gibt, wäre ich über viele Ratschläge, die ich weitergeben kann, sehr dankbar.

Liebe Grüße Assi
 
hallo und willkommen im forum.
deine kollegin braucht als erstes eine ausnahmegenehmigung für die zucht.
ich glaube, wiegen bei dem küken bringt nichts - aber da können sicher unsere fachleute noch etwas zu sagen.
wenn du mal im bilderforum schaust - dort haben wir fotos von unseren vögeln eingestellt und du kannst den unterschied zwischen hahn und henne selber sehen.
bei den blaugenicksperlis haben die hähne einen deutlich blauen rücken, die flügel sind blau eingefasst und über den augen zieht sich ein blauer streifen.
der jungvogel sollte nach dem flügge werden von seinen eltern getrennt werden. auch hierzu sicher noch weitere empfehlungen von unseren züchtern.
 
hallo assi,
auch von mir ein herzliches willkommen hier, schön dass du dich schlau machen möchtest.
nun, isrin hat schon so viel gesagt, dem kann ich mich nur anschließen. wir hatten letztens ein thema, wobei die jungen ( männchen ) vom vater verbissen wurden. blaugenicks sind schon recht agressiv. gut, das thema zuchterlaubnis, soweit ich weiß, darf man, wenn man alle selber behält, aber ich denke, sie werden sich nicht unbedingt vertragen, da wird es stress geben.
sag deiner freundin, wie isrin schon erwähnte, sie soll die ausnahmegenehmigung beantragen, dann darf sie, so glaube ich, auch abgeben.
warum junge sterben, das ist wieder ein thema, da weiß ich nichts zu, ich züchte auch nicht, vielleicht war es eine normale auslese, denn tiere merken, wenn was nicht stimmt.
 
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und den Tipps, habe sie gleich weitergegeben.:zwinker:
Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße Assi
 
Hallo

Herzlich willkommen bei uns. Unsere Fachfrauen haben Dir ja schon geantwortet. Warum ein Küken stirbt kann man nur beantworten wenn man eine Obduktion machen läßt. Es gibt vielseitige Gründe dafür. Aber so etwas passiert schon mal. Das andere Küken braucht nicht gewogen zu werden. Es wird auch so sicherlich gut versorgt. Man kann kontrollieren ob der Kropf immer gut mit Futter gefüllt ist, wenn man der Meinung ist die Eltern füttern zu wenig. Mit 4 Wochen sollte er noch nicht von seinen eltern verbissen werden, das passiert meißtens erst wenn die Jungtiere selbständig sind. Du solltest aber die Vögel genau beobachten, damit Du im Notfall eingreifen kannst. Beim Veterinäramt kann man für so eine nicht geplante Zucht eine Ausnahmegenehmigung beantragen, damit der kleine beringt wird. Wenn Du noch fragen hast, sind wir gerne für Dich da.

Gruß
 
hallo hans,
danke, dass du petra und mich als "fachfrauen" bezeichnest.

ich kann jetzt nur für mich sprechen - aber fast alles, was ich weiss, habe ich doch erst hier im forum gelernt und somit habe dieses wissen auch dir zu verdanken!
erinnere dich bitte, mit wie vielen fragen ich kam - sie wurden alle beantwortet.
wenn ich jetzt auch kein "neuling" mehr bin - ich möchte mich trotzdem ganz einfach mal bedanken!
 
ja, unsere frauen sind super!

nur noch zur ergänzung, obwohl schon alles zweimal gesagt wurde, eine zuchtgenehmigung benötigt man grundsätzlich und ohne ausnahmegenehmigung, falls es mal zu unbeabsichtigten jungen kommen sollte, geht es nicht.
egal was mit den jungvögeln passiert, ob man sie behalten will, verschenken will oder verkaufen will, alle papageienartigen vögel, sittiche etc. müssen grundsätzlich und absolut ohne ausnahme beringt werden. diese ringe bekommt du nur, wenn die genehmigung vorliegt oder eine ausnahmegenehmigung vom ata erteilt wurde. andernfalls kann es sehr teuer werden, denn es ist eine ordnungswidrigkeit und unwissenheit schützt vor empfindlichen geldstrafen nicht!!
 
(1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um

1. von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen oder
2. mit diesen Tieren zu handeln, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn

1. die für die Tätigkeit verantwortliche Person die für die Bekämpfung der Psittakose erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde hat und
2. die zur Bekämpfung der Psittakose erforderlichen Räumlichkeiten vorhanden sind

(3) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates

1. die Voraussetzungen für die Erteilung der Erlaubnis näher zu regeln,
2. Vorschriften zu erlassen über
a) die Kennzeichnung der Tiere,

b) Aufzeichnungen betreffend Aufnahme oder Erwerb und Abgabe der Tiere sowie ihre Behandlung gegen Psittakose
 
Thema: Habe eine dringende Frage
Zurück
Oben