Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen?

Diskutiere Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, im letzten Herbst habe ich die Sperlingspapageien von meinem Bruder bekommen, weil er in eine kleinere Wohnung gezogen...
Steffi&Marcel

Steffi&Marcel

steffi
Beiträge
20
Hallo alle zusammen,

im letzten Herbst habe ich die Sperlingspapageien von meinem Bruder bekommen, weil er in eine kleinere Wohnung gezogen ist. Allerdings sind diese nur zu dritt, d. h. sie waren wohl mal zu viert, aber das eine Weibchen ist verstorben. Jetzt sitzt das eine Männchen immer abseitz von den anderen beiden. Kann ich ohne weiteres ein zweites Mädel zu den dreien setzten, oder kann es sein, dass ein "neues" Mädel nicht von den anderen dreien akzeptiert wird? Kann mir da jemand weiterhelfen, und/oder einen Tipp geben?

Ich danke schonmal im Vorraus
 
Zu viert ist immer besser als zu dritt, so viel steht fest. Hilfreich ist es, wenn Du den Käfig/die Voliere komplett umgestaltest, wenn das neue Mädel dazu kommt. So entschärfen sich die Revieransprüche etwas.

Was für Sperlingspapageien hast Du denn? Hier gibt es ja friedlichere Arten (Augenring) und weniger friedliche (Blaugenick), was nicht heißt, dass man diese nicht auch in der Gruppe halten kann.
 
Ich hab drei Blaugenicksperlingspapageien, ich glaub ich werde es mal versuchen ein weiteres Mädel dazuzusetzen. Damit das eine Männchen nicht so alleine ist.:jaaa: Danke für deine Antwort
 
Hallo,

schön, dass dein Sperli gesellschaft bekommt. Achte dann bitte darauf, dass es auch ein Blaugenick Weibchen ist. Bei einem Züchter wirst Du auch einzelne Weibchen bekommen (im Zoofachhandel sind sie ja zum Glück meißt nur zu zweit abzugeben.)

Du kannst sie auch erst in einen eigenen Käfig neben den anderen Stellen. Dann lässt Du erst den neuen Sperli fliegen, so dass sie das Zimmer allein erkunden kann. Später lässt Du die anderen dann mit raus. Im Freiflug hat das neue Weibchen genug Platz auszuweichen, falls es doch mal ärger geben sollte. Und ich denke sie wird sich dann schnell den anderen anschließen. :)

Bedenke bitte auch, dass vier Sperlis etwas mehr Platz brauchen als drei, kenne deine jetzigen Bedingungen nicht, aber eine Voliere sollte es bei vier Sperlis schon sein, da jedes Paar sein kleines "Revier" braucht.

Viel Glück :prima:
 
hallo und willkommen im forum.

wenn du eine neue henne zusetzen willst, richte deinen käfig neu ein. die äste sollten nicht wieder in der reihenfolge angebracht sein wie sie eben sind. die "alten" insassen sollten keine liebgewonnenen plätze wiederkennen.

in der regel habe ich festgestellt (ich halte selber blaugenicksperlis), dass eine neue henne leichter in der gruppe aufgenommen wird als ein neuer hahn.
 
hallo steffi & marcel,
herzlich willkommen hier, ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen, gestalte den käfig völlig um. danklappt das schon. ich freue mich, dass du/ihr ein mädel holen wollt für den kleinen einsamen hahn.
 
hi,

auch von mir ein nachträgliches herzlich willkommen!
alle haben dir zum 4.vogel geraten und ich kann mich nur anschliessen. der jetzige 3.vogel ist immer "fünftes rad am wagen" und wird mehr oder minder nur toleriert. im grunde ist er einsam und deshbalb ist ein partnervogel notwendig
viel erfolg bei der suche und weiterhin viel spass
 
Hallo alle zusammen,

vielen 1000 dank, für euren bisherigen Rat! :zustimm:
Die Voiliere wird dann sicher für alle 4 ausreichend sein, sie ist sicher Groß genug.
 
du machst das schon, viel glück und halt uns auf dem laufendem :zustimm:
 
.....und wenn ihr fragen habt, wir alle helfen hier gerne weiter!!!
 
Hallo

Bin mal wieder der letzte. Aber auch von mir ein herzliches willkommen und den Rat so scnell wie möglich einen vierten dazu. Und dann natürlich wie die anderen gesagt haben alles umbauen dmit die "alten" Vögel keinen Heimvorteil haben. Und berichte uns bitte weiter und natürlich Bilder sind bei uns Pflicht. ;)
 
....und da seht ihr den unterschied zwischen "usern" und "moderatoren", wir wünschen uns bilder und der "moderator" sagt dazu, es ist ein pflicht!!! :bier:
 
hallo,
mein lieber diktaor, wann muss ich wieder kaffee umrühren?
 
Kuppelversuch

Kann man nicht Steffi&Marcel Henne, der/die leider keinen Wohnort angegeben hat und Tille/Katrins Hahn verkupperln??? klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine
Gute Idee, habe den beiden eine Mail geschrieben.

Gruß
 
Hallo alle zusammen,
wir werden euch natürlich mit Bildern versorgen, nur dazu müssen wir dann auch erstmal welche machen. Aber das werden wir so schnell wie möglich tun.
Spätestens wenn sie zu viert sind!

LG Steffi&Marcel
:bahnhof:
 
Wir haben die Henne aufgenommen

Also, unser Hahn ist jetzt nicht mehr alleine. Wir haben die Einsame Henne "Anni" von Tille/Katrin bei uns aufgenommen und sie hat sich schon ganz gut eingelebt. Wir haben sie an Fronleichnahm abgeholt, dann ersteinmal noch alleine im Käfig neben der Voiliere gelassen (1Tag lang) und dann die anderen drei rausgelassen. Da hat sich unser Hahn die ganze Zeit an den Käfig gehängt, also haben wir beschlossen, die zwei schonmal zusammen zu setzten um sich näher zu kommen. Bis wir dann die Zeit hatten die Voiliere neu zu gestalten, dann haben wir alle 4 zusammengesetzt und bis jetzt vertragen sie sich. Also wir konnten jetzt keine "Angriffe" auf Anni feststellen oder beobachten.

Fotos folgen nach unserem Urlaub!!!

Liebe Grüße Steffi&Marcel
 
das sind ja wirklich tolle neuigkeiten, freut mich, dass sich die vier verstehen!
 
Thema: Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen?
Zurück
Oben