Hilfe Rupfer

Diskutiere Hilfe Rupfer im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin, ich brauch mal Eure analytische Hilfe, bei mir bricht grad die kleine heile Vogelwelt zusammen: Snert rupft! Seit 2 Wochen ca. rupft...
W

WuschElke

Guest
Moin,

ich brauch mal Eure analytische Hilfe, bei mir bricht grad die kleine heile Vogelwelt zusammen: Snert rupft!

Seit 2 Wochen ca. rupft er sich das Gefieder an der Brust heraus. Ich hab nix geändert an den Verhältnissen. Er hat immer noch seine geliebte Helga als Weibchen, und Sveni und Honi sind ja auch schon seit 2 Jahren mit in der Voliere dabei. Es gibt täglich frisches Grünzeug, Grasrispen, Samenstände, Obst, usw. Normalerweise is die Erdbeer- und Himbeerzeit die glücklichste Zeit in ihrem Vogelleben, und nun das!
Allerdings sind Snert und Helga im Moment extrem brutig, sie leeren sogar ihren Fressnapf aus und versuchen darin, ein Nest zu bauen. Kann es daran liegen?

Vielen Dank schonma für Eure Hilfe,
Wuschelke
 
Ja, meine Rupfer betätigen sich auch hauptsächlich in der Brutzeit mit diesem tollen :+schimpf Zeitvertreib. Ich habe auc h noch keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden. Allerdings sind es bei mir eher die Hennen.
 
Hallo

Warum sich ein Vogel rupft ist schwer zu erklären und in den meißten Fällen wird man nicht herausfinden woran es liegt. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt auch nicht in der Brut. Sicherlich kann es eine Überreaktion sein weil sie den Bruttrieb nicht ausleben können. Ich würde mal versuchen die Voliere komplett umzustalten und viele Äste zum Nagen geben. Sie müssen auf jeden Fall viel Beschäftigung haben.

Gruß
 
hi,

wie cassy und hans schon sagen, ein allheilmittel gibt es nicht. ich habe auch bei brutpaaren dieses problem gott sei dank nicht, kenne es aber von anderen züchtern
umgestalten des käfigs, der voliere, der umgebeung, abwechslung, weniger nahrhafte nahrung, keine leckerlie, weniger obst und weniger verwöhnen sind einige der möglichkeiten
 
Thema: Hilfe Rupfer
Zurück
Oben