Erde

Diskutiere Erde im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, *lol* ichhab mal wieder ne blöde Frage. Meine süßen lieben es, die Erde aus den Blumenpötten zu schmeißen und zu verteilen. Da gibt es doch...
C

crazync

Guest
Hi,

*lol* ichhab mal wieder ne blöde Frage. Meine süßen lieben es, die Erde aus den Blumenpötten zu schmeißen und zu verteilen. Da gibt es doch eigentlich nichts schädliches dran, wenn man gute Erde nimmt, oder ???

Weil sonst stell ich denen ab und zu mal nen kleinen Pott zum toben rein, damit se nen bischen Abwechslung haben :D


Liebe Grüße

Nina
 
hallo nina,

eigentlich ist es eher gesund, denn dabei werden auch inhaltsstoffe der erde aufgenommen
aber ich habe das wort "eigentlich" davorgesetzt, denn es gibt natürlich auch einschränkungen. blumenerde ist oft gedüngt und damit schädlich, ist im topf oft verpilzt durch giesswasser, hier sollte man schon aufpassen.
wenn man es richtig machen will, geht man in ein fachgeschäft und besorgt sich "vogelerde" bzw oft auch "ferkelerde" genannt, die ist genau auf unsere vögel abgestimmt
wenn du aber in den wald gehst und selber erde besorgst, machst du im grunde genommen alles richtig, nur aufpassen, was da alles drin ist, denn dünger ist schädlich bzw. teilweise sogar tödlich und verpilzt darf es auch nicht sein (wobei man dies oft nicht sieht)
 
Ja cool, danke das hört sich super an.

Wald haben wir hier, da könnte ich mir was besorgen für die Süßen, aber da sind meisten auch Viecher drin, die sind aber nicht großartig schädlich, oder ???? Klar, ich durchsuch die Erde vorher gründlich, aber meistens ist ja immer irgendwas drin:~

Aber ich guck auch auf alle Fälle auch mal nach dieser Vogelerde:freude:
 
hi,

wegen einem kleinen leckerbissen würde ich mir in der erde keine gedanken machen, die verpilzung wäre schlimmer
wie gesagt, erde ist voll mit mineralien und wenn die erde in ordnung ist, sehr gesund
hinzu kommt noch die beschäftigung, denn den kleinen bringt es spass ganze töpfe zu leeren
 
Super, vielen vielen Dank für die schnelle und informative Antwort:freude: Dann werd ich gleich nach Feierabend los düsen und den Süßen ihre Erde holen *gg*

Daaaaaaaaaaaaaaaaankeeee schön :zustimm:
 
Gerade Erde kann sehr reich an Umweltkeimen wie z.B. Pseudomonaden sein, die auch bei Vögeln Infektionen hervorrufen können. Um ganz sicherzugehen kann man die Bakterien abtöten, indem man die Erde in eine Auflaufform mit Deckel gibt und bei 150 bis 200° in den Backofen schiebt, so für 15 Minuten. Den Aufwand betreibt aber kaum einer......:D
Ich scheuche meine allerdings lieber von der Erde weg. Das ist mir irgendwie nicht geheuer........zumal ich ja immer so superbillige Erde kaufe:~
 
Wobei mal eben Erde in den Backofen schieben ja auch kein großer Aufwand ist,... :~
Ich hab für meine Meerschweinchen schon mal alles an Holzeinrichtung im Ofen gebacken, zwecks Miblen- Abtötung, damit se erst gar keine kriegen... :k
 
...aber man kann auch alles übertreiben!! vögel, welche in volieren gehalten werden, leben auch nicht steril und auch vögel in der wohnung müssen nicht steril gehalten werden, natur ist natur!!!
egal was du an bodenbelag nimmst, im regelfall ist dieser auch nicht "gebacken" worden, gönne den kleinen den spass
 
Ich denk doch auch, dass freilebende Vögel ihre Würmer auch unbeschadet aus der Erde ziehen... :D
 
Hallo

Gerade Jungvögel wühlen auch gerne in der Erde. Meine jungen Hoffmannsittiche graben die ganze Voliere um. Ihr Schnabel ist oft ganz schwarz. Ich mache mir da keine großen Gedanken, in freier Natur machen sie es auch. Allerdings habe ich keine Blumenerde sondern Gartenerde in der Voliere. Wie Uwe schon geschrieben hat man kann auch alles übertreiben und ganz steril sollte man die Vögel auch nicht halten. Kleine Kinder spielen ja auch oft auf der Erde und es schadet Ihnen nicht.

Gruß
 
:D Allerdings sollten Volierenvögel-ich meine Vögel die draußen sind-auch zweimal im Jahr vom Tierarzt auf Wurmerkrankungen usw.untersucht werden:D
 
Thema: Erde

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.441
Tiffani
Tiffani
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.436
Friedhelm
F
Pitbully.luna1
Antworten
4
Aufrufe
680
Pitbully.luna1
Pitbully.luna1
J
Antworten
10
Aufrufe
1.505
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Emrah Yavuz
Antworten
7
Aufrufe
3.458
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben