Faule Sperlis!!!!

Diskutiere Faule Sperlis!!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, jetzt muß ich auch von unserem Problemchen erzählen. Naja, eigentlich ist es nicht unser Problem, sondern eher das der Sperlis...
L

lolek

Guest
Hallo Zusammen,

jetzt muß ich auch von unserem Problemchen erzählen. Naja, eigentlich ist es nicht unser Problem, sondern eher das der Sperlis.

Seit Februar diesen Jahres haben wir ein Pärchen aus dem Zoohandel (hatte ich schon mal berichtet). Wie soll es anders sein, so sind auch unsere Zwei sehr scheu - sind wohl alle aus dem Zoohandel. Sie haben sich aber schnell gut eingelebt und sind auch schon nach kurzer Zeit nicht mehr panisch im Käfig rumgeflattert beim Füttern und Säubern.

Jetzt gibt es aber noch zwei Problemchen:
1) Sie fressen nur Körner und nach längerer Zeit nun auch Hirse. Aber sie wollen beim besten Willen kein Grün- bzw. Saftfutter. Täglich bieten wir es ihnen an, dennoch scheinen sie nicht zu verstehen, dass man diese Leckereien auch essen kann.:( Ist das sehr tragisch? Können sie krank werden, wenn sie keine Vitamine durch Obst und Gemüse zu sich nehmen? Krank dürfen sie nicht werden. Die Erfarung hatten wir schon gemacht und das kann verdammt kostspielig werden. Außerdem hat es ihnen im "Krankenhaus" nicht wirklich gefallen.:traurig:

2) Täglich könnten Klärchen und Keule im Wohnzimmer rumfliegen. Aber sie tuns nicht. Sind richtige Stubenhocker. Sie kommen nur zum Futtern raus, wenn wir das Futter von aussen an den Käfig hängen. Was sollen wir tun? Vögel müssen doch fliegen oder? Habt Ihr eine Idee, wie man die Geister zu mehr Bewegung animieren kann?

Huch jetzt ist der Beitrag aber ganz schön lang geworden. Sorry.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar wertvolle Tips geben.

Gruß
Lolek
 
Hallo!

Zu dem Grünfutter kann ich nicht so viel sagen, da gehen meine auch nicht dran. Aber bei meinen Wellis habe ich früher die Erfahrung gemacht, dass sie bestimmte Farben beim Futter nicht mögen oder einfach einen Vogel brauchten, der es ihnen vormacht.
Zum Freiflug nur eines: Geduuuuuld:D
Meine Sperlinge habe ich seit etwa einem 3/4 Jahr und die ersten 6 Monate sind sie nicht ein einziges mal aus dem Käfig gekommen. Und dann plötzlich waren sie nur noch draußen. Habe es ihnen aber hinterher auch leicht gemacht: innen und außen Stangen direkt an der Käfigtür und eine Menge Plätze zum anfliegen.
Das wird schon!!!
 
hi lolek, nimm mal einen futtertopf, wo die körner sonst drin sind, sie kennen ihn, vielleicht kannst du sie überlisten........
 
hi,

da kann man sicherlich unterschiedliche meinungen haben.
sperlinge, welche den käfig nicht verlassen, sind aber im regelfall nicht faul sondern ihnen fehlt oft das benötigte selbstbewusstsein. den käfig haben sie als ihr revier akzeptiert, da kann ihnen in ihren augen wenig passieren und nun die frage, warum soll ich als vogel die sicherheit aufgeben?

da braucht man geduld. einige interesannte zweige mit kolbenhirse und/oder leckerbissen vor dem käfig angebracht, wird sie mit der zeit rauslocken. wie du aber schon gemerkt hast, es ist oft ein langwieriger weg und du brauchst fingerspitzengefühl

sooooo tragisch ist es mit dem grünfutter nicht. auch hier zählt aber nur die geduld. nimm mal eine kolbenhirse und umwickel diese mit vogelmiere oder lege mal möhren mit dem möhrenkraut, feucht, auf eine flache unterlage, meist werden sie in dem kraut schnell "rumwühlen" als badeersatz und dabei nach und nach auch mal testen, wie das zeug schmeckt

notfalls auch mal obst und gemüse raspeln, einfach alles quer beet anbieten, es kann dauern, aber sie checken es irgendwann
 
Hallo Lolek,
Vielleicht ist ein interessanter Spielplatz in einiger Entfernung ein Reiz für die beiden, sich auch mal draußen aufzuhalten. Ein Vogelbaum mit Verstecken (z.B. mit Tanne drüber) oder ein Platz im Regal. Meine sind immer wieder mal an was anderem interessiert. Mal Heukugel zerzupfen, oder Korkröhre glattmachen oder Baumscheibe von Rinde befreien, im Moment zerbeißen sie stundenlang Hanfseile, eins draußen, eins drinnen. Besser die als meine gute Gardine. :D
Zusammen mit sichtbarem leckerem Futter, sollten sie nicht lange auf sich warten lassen.

Möglicherweise würden sie sich auch nur erstmal ganz raustrauen, wenn keiner im Zimmer ist, um die Umgebung zu erkunden.
 
Bei mir war es mal so ähnlich (auch bei mir gab es mal eine Zeit, wo ich sage und schreibe nur zwei Sperlis hatte :D ). Ich habe noch zwei dazu gesetzt und ab ging die Post.
 
Thema: Faule Sperlis!!!!

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
613
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.512
Sittichparadies
Sittichparadies
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.247
Zozi
Z
RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
966
RasselBande_w
RasselBande_w
A
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Arabella
A
Zurück
Oben