Zucht / Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zucht / Zuchtgenehmigung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöle an alle Züchter. Ich brauch Input. Ich wäre euch sehr dankbar dafür, wenn ihr mir Buchempfehlungen / Links geben könntet wo ich mir...
D

Der Lange

Mitglied
Beiträge
55
Hallöle an alle Züchter.

Ich brauch Input. Ich wäre euch sehr dankbar dafür, wenn ihr mir Buchempfehlungen / Links geben könntet wo ich mir alles das anlesen kann, was ich wissen sollte, wenn ich eine Zuchtgenehmigung beantragen will. Sowohl über die Amtliche Seite (wo Antrag anfordern, Kosten...), als auch über die Tierbezogene Seite (Krankheiten, die Tiere an sich...).

Natürlich wär ich auch zusätzlich über Erfahrungswerte und Tipps und Tricks dankbar.

Solange meine beiden noch keine große Brutlaune haben, bin ich ja ganz glücklich. Wenn sie aber irgendwann doch wollen, dann wollte ich sie ja brüten lassen. Gehört halt zum Vogeldasein dazu und Eier abkochen, in denen evtl. was sein könnte, ist definitiv nicht meine Welt.

Ich danke euch allen schon mal im Vorraus.
 
hi,

bevor ich alles aufschreibe, gebe ich dir lieber den link zu "recht und gesetz", denn da steht das meiste bereits zuchtgenehmigung

wo du es beantragen musst, ist ja nach wohnort unterschiedlich, mal beim amtstierarzt, mal untere naturschutzbehörde etc., genauso verhält es sich mit den kosten, mal mehr, mal weniger
im regelfall bekommst du besuch, die zuchtanlage wie auch der quarantäneraum werden besichtigt, einige fragen werden gestellt, evtl. noch einige schriftliche fragen und schon hat man danach die zuchtgenehmigung.

ich finde es gut, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert, denn viele ata (amtstierärzte) "hassen" die dann beantragte ausnahmegenehmigung

ansonsten einfach fragen und nochmals fragen. ach ja, ein buch gibt es darüber leider nicht
 
Hallo Langer,

es gibt ein Buch über die Zucht, allerdings wie üblich, nicht speziell für Sperlis. Es heißt "Weiß der Geier - Lernhilfe für Papageien- und Sittichhalter" und ist direkt beim Autor zu beziehen: nämlich hier.

Ansonsten, wie Uwe schon schrieb, einfach fragen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir und Deinen Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Ihr Lieben,

Da Ihr ja so gerne Fotos anschaut:

Diese Tage hat Bonnie mit dem Band von meiner Uhr gekämpft!! Sie hat sich zu einer echten kleinen, liebenswerten Hexe entwickelt, die gerne zu federlosen Gesellen guten Tag sagt. Dabei wird ihr neuer Freund Clyde aber nicht vergessen. Der hat sich die Zutraulichkeit von Bonnie abgeguckt.
 

Anhänge

  • Bonnie mit Uhr Teil 2.jpg
    Bonnie mit Uhr Teil 2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 48
  • Bonnie mit Uhr Teil 3.jpg
    Bonnie mit Uhr Teil 3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 44
  • Bonnie mit Uhr Teil 1.jpg
    Bonnie mit Uhr Teil 1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 43
  • bonnie und Clyde.jpg
    bonnie und Clyde.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 44
hallo heather,
na sind die putzig, da hast du ja einen guten griff getan mit deinem neuen dabei, herzlichen glückwunsch :bier: , und jaaaaaaaa, wir lieben bilder :dance:.
wie heißt der neuzugang denn ?
 
hi,

schöne bilder!
wenn du bilder posten willst, nimm doch den ersten thread (bilderforum), da haben wir im "bilderforum" schon etliche bilder gesammelt
 
wolfguwe schrieb:
hi,

schöne bilder!
wenn du bilder posten willst, nimm doch den ersten thread (bilderforum), da haben wir im "bilderforum" schon etliche bilder gesammelt

Hallo Uwe,

wollte ich eigentlich auch. Aber ich hatte nicht gemerkt, daß ich noch im anderen Thread war. Passe beim nächsten Mal besser auf.

ginacaecilia schrieb:
hallo heather,
na sind die putzig, da hast du ja einen guten griff getan mit deinem neuen dabei, herzlichen glückwunsch , und jaaaaaaaa, wir lieben bilder .
wie heißt der neuzugang denn ?

Rate mal! Das Mädel heißt ja Bonnie. Und der Herr dazu???




Natürlich Clyde
 
hi,

ist ja nicht schlimm, hat nur den vorteil, dass wir alle bilder gebündelt haben und man stundenlang da durchblättern kann, ggfs. dort zusätzlich einstellen, denn putzige situationen sind immer toll :zustimm:
 
Thema: Zucht / Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Gast 20000
Gast 20000
Seerosengurke
Antworten
7
Aufrufe
3.431
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
27
Aufrufe
2.678
wolfguwe
wolfguwe
O
Antworten
5
Aufrufe
1.483
hjb(52)
H
Zurück
Oben