Was sollten wir beachten,wenn wir unserem Sperli-Jungen ein Mädel in den Käfig setzen

Diskutiere Was sollten wir beachten,wenn wir unserem Sperli-Jungen ein Mädel in den Käfig setzen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute! Da Paul bis heute leider nicht mehr aufgetaucht ist, denken wir, dass es nun höchste Zeit wird Paule endlich wieder einen Partner...
D

Duke`s Freundin

Guest
Hallo Leute!

Da Paul bis heute leider nicht mehr aufgetaucht ist, denken wir, dass es nun höchste Zeit wird Paule endlich wieder einen Partner dazu zu holen. Da wir uns für die Anschaffung eines Sperli-Mädels entschieden haben, bleiben jetzt noch ein paar Fragen bezüglich der Zusammenführung der beiden offen. Was wäre ratsam dabei zu beachten? Sollte Paule sich das Mädel aussuchen? Wie sieht es mit der Käfiggestaltung aus? Wie sollten wir uns in den ersten Tagen den beiden gegenüber verhalten usw.....

Vielleicht habt ihr ja ein paar wissenswerte Erfahrungen in diesen Dingen gemacht. Wir wären über jeden Tipp, jede Anregeung und Idee dankbar!!!!! :blume:
 
Hallo,

wir hatte das Glück, daß bei uns die Zusammenführung bis her immer problemlos abgelaufen ist. Wir sind wie folgt vorgegangen:

als erstes haben wir mal alle Vögel in der Wohnung fliegen lassen. Hier konnten sie in aller Ruhe Kontakt zur Neuen aufnehmen und es ist auch nicht zuletzt der Neugier unseres "Solo-Kerls" zu verdanken gewesen, daß er recht schnell ihre Nähe gesucht hat.
In der Zwischenzeit haben wir die Voliere auf den Kopf gestellt - also komplett neu gestaltet, so daß nichts mehr an seinem alten Platz war. Also Futterstellen woanders hin, Sitz- und Schlafplätze neu angeordnet, teilweise neues Spielzeug usw. usw. Dann haben wir gewartet, bis alle Vögel - bei uns sind es vier - von alleine wieder den Rückweg gefunden haben. Allerdings haben sie die erste Nacht gemeinsam ausserhalb der Voliere verbracht.
Am nächsten morgen war dann alles vorbei und sie verstehen sich bis heute gut und lieben sich heiß und innig.
Ob das die "Lehrbuchvorgehensweise" war weiß ich nicht, aber es hat prima funktioniert.....
 
hi,

wie schon geschrieben wurde, in jedem fall den käfig komplett für den altbewohner umgestalten, bevor man sie zusammensetzt
auch wenn viele es nicht gerne lesen, eine quarantänezeit sollte vorher eingehalten werden (mindestens 14 tage, AUCH WENN DIE WENIGSTEN ES MACHEN)
eine andere form der zusammenführung wäre, einen zweiten käfig nebenbei stellen und kontakt durch die nähe und durch die gitterstäbe zulassen, dann bei freiflug sehen, wie die vögel sich verhalten, meist wird danach dann schon nur noch ein käfig gemeinsam aufgesucht

zu deiner farge, ja, es wäre am besten, wenn der hahn sich eine henne aussuchen könnte bzw. die henne sich den hahn aussucht, alles andere ist zwangsverpaarung, was in 90% aller fälle gutgeht, aber halt nicht immer
 
auch ich denke, am wichtigsten ist es, den käfig umzugestalten, neu äste, alles woanders hin, eben alles anders machen. somit hat der paule keinen grund "sein" revier zu verteidigen. dieses aber erst, wenn beide in diesen käfig sollen. vorher die andere evtl in ruf nähe stellen, so hören sie sich schon einmal.

@uwe, ich gehöre auch zu "denjenigen " *schnief* :schimpf:
 
hallo petra,

ich weiss es ja, kaum einer hält eine quarantänezeit ein!
nur leider hat es sich gezeigt, dass es angebracht sein kann und wenn man es richtig machen will, geht man halt zum ta oder aber hält die quarantänezeit ein oder macht sogar beides

1000 mal geht es gut und nur einmal passiert was und genau dies sollte man wissen, der hinweis ist ja auch nicht böse gemeint.
 
Daaaaaaanke!

VIELEN DANK, DASS IHR MIR SO ZAHLREICH GEANTWORTET HABT!!!

IHR SEIT EINFACH SUPER!


:zustimm:
 
Hallo

Danke für das Lob auch wenn ich mich nicht daran beteiligt habe. Wenn Du noch Fragen hast versuchen wir so gut es geht diese zu beantworten.
 
Thema: Was sollten wir beachten,wenn wir unserem Sperli-Jungen ein Mädel in den Käfig setzen
Zurück
Oben