Baden Sperlingspapageien???

Diskutiere Baden Sperlingspapageien??? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi Usis, hab da mal 'ne Frage: Brauchen die Sperli's eine Badewanne wie Wellis u.a. bzw. würden sie eine benutzen? Habe gestern eine...
C

ChiABC

Guest
Hi Usis,

hab da mal 'ne Frage:

Brauchen die Sperli's eine Badewanne wie Wellis u.a. bzw. würden sie eine benutzen?

Habe gestern eine Plexiglas Badewanne mit frischem Wasser an die Tür gehangen, weiß aber nicht, ob sie lieber im Sprühnebel einer Blumenpistole baden oder in einer Badewanne.:?

Bin mal gespannt, wie Eure Sperli's hier im Forum so baden.:zwinker:

Gruß
Erika
 
Das Badeverhalten von Sperlis ist unterschiedlich. Einige meiner Rabauken baden am liebsten so, dass sie möglichst nicht naß werden. :nene: Also nur in der Trinkfontäne ein paar Kopffedern nässen. Einige baden gern in einer möglichst großen, flachen Schüssel und alle lieben es, im nassen Möhrenkraut oder Gras zu baden, das man hinterher auch noch auffuttern kann. Ins Badehäuschen gehen meine nicht.
 
Hallo Erika,

und auch von mir erstmal ein Herzliches Wilkommen :)

Meine beiden baden sehr sehr gern. Egal wo. In der Badewanne, in einer Schüssel und wenn ich ihnen mal einen ganzen Topf Petersilie gönne, den ich dann nass mach.

So eine Badewanne wie du sie hast habe ich auch. Allerdings habe ich zwei. Ich habe da nicht jeden Tag Wasser drin sondern Gemüse, Obst und Kräuter. Da will dann schon jeder seine eigene haben :D Die sind ja auch nicht gerade groß, sodass wenn einer der beiden Knutschkugeln einfällt ein Bad zu nehmen es sein könnte, dass sich der zweite auch dazu entschließt und dann passen sie nicht rein und es gibt Streit. Hab ich schon erlebt und deswegen jetzt zwei genau neben einander. Bevor sie dort das erste mal rein sind habe ich viele leckere Sachen dort rein getan, damit sie wissen das "es" ihnen nichts böses will :~

Liebe Grüße
Susi
 
Hallo Erika,

unsere beiden Sperlis baden überhaupt nicht, obwohl wir schon alles mögliche angeboten haben.

Sie trinken zwar aus allem, aber ansonsten wollen sie mit baden oder auch besprühen nichts zu tun haben.

Dabei gibt es genug Vogelgesellschaft, die jeden Tag öfter badet, sowas wasserscheues wie die Beiden haben wir noch nicht erlebt.
 
meine machen eher sowas wie Kneipp-kuren, d.h. sie laufen mit ausgebreiteten Flügeln durchs flache Wasser einer größeren Schale :D
 
hallo erika,
auch von mir ein herzliches willkommen.
meine sperlis baden sehr gern in den badehäuschen und machen wahre wasserschlachten.
 
Kann mich nur anschließen in meinem Schwarmm wird auch sehr gerne gebadet (Augenring/ Blaugenick)
 
Hi,

danke für Eure Berichte, die beiden hier haben noch nicht gebadet, sind ansonsten recht munter.

Mal sehen, werde mir am WE mal ne Blumenspritze nehmen und ausprobieren, ob sie den Sprühnebel besser finden, damals bei meinen Papageien hat der Sprühnebel mehr Anklang gefunden als eine Badewanne, nur waren die Papageien damals keine Sperlis, sondern es waren ein Weißkopfpapageienweibchen und ein Mohrenkopfpapageienmännchen.

LG
Erika
 
hallo,
meine baden auch für ihr leben gerne in einem badehäuschen ( was bei der neuen voli leider nicht passt ) das gerne jeden tag.
nun stelle ich eine tonschale auf die erde, das geht auch, die perfekte lösung habe ich im moment noch nicht
 
hi erika,

nimm mal den tip von cassy, nasses möhrenkraut ist der totale hit zum befeuchten, einfach in eine größere schale legen, die neugierde lockt sie schon an und im nun sind sie darin verschwunden
mit nassem möhrenkraut und auch vogelmiere habe ich bis jetzt jeden sperling zum baden überedet
 
Hi Usis,

hi erika,

nimm mal den tip von cassy, nasses möhrenkraut ist der totale hit zum befeuchten, einfach in eine größere schale legen, die neugierde lockt sie schon an und im nun sind sie darin verschwunden
mit nassem möhrenkraut und auch vogelmiere habe ich bis jetzt jeden sperling zum baden überedet

Werde gleich mal zum Supermarkt tigern und dann auch ein Bund Möhren kaufen. Sehe schon, das Grün bekommen die Sperli's und die Möhren ich, bis mir dann lange Ohren und Schneidezähne wachsen:D :D :D

Das mit der Vogelmiere muß warten, hier gibt's zur Zeit so gut wie keine und Samen zur Aussaat habe ich momentan nicht zu Hause, werde aber das nächste Mal, wenn ich Futter kaufe, Vogelmiere saat dazukaufen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Erika
 
Thema: Baden Sperlingspapageien???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben