Hallo ich bin neu hier....

Diskutiere Hallo ich bin neu hier.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo mein Name ist Torsten (ebeto01), ich komme aus der nähe von Regensburg (Bayern), wir habe gestern unsere Sperlis (Fritzi und Karlchen)...
Ja gut jetzt wo ich es mir genauer betrachte könnte der 3. von rechts auch sowas wie gold sein, oder?8) Ist der aus 2004?
Mich hat es nur gewundert weil anscheinend gold nicht gleich gold ist:p
 
ok,

dann schreibe ich es auch noch gerne aus

2002: schwarz
2003: blau:
2004: gold/gelb
2005: grün
2006: rot

2007: schwarz
2008: blau
2009: lila (ehemals gold/gelb)
2010: grün
usw

wobei es gold in der wiederholung nicht mehr geben wird und durch lila wegen der besseren lesbarkeit getauscht wurde
 
und wenn wir schon dabei sind, so liest man z.b. einen ring der az

AZ - Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.
44321 - AZ-Züchternummer (als Beispiel hier "Paulchen Panther")
06 - Zuchtjahr (und roter Untergrund)
145 - laufende Kennzeichnungsnummer des Züchters
4,0 - Größenangabe (Innendurchmesser des Ringes in mm)

dazu das Beispiel eines Ringes (alle Nummern erfunden und sind nur ein Beispiel)
der nächste Ring wäre dann die 146 im Jahr 2006, alle anderen Zahlen bleiben ansonsten gleich, nur die laufende Nummer ändert sich
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant, meine hannah hat 4.0 und kathie 4.2, die ist eh dicker, lach
 
Uih da muss ich auch mal richtig nachschauen auf dem Ring. Aber jetzt schlafen die ja.....und die Füsschen sind eh im Gefieder verschwunden:D Da muß ich wohl bis morgen warten;)
 
hi,

da es bei mir noch nachfragen gab, gerne auch noch die offenen ringe. viele vögel, gerade aus zoohandlungen, werden erst später beringt zur abgabe bzw. wenn sie den nistkasten verlassen haben.
dazu nimmt man die ringe des zzf (zentralverband zoologischer fachbetriebe), diese werden einmal aufgebogen und dann dem vogel umgelegt und wieder zugebogen. beim erneuten öffnen gehen sie dann kaputt, weil sie eine sollbruchstelle haben.
bitte nicht mit anderen ringen verwechseln, denn es gibt auch noch silberne geschlossene ringe anderer verbände (linkes beispiel)
die ringe vom zzf fangen mit dem z im kreis an und dann folgt das länderkürzel, zum beispiel s für schleswig holstein, danach eine nummer.
eine jahresangabe fehlt dort (leider schaffen es z.b. sperlinge oft, diese ringe zu öffnen, zumal wenn sie nicht ordnungsgemäß geschlossen sind)

mal ein beispiel (von links nach rechts)
1.ring: geschlossener ring eines anderen herstellers/verbandes ohne jahresfarbe aber mit jahresangabe
2. ring: zzf-ring, leicht geöffnet
3. ring: zzf-ring ordnungsgemäß geschlossen


bei bedarf kann ich gerne mal eine anzahl von den häufigsten verschiedenen ringen und deren beschriftung zusammenschreiben und wir können das thema beschriftung dann oben aufhängen
 

Anhänge

  • ring2.jpg
    ring2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo

Hiermit erkläre ich Uwe ofiziell zum Ringmeister oder was gibt es da noch für eine Bezeichnung?:D

Gruß
 
oh sei unser ringmeister, uwe :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:


nee, im ernst, klasse !:zustimm:
 
...und ich sage es doch immer wieder, ihr .....ne, lieber nicht ausschreiben :+schimpf :+schimpf 8( 8o
 
:gott: :gott: :gott: DER HERR DER RINGE
Denk dran, du mußt alle Ringe auf den Schicksalsberg bringen und sie da vernichten:D
 
Nee aber mal Quatsch Beiseite! Danke für die Ausführungen. Jetzt weiß ich endlich mal richtig bescheid:prima: :zustimm:
 
hi,

dies war mein angebot:
bei bedarf kann ich gerne mal eine anzahl von den häufigsten verschiedenen ringen und deren beschriftung zusammenschreiben und wir können das thema "beschriftung" dann oben aufhängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wolfguwe schrieb:
bei bedarf kann ich gerne mal eine anzahl von den häufigsten verschiedenen ringen und deren beschriftung zusammenschreiben und wir können das thema beschriftung dann oben aufhängen

Ja, mach das mal bitte, Uwe. Die Ringe mal für ewig und alle Zeiten zusammenzuschreiben ist ein sehr gute Idee ! Da muß man nicht immer kramen, wie alt denn das Vögelchen nochmal ist, und mit der Lupe zu gucken, lassen sie sich nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hallo ich bin neu hier....
Zurück
Oben