Bonnie hat sich das Schultergelenk (Bänder) überdehnt

Diskutiere Bonnie hat sich das Schultergelenk (Bänder) überdehnt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Abend Ihr Lieben, Ich bin total unglücklich und ratlos. Ich weiß einfach nicht wie das passieren konnte. Bonnie und Clyde haben heute...
Heather

Heather

Mitglied
Beiträge
70
Guten Abend Ihr Lieben,

Ich bin total unglücklich und ratlos. Ich weiß einfach nicht wie das passieren konnte.

Bonnie und Clyde haben heute morgen ihren Freiflug im Wohnzimmer genossen. Ich lasse sie dabei noch nicht allein - nur heute habe ich für zwei Minuten das Zimmer verlassen, um etwas aus der Küche zu holen. Und was muß ich da sehen???8o Bonnie saß auf dem Fußboden und versuchte auf den Ast zu fliegen, den ich an der Zimmerdecke aufgehängt habe. Es ging einfach nicht. Da habe ich mir die kleine Maus genommen und genauer angesehen. Sie hielt den rechten Flügel etwas anders als normal. Habe natürlich gleich den TA angerufen und bin heute Nachmittag auch sofort nach er Mittagspause hin.

Diagnose: Schultergelenk ist überdehnt. Ich mach mir so Vorwürfe!! Wie kann so was passieren? Ich habe ja nun nicht erst seit gestern Vögel und in all den Jahren hat es beim Freiflug noch nie eine Verletzung gegeben. :traurig: Wie kann ich der Maus nun helfen, damit sie ganz schnell wieder gesund wird? Sie tut mir so leid. Habt Ihr das auch schon mal erlebt?
 
ach heather, wie traurig, aber du hast doch richtig gehandelt, bist zum TA. ich kenne nur noch die möglichkeit traumeel, aber wie weiß ich nicht, ich kenne es als salbe und tabletten. sicher kann dir einer hier noch was zu sagen.
das wird schon :trost:
 
hi,

passieren kann immer was, sowohl beim freiflug wie auch in der voliere, da würde ich mir keine gedanken machen. ist zwar bl..., aber leider nicht zu ändern.
ich hoffe, der ta war vogelkundig

ansonsten hilft eigenlich nur ein wenig ruhe. solange sie sich noch normal benimmt, würde ich sie auch nicht einzeln setzen, denn dann wird der entzug noch zusätzlich zum stressfaktor
wenn es nur überdehnt ist, einfach keinen freiflug für 3 bis 4 tage und erheblich mehr kletterzweige zur verfügung stellen, damit sie die flügel nicht benutzen muss
wenn sie wirklich leidet und der flügel hängt, dann ggfs. diesen fixieren, hätte aber der ta dann auch gemacht und vogel einzeln in einen flachen käfig setzen, damit er nicht fliegen kann
denke aber mal, es wird nicht so schlimm sein
 
Hallo Ihr zwei,

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich war mit Bonnie in Essen in der Taubenklinik. Der TA meinte auch, daß sich die Maus in den nächsten Tagen schonen sollte und das ganze in zwei/drei Wochen vergessen sein müßte. Seiner Meinung nach bringt es nichts den Flügel ruhig zu stellen. Man solle einfach abwarten und Tee trinken. Auch soll ich die beiden nicht trennen, um Bonnie neben den körperlichen Schmerzen nicht auch noch seelische zuzumuten.

Er sagt auch, daß er ihr keine Schmerzmittel geben wolle, damit sie den Flügel von alleine schont. Alles in allem machte er einen sehr kompetenten Eindruck hat mir Mut gemacht, daß Bonnie bald wieder die alte ist. Hoffendlich hat er Recht.
 
hi,

schön wenn meine aussage deckungsgleich mit dem ta ist!

ich denke ja auch, ein wenig abwarten und wird schon wieder, kennen wir ja bei uns selber auch, tut ein paar tage weh, wird geschont und dann ist es weg

ruhigstellen, schmerzmittel, salben etc. verunsichern den vogel nur noch mehr, gerade auch durch das greifen. wenn dann noch der partnerentzug kommt, versteht es der vogel meist nicht und die kleinen können schon kleine sensibelchen sein :trost:
 
ja uwe, mein ringmeister, daher sagte ich auch, ich weiß nicht wie man verabreicht, ich denke, es gibt auch tropfen, evtl ins trinkwasser ? es ist homoäpathisch, huch, was ein wort, ...

heather, frag mal im kranken forum nach.

ich habe mir das zeugs heute auf das schienbein geschmiert, wird schon besser, und dass IST ein bluterguss. kenne es von einmal bein umknicken, hilft fantastisch und wird in der tiermedizin auch verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
......und wovon bekommt man blutergüsse am schienbein?

kann es sein, das da jemand gegen getreten hat, der berühmte tritt vor das scheinbein, wegen besonderen frechheiten wie z.b., ne, ich kann da nur verlieren
mache ich es umgedreht: liebe petra, gute besserung :trost:
 
Hallo

Ich denke auch Ruhe ist das allerwichtigste für den Vogel. Mehr würde ich auch nicht machen, das wird schon wieder. Der Vogel wird sich von alleine etwas schonen. Alles andere würde nur Stress bedeuten und das ist wesentlich ungesünder. Wir drücken die Daumen das er bald wieder fit ist.:blume:
 
Hallo Ihr Lieben,

Bonnie hat die Nacht gut überstanden. Man merkt ihr heute aber an, daß sie nicht fit ist. Sie ist sehr ruhig und bewegt sich kaum. Hauptsächlich von ihrem Schlafplatz zum Futternapf und wieder zurück. Da wird dann wieder gedöst.

Was mir Sorgen macht, ist, daß sie den Flügel leicht nach oben abspreitzt. Denke mir, daß das eine Schonhaltung ist. Gibt sich das wieder?? Nicht, daß der Flügel jetzt in dieser Stellung bleibt, und sie deswegen später nicht mehr fliegen kann.

Ich mache mir immer noch Vorwürfe, daß ich nicht besser auf das Baby aufgepasst habe.
 
hi,

vorwürfe helfen nicht und vor unfällen ist man nie geschützt. selbst wenn du dabei gewesen wärst, hätte es passieren können, punkt dahinter und vergiss es!
so, wie wir schon sagten, du musst geduld haben. wenn dein arm mal schmerzt, dauert es auch einige tage oder sogar wochen und man hält den arm dann auch in der bequemsten lage
genau dies macht der vogel
wenn nichts gerissen oder gebrochen ist, kann auch nichts in der jetzigen lage bleiben. schaue es dir noch ein paar tage an, beim ta warst du ja schon
einfach nur schonen und ruhe
und jetzt kann man ja schon fast sagen, gute besserung für euch beide, denn du machst dir ein wenig zuviele gedanken :trost:
 
Hallo

Auch wenn es schwierig ist, Ruhe ist wirklich die beste Medizin. Qarte einfach mal ein paar Tage ab und mach Dir nicht zu viele Sorgen.

Gruß
 
Thema: Bonnie hat sich das Schultergelenk (Bänder) überdehnt

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.422
Evy
malli
Antworten
43
Aufrufe
6.821
vögelchen3011
V
das LUMP
Antworten
8
Aufrufe
6.429
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben