Hallo, bin neu hier

Diskutiere Hallo, bin neu hier im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, habe per Zufall dieses Forum entdeckt und hätte auch gleich an paar Fragen an Euch. Aber zuerst möchte ich mich mal ganz...
T

Tina003

Guest
Hallo zusammen,

habe per Zufall dieses Forum entdeckt und hätte auch gleich an paar Fragen an Euch.

Aber zuerst möchte ich mich mal ganz kurz vorstellen.

Ich heiße Martina, bin 42 Jahre und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Papageien habe ich zur Zeit noch keine aber ich möchte mir zu einem späteren Zeitpunkt gerne 1 Pärchen Blaugenicksperlis zulegen aber zuvor wollte ich mich erst noch genauer informieren. Würde bei dieser Papageienart ein Käfig von B 163 cm x 81 cm x 188 cm ausreichen? Und wie kann man verhindern, dass die Sperlis zu brüten anfangen. Würde es genügen, wenn ich keinen Nistkasten reinhängen würde oder würden die auch ohne Nistkasten brüten? Dann hätte ich noch eine Frage zur Voliere: Bekommt man auch die größeren Naturäste für die Voli im Zoogeschäft?

So das wars vorerst mal, also dann bis demnächst.
 
hi tina,

erstmal herzlich willkommen bei uns!!
deine volierengröße reicht bequem für 2 paare sperlingspapageien (und selbst ein drittes paar würde noch ausreichend platz finden, aber lieber zuviel platz, als zu wenig platz)
wenn du ihnen keinen nistkasten bietest, wird es im regelfall auch nicht zu brutversuchen kommen, ausnahmen gibt es aber immer wieder. solche gelege auf dem boden schlüpfen im regelfall aber nicht (aber auch da gibt es ausnahmen und gegenmaßnahmen).
soooooo brutlustig sind die kleinen nicht und wenn es passieren sollte, bekommt man es durch regelung von lichtmenge und -dauer, etwas einseitigerer ernährung und temperatur relativ gut geregelt. die brutlust wäre bei der anschaffung das kleinste problem, denn dies kann man beeinflussen.

größere äste würde ich mir des öfteren aus der natur holen, weidenäste sind ideal und sie werden auch schnell geschält, geschreddert. es gehen aber auch alle obstzweige und fast alle anderen laubbäume.
in den zoohandlungen kenne ich solche artikel nicht und sie wären mir dann auch zu teuer (ist eine unterstellung). ich benutze nur naturzweige.

bei fragen jederzeit melden und wir werden dir sicherlich helfen können
 
hallo tina,
willkommen bei uns "verrückten"
der käfig erscheint mir recht klasse, denn die breite ist immer wichtiger, als die höhe. naturäst kannst du doch von draußen holen, warum kaufen ?
nistkasten NICHT reinhängen, aber gerne ein nagerhaus mit stange, aber ohne boden, muss aber nicht sein ( ich wollte immer, vergesse es dann doch ). einige wenige brüten auch ohne, wie gesagt, wenige. doch dort kann man die eier austauschen gegen plastik, oder ton oder sonstwelche eier. also, du hast auf jeden fall nicht gleich innerhalb kurzer zeit einen schwarm, :D :D :D .
les dich hier mal durch, es sind viele tipps oder anregungen zu finden, die dir auch sicher weiter helfen.
sonst - weiter fragen, jeder wird dir hier gerne eine antwort geben
 
sag mal uwe, hätten wir das nicht absprechen können ? grins.... dann hätte nur einer was schreiben brauchen und nicht 2 das gleiche.....:prima: :trost:
 
ja petra,

was soll ich darauf denn jetzt schreiben?? ist doch schön, wenn unsere angaben mal wieder identisch sind und doppelt hält vielleicht besser :D :zustimm:
 
Hallo Petra und Uwe,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon die Sperlis werden zu Dauerbrütern.
 
Hallo Tina,
herzlich willkommen hier bei uns!:bier:
Jippieh, noch jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet:dance: :prima:
 
Hallo Lizzy,

Danke für Deine nette Begrüßung.

Wie, Du wohnst auch in der Nähe von Mainz?
Dann sind wir ja fast Nachbarn.
 
hallo tina,
auch von mir ein "willkommen bei uns".
petra und uwe haben schon alles geschrieben - ich schliesse mich nur an.

danke, ihr beiden! :freude:
 
Hallo Tina

Bin mal wieder der letzte. Aber von mir auch herzliches willkommen bei uns. Wenn du Fragen hast wir sind immer für dich da.

Gruß
 
@ solcan - Nein der Letzte bist Du nicht - sondern bisher ich
@ Tina - auch von mir ein fröhliches "hallo" und "herzlisch willkommen"
@Petra - wir sind doch gar nicht verrückt sondern..... na ja, den rest kennst du ja....
 
ich komm doch auch noch :o

Auch von mir Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern hier! Ich war so gefesselt, dass sich bei mir alles nur noch um Sperlis drehte :D
 
sagt mal, sollte man in diesem Fall nicht grundsätzlich mal eine Warnung rausgeben... von wg überleg Dir gut ob Du wirklich... in rel. kurzen Abständen die Wohnung (vor allem die Wände im Umkreis von 4 m zur Voli...) renovieren, ... 3x tägl. saugen... tonnenweise ihr Lieblingsfutter heranschaffen, um dann festzustellen das sie es DIESMAL doch nicht mögen....:D ? Nein, nicht falsch verstehn, ich liebe meine Sperlis! (aber sie waren im früheren Leben Schweine, da bin ich ganz sicher :D!!!) ! Ach ja, hat noch jemand noch welche zum abgeben, brauch unbedingt noch mehr von Ihnen :~ :D :beifall:
 
pssssstt - manni, musst nicht vorher alles verraten, sonst bekommt tina noch angst! :D
sag mal, hat denn der uns bekannte züchter keine mehr?????
 
Isrin schrieb:
sag mal, hat denn der uns bekannte züchter keine mehr?????

doch - bestimmt! was meinst du warum ich zu dem nicht mehr hinfahre... ;)! der hat so hübsche pastellfarbene... die würden mir noch fehlen :D ! aber im moment versuch ich erstmal mit meinen 19 piepmätzen über den winter zu kommen... hab ich erwähnt das ich anfang des jahres noch ...4!!! hatte...:~ wo soll das noch hinführen.....
 
Thema: Hallo, bin neu hier
Zurück
Oben