sperlingspapageienbesitzer und fragen

Diskutiere sperlingspapageienbesitzer und fragen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Habe schon seit längerem Sperligspapageien! Die zwei habe ich von einer guten freundin übernommen! Sind auch ein Pärchen und ca 1-2 jahre...
M

minimaus

Guest
Hallo

Habe schon seit längerem Sperligspapageien! Die zwei habe ich von einer guten freundin übernommen! Sind auch ein Pärchen und ca 1-2 jahre alt!

Jetzt ist es so das die beiden 5 eier hatten! Zwei kücken sind shon geschlüpft! Beide gestorben !

Ein ei war kaputt! und ein kücken ist grad am schlüpfen!

Leider füttern die beiden nicht! :( Hatte es mit zu füttern probiert! Aber leider haben sie es nicht geschafft!

Es ist die erste brut von den beiden! Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps zur zucht geben???? Vielleicht schaffen sie es dann ja bemi zweiten mal mit dem aufziehen !

Danke schon mal
 
hallo moni,
das ist ein heikles thema, denn wenn du keine zuchtgenehmigung hast und züchtest machst du dich strafbar - aber das weisst du sicher.
wenn du den sperlis einen nistkasten angeboten hast werden sie immer wieder zur brut schreiten - also entferne ihn bitte.
zur aufzucht kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht züchte.
wenn eine meiner hennen eier legt, koche ich diese ab, damit nichts schlüpfen kann (habe ja auch keine genehmigung und will sie auch nicht machen)
 
ok - entschuldige bitte.
meine antwort ging auch an deiner frage vorbei hier müssen die "könner" ran
 
Hallo Minimaus,
zwar bin ich auch kein "Könner", meine aber gelesen zu haben, dass dies durchaus vorkommen kann, weil sie eben noch unerfahren sind. Ich persönlich würde sie in diesem Jahr nicht mehr brüten lassen.
 
Hi,

sowas kann bei der ersten Brut schon mal passieren. Es gibt immer wieder mal Paare, die anfangs Probleme mit der Aufzucht hatten und später trotzdem gute Eltern waren. Da steckt man nicht drin. Das gibt es bei allen Gefiederten.

Mein Rat wäre hier sich in Geduld mit diesem Paar zu üben und hoffen, das es das nächste mal klappt.

Falls es das nächste Mal wieder nicht klappen sollte, wäre es vielleicht hilfreich die Küken einem zuverlässigen ebenfalls brütendem Nymphipaar unterzulegen, falls eins vorhanden ist zu diesem Zeitpunkt.

Sowas ähnliches habe ich vor langer Zeit mal gemacht und es hat geklappt, vielleicht wäre Dir damit geholfen.
 
Hi

super danke für die hilfe!!

Dieses jahr werden sie eh nicht mehr brüten!

geht das den mit den nymphen???? sind die küken nicht zu klein????
 
Hallo Moni,
ich würde die Sperlis nicht zusammen mit den Nymphen in einer Voliere halten, oder was meinst Du mit den Küken?
Vergesellschaftung von Sperlingspapageien, insbesondere Blaugenick mit anderen Arten ist recht problematisch, weil sie eben sehr dominant und einnehmend sind, so klein sie sind, aber so ist das. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir davon nur abraten.
 
Hi,

Falls es das nächste Mal wieder nicht klappen sollte, wäre es vielleicht hilfreich die Küken einem zuverlässigen ebenfalls brütendem Nymphipaar unterzulegen, falls eins vorhanden ist zu diesem Zeitpunkt.

hatte nicht gesehen, daß Du auch Wellis hast, die wären als Ammen natürlich besser geeignet als die Nymphis, da bei diesen der Geößenunterschied zu den Sperlis nicht so krass wäre.

Vielleicht wäre als absolute Notlösung auch ein Tausch der Sperli Eier mit Welli Eier eine Idee und wenn die Sperlis die Jungen Wellis dann füttern sollten, kann man die Küken zurück tauschen, das habe ich einmal erfolgreich mit einer anderen Art gemacht.
 
hi

das letzte küken ist auch gestorben!

leider haben meine wellis noch nie nachwuchs gehabt! es sind nur die nymphen mit nahwuchs
 
Hallo

Das kann schon mal passieren, daß bei der ersten Brut die Aufzucht schief geht. Ist bei mir auch schon mehrmals vorgekommen. Ich würde beim nächsten mal noch nichst ändern. Meißtens klappt es mit der nächsten Brut.

Gruß
 
Thema: sperlingspapageienbesitzer und fragen
Zurück
Oben