Sperlinge knabbern Lack ab...

Diskutiere Sperlinge knabbern Lack ab... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Sperlings-Freunde! Seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Sperlings-Paares. Leider finden die beiden "Kneifzangen" seit zwei...
B

baermo

Neuling
Beiträge
7
Hallo Sperlings-Freunde!

Seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Sperlings-Paares.
Leider finden die beiden "Kneifzangen" seit zwei Tagen viel Spaß daran, die Lackierung vom Käfig zu entfernen. Weiß jemand Rat, ob ich sie davon irgendwie abbringen kann? Der Käfig an sich ist prima und ich würde mich nur ungern sofort wieder davon trennen, aber ich möchte auch nicht, dass die Vögel krank werden.

Viele Grüße,
Monika
 
hallo monika,
willkommen bei uns und unseren verrückten vögelchen und herzlichen glückwunsch zu deinen.
ich weiß zwar nicht, was in dem lack drin ist, aber ich denke, dass es nicht besonders gesund ist. es werden sich sicher noch einige dazu melden.
fast alle sperlis neigen dazu alles zu zerschreddern, das wirst du auch noch merken :D . gib ihnen naturäste, die können sie zernagen und sind beschäftigt. wenn sie dann hinüber sind, einfach neue in den käfig. was sage ich, wenn sie frei fliegen dürfen, kannst du ihnen auch zusätzlich einen freisitz aus ästen anbieten.
 
auch von mir ein "herzlich willkommen" bei uns.
ich kann mich petra nur anschliessen: ganz viel frisches holz/äste zum nagen geben - oder freiflug anbieten.
aber auch hier sind die kleinen nicht zimperlich! meine neigen dazu deckenbalken, bücherschränke usw "umzugestalten" :D
jetzt habe ich einen richtigen baum im zimmer aufgestellt, den sie gerne anfliegen und auch schreddern.
in der voliere habe ich eine korkröhre zum zernagen (wird auch sehr gerne angenommen) und jede menge verschieden dicker zweige/äste die regelmässig ausgetauscht werden müssen da durchgenagt.
 
hi,

petra und isrin haben alles notwendige schon geschrieben!

als ergänzung nur ganz kurz: schönheit hat ihren preis! gerade lackierte oder kunststoffummantelte gitterstäbe in "hübschen" farben sehen vielleicht in unseren augen besser aus, praktisch sind sie jedoch niemals, denn die haltbarkeit ist durch den starken schnabel sehr begrenzt. solche gitter können schon nach wenigen wochen sehr unansehnlich werden
wie isrin und petra schon schrieben, ersatzstoffe reichen und hoffen, dass sie damit aufhören!
 
Hi,

nicht gerade toll, das die Sperli's sich an die Kunststoffummantelung geben.

Würde den Sperlis auch so schnell wie möglich Knabberzeugs bieten und mich nach einem nicht kunststoffummantelten Käfig umschauen, kann mir nicht vorstellen, wenn die kleinen Geier erst mal was gefunden haben, was ihnen Spaß macht, dann davon zu überzeugen, es ganz zu lassen.
 
Thema: Sperlinge knabbern Lack ab...

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
240
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.641
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben