Feuerdorn giftig für Papageien

Diskutiere Feuerdorn giftig für Papageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, war gestern in einem Baumarkt und dort in der Gartenabteilung, brauchte noch ein paar Herbstpflanzen. Unter anderen war ich auf der...
C

ChiABC

Guest
Hi,

war gestern in einem Baumarkt und dort in der Gartenabteilung, brauchte noch ein paar Herbstpflanzen.

Unter anderen war ich auf der Suche nach einer Korkenzieherweide und einer Korkenzieherhaselnuss, beides gab es dort aber nicht.

Wollte schon einen kleinen Feuerdornstrauch mitnehmen, da riet mir der Mitasrbeiter dort dringend davon ab, weil Feuerdorn wäre für die Papageien giftig. Darauf sagte ich ihm, das ich den Papageien schon immer Feuerdorn gegeben hätte, da meine ter zu mir, dann könnte ich ihnen ja gleich einen Kaktus in den Käfig stellen8o :? , sie könnten sich an den Dornen heftig verletzen.

Gegenargumente ließ der Mann keine zu, war sehr von seiner Meinung überzeugt, da er seiner Aussage nach selbst Papageienhalter wäre. Meinte noch zu mir , ich solle in einen "guten Handel" gehen (er erwähnte auch gleich, wo ich seiner Meinung nach hingehen solle- war die Konkurrenz-8o :? )und mir dort Weidenzweige für die Sperlis holen, darauf hin sagte ich ihm, erstens wären die nicht frisch und zweitens überteuert, daraufhin meinte er zu mir, das müßten mir meine Papageien halt wert sein.8o :?

Wer sagt denn, das mir das die Sperlis nicht wert wären, sie gut und artgerecht zu ernähren, aber muß man den Geschäften, die überteuert Artikel für Tiere und Co verkaufen, das Geld in den Rachen werfen und die Sachen sind das nicht wert (Preis-Leistungs- bzw. Qualitätsverhältnis mäßig gesehen)??

Nun bin ich verunsichert, was das Füttern von Feuerdorn angeht, ist er den Sperlis nun zuträglich oder nicht?
 
Also ich habe schon jahrelang Feuerdorn gegeben, Sperlingen wie anderen Papageien, meine lieben das, fressen wirklich alles auf, krank geworden oder gestorben ist noch keiner, auch wenn sie wirklich viel fressen, ...
Auch habe ich noch nie gehört, dass jemand ein Problem mit Feuerdorn hatte.
Ich weiß von anderen, die es nicht geben wegen der großen Dornen und sich nicht verletzen wollen, nicht weil sie Angst haben dass die Vögel sich verletzen....
Zwei Züchter kenne ich die Angst vor Verletzungen der Vögel haben, dass es dazu kam weiß ich bisher von niemand.

Meine Vögel würden sich ganz schön beschweren wenn sie keinen mehr bekommen würden.
 
Also ich lege immer nur die Beerenbüschelchen hin, schließlich soll der Strauch auch nächstes Jahr noch Früchte tragen.
 
Hi,
man kann die Dornen auch entschärfen, indem man die Spitze einfach gerade abknipst (geht sogar mit ner Schere). Wenn ich darauf keine Lust habe, füttere ich auch nur die Beerenbüschel. Giftig ist da nix.
Viele Grüße, Nina
 
Ich glaube mit einem Beerenbüschel wären meine auch nicht zufrieden, sie nagen auch gerne die Rinde ab usw. und fressen wirklich mehrere Büschel.....:D
 
Hi,

habe meinen den Feuerdorn im Käfig gelassen obwohl ich verunsichert war.
Der ist inzwischen, da nicht ganz "abgearbeitet", getrocknet, werde nachher frischen Feuerdorn holen.:D

Was den Mitarbeiter in diesem Gartencenter des Baumarktes angeht, dem werde ich in Zukunft aus dem Weg gehen.
 
hi,

wie alle schon geschrieben haben, man darf halt nicht alles glauben und feuerdorn bekommt meinen sperlingen seit jahren super und selbst die jungen werden damit gefüttert.
wer weidenzweige aus geschäften empfiehlt, da erübrigt sich jeder weiterer satz :D
 
Hallo

Wie schon meine Vorschreiber gesagt haben. Auch bei mir ist noch kein Vogel an Feuerdorn gestorben, die Vögelchen freuen sich immer wenn es so etwas leckeres gibt.
 
Unsere leben auch noch :-)

Ich habe allerdings die Stacheln abgeknickt damit sie (falls es mal Nachts nen Panikflug in der Voliere gibt) nicht in den Stacheln hängen bleiben. ABer ich denke mal, wir machen uns da viel zu viele Gedanken. Habe bislang noch keinen Vogel in freier Wildbahn gesehen, der sich in nem Feuerdorn erdolcht hat :-)
 
Thema: Feuerdorn giftig für Papageien

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
8
Aufrufe
1.819
stiedom
stiedom
Sammyspapa
Antworten
38
Aufrufe
3.138
Evy
elavogel
Antworten
1
Aufrufe
1.696
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
15
Aufrufe
3.077
krabbewhv
krabbewhv
krabbewhv
Antworten
10
Aufrufe
2.511
nobody1
N
Zurück
Oben