Blauflügel-Sperlingspapagei Anfänger frage

Diskutiere Blauflügel-Sperlingspapagei Anfänger frage im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Seit gestern habe ich zwei Blauflügel-Sperlingspapagei und ein paar fragen dazu. Inmoment halte ich sie im paar, ein Weibchen und...
also ich denke das es sogar 2 männliche balugenicksperlinge sind.

haben die beiden eine blau stelle in nacken ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

anscheinend lassen meine augen doch etwas mehr nach, aber scherz beiseite!
sicher ist, wie isrin schrieb, es sind blaugenick-sperlingspapageien und sicher ist auch, dass ein hahn dabei ist, auf den beiden bildern kann ich aber nicht mit 100%iger sicherheit sagen, dass der 2.vogel eine henne ist, denn dafür reichen meine augen nicht oder die bilder nicht
wären es andere sperlings-papageien gewesen, hätte es mich auch verwundert
 
Hallo, ich bin sogesehen auch ein Anfänger. Habe seit einer Woche 2 Blaugenicksperlinge (Hennen), gleich meine frage dazu, war dies richtig 2 hennen zu nehmen? Ich beobachte das sie sich ab und an kappeln. Wie sieht es mit der größe der Voliere aus, worauf muß ich achten. Ich hatte eine Blaustirnamazone und weis nun nicht ob ich bei den zwei kleinen alles richtig mache. :idee:
 
hi,

deine frage müsste eigentlich als eigenes thema eingestellt werden, denn so kann man sie leicht übersehen.
erstmal herzlich willkommen!
war dies richtig 2 hennen zu nehmen?
nein, es war leider nicht richtig. zwei hennen oder auch zwei hähne werden sich auf dauer niemals richtig als paar verstehen können. gerade bei blaugenick ist es wichtig, dass man ein harmonisierendes gegengeschlechtliches paar hält
Wie sieht es mit der größe der Voliere aus, worauf muß ich achten
die mindestgröße ist 100 cm mal 50 cm mal 50 cm für ein paar, wobei es gerne größer sein darf. wichtig ist, dass die voliere, der käfig, immer breiter sein soll als hoch, damit sie auch die flügel ein wenig gebrauchen können. ansonsten blätter mal ein wenig bei unseren themen durch, du hast dann lesestoff für viele tage und wenn noch fragen sind, melde dich jederzeit
 
Danke für deine Tipps, also sollte ich jetzt noch 2 Hähne dazu tun? Also bei meiner Blaustirn habe ich mich nicht so schwer getan, weis nicht warum ich bei den 2 kleinen süßen nicht so richtig weis was richtig ist. Habe schon viel gelesen und muß ein großes LOB an euch richten, hier bekommt man alle Infos zu diesen Piepmätzen.:zustimm:
 
Danke für die antwort.
Jetzt weiss ich wenigsten welche rasse sie sind.
Stimmt es den wenigsten das diese Vögel bis zu 10 Jahre alt werden, wen sie nicht brüten?? Man hat mir nähmlich gesagt wen sie brüten werden sie nicht so alt.
Die stangen werde ich die tage dann mal austauschen, hatte bis jetzt noch keine gelegenheit. Die glocke habe ich auch rausgetan , war noch von mein alten vogel.
Das Blaue auf den blid ist nicht im käfig sondern eine decke.
Mit den Futter hoffe ich das ich jetzt das richtige habe. Habe eins spezail für kleinpapagein gekauft, für Sperlingen habe ich kein gefunden.
Die Knabberstangen lasse ich dann auch weg und Hire wohlt ich den sowieso wen da 1-2 mal im Monat 1 stage geben. Aber anscheint essen die nochnicht mal diese. Schauen diese auch nur komisch an. Der Kalkstein ist da noch schon interesanter für die beiden.

Also das beiden Männchen sind glaube ich kaum.
Dar der eine blau an den flügen hat und der andere nicht. Ausserdem müssten nach den verhalten her die beiden dann auch schwul sein. Dar der eine schon versucht hat den anderen zu begatten.

Seit einigen Tage ist mir aber was seltsames am Männschen aufgefallen.
Ist es normal das dieser extrem viele federn verliert?? Sieht wie ausgeruft aus.
Die normalen feder sind fast alle an der brust weg, nurnoch flaum vorhanden.
Jetzt weiss ich nicht ob das normal sie, kann ja sein das er seine Feder wegeselt oder so.
Wens nicht normal sein sollte woran kann dieses liegen oder sollte ich dar besser mal schnell zum Arzt gehen.
 
ich glaube, das alt werden hat nichts mit dem brüten zu tun. es kommt viel mehr auf die ernährung an. ganz wichtig ist, dass keine oder nur ganz, ganz wenig sonnenblumenkerne im futter enthalten sind.

zum futter wurde ein aufstellung von uwe geschrieben. diese setze ich dir mal als link ein klick hier

zum alter haben wir mal eine umfrage gestartet - auch diese kannst du hier nachlesen.

kannst du vielleicht noch einmal fotos von deinen sperlingen machen, damit wir noch deutlicher sehen können um was für vögel es sich handelt?

es ist nicht normal, dass das männchen keine federn mehr an der brust hat. das sieht doch sehr nach gerupft aus. schon daher sind bessere fotos wichtig - nicht, dass du am ende auch 2 verschieden arten von sperlingen hast, die am ende nie glücklich miteinander sind.
 
Ich werde morgen dann nochmal Bilder machen. Heute ist das zu spät, dar ich gleich noch Arbeiten muss.
Ich hoffe auch mal das es keine zwei verschiedene Sperlingsrasse sind.
Verstehen tuen die sich aber auf den ersten anschein. Dar sie auch miteinander schmusen usw.
 
hallo momomka,

da ich "aquaristischer" stammkunde bei zajac bin und auch immerwieder nach den vögelchen gucke, kann ich dir sicher sagen, dass du ein pärchen blaugenicksperlingspapageien gekauft hast! zajac hat keine anderen sperlinge im angebot, und immer nur als paar. ich bin mir sicher, dass ich deine beiden hübschen selbst gesehen habe, da ich in den ersten beiden Oktoberwochen häufig bei zajac gewesen bin und fast immer nach den beiden geguckt habe. irgendwann waren sie dann weg und eine verkäuferin sagte mir, sie seien verkauft. schön zu wissen, dass die zwei in so gute hände geraten sind! bitte erkundige dich weiter und stelle alle fragen, die dir einfallen, damit es die kleinen gut haben!!! SIE SIND ES WERT!!!! und du wirst noch viel spaß mit ihnen haben!!!
noch ein kurzes wort zu zajac: so extrem gut und fachkompetent wie in sachen aquaristik, so mittelmäßig bis schlecht ist die fachkompetenz bei den vögeln! die verkäufer geben sich viel mühe, doch scheinen sie mit der vielzahl der arten überfordert zu sein. gutes Sperli-futter brauchst du hier nicht zu suchen, du mußt es woanders kaufen, z.B. im internet oder auch direkt von einem züchter. bei interesse kann ich dir eine adresse in bocholt geben.
ich wünsche dir und deinen kleinen einen schönen feiertag,
gruß jörg.
 
Hier noch weitere Bilder von den beiden. Wen das Männchen sich wirklich rupft. Was kann man dar machen?? Sollte ich dar dann besser zum Tierartz gehen??

@Jörg
Die zwei kleinen sind bei mir in sehr guten Händen und dank den Forum habe ich schon einige guten tip bekommen.
Zu Zajac das sie wenig Ahnung von den Vögel haben ist mir mittlerweile auch schon klar. Sie haben mir z.b gesagt beide seien dieses Jahr geboren was schonmal nicht stimmt. Auf den Ring steht die Jahreszahl 05. Aber egal ich find die zwei kleine so süß das ich sie einfach mitnehmen musste.
Wegen den Futter kannst du mir gerne mal die adresse schreiben, dann schau ich dar mal vorbei.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    19 KB · Aufrufe: 39
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 39
Dar leider nicht alle bilder in ein Betrag gepasst haben hier die letzten drei.
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    28 KB · Aufrufe: 48
Deine beiden haben gar nichts zum Knabbern, vielleicht solltest Du es mal mit frischen Weidenzweigen versuchen, oder aber blaue Edeltanne. Die hab ich für meine gerade mitgebracht, das sollte ihn vielleicht ein bißchen ablenken.
 
Ja das finde ich auch. Wie Sabine schon sagte viele frische Zweige zum zershreddern anbieten.

Wie groß ist eigentlich der Käfig und wie lange haben sie Freiflug? Auch den immer schön abwechslungreich gestalten mit Sachen zum zerlegen und klettern. Der Käfig sieht meiner Meinung nach noch ein bisschen kahl aus. Sperling sind sehr aktiv und neugierig. Klettern spielen und nagen gern.

Bekommen sie auch Obst und Gemüse und nehmen das an? Wenn nicht immer wieder anbieten. Wenn du dir nicht sicher bist würde ich an deiner Stelle lieber doch nochmal einen Vogelkundigen TA aufsuchen. Sicher ist sicher.
 
dein hahn sieht wirklich sehr zerrupft aus. und auch deine henne am kopf.
du musst unbedingt deinen käfig anders einrichten: viele frische zweige an denen sie knabbern können und anderes futter.
ich beziehe mein sperlingsfutter über das internet von der bird box und kann es dir nur empfehlen!
haben deine beiden denn schon freiflug? das würde auch vom rupfen abhalten. biete ihnen ganz viel abwechslung.
 
Danke für die tips.
Der Käfig ist recht gross und sollte für die beiden reichen. dar ich dort vorher ein Großsittig drin gehalten.
ZUm Knabber haben ich denen ein Hirestagen reingehangen. Zum Spielen habe ich den ein paar dicke zweige reingetan.
Werde den käfig aber morgen dann mal mit anderen frischen zweige ausstatten.
Was das obst und Gemüse angeht. Ich tue schon seit wochen immer mal was rein, aber Sie gehen einfach nicht daran. Anderes Sperlingsfutter habe ich mir auch schon bestellt, sollte die tage ankommen.
Freiflug habe ich nochnicht ausprobiert. ich wohlte Sie morgen das erste mal rauslasse und ich hoffe sie gehen auch wider rein.
 
sei bitte nicht böse - aber der käfig braucht eine länge von mindestens 1 m.
auch für einen großsittich erscheint mir der käfig zu klein.
leider werden im handel immer zu kleine käfige angeboten. es wird immer davon ausgegangen, dass für einen kleinen vogel ein kleiner käfig reicht. das ist falsch!
auch kleine vögel benötigen große käfige.
miss doch deinen käfig mal nach - er ist sicher keinen meter lang.
sperlinge brauchen diese strecke aber, damit sie auch im käfig mal fliegen können!

mit dem obst: immer wieder anbieten irgendwann werden sie es probieren.

ihren käfig kennen sie inzwischen. als lockmittel kannst du nach dem freiflug kolbenhirse an die offenen tür hängen - dann gehen sie sicher wieder hinein.
 
hi,

es ist ja immer verdammt schwer jemandem was zu sagen, glaube mir aber, ich meine es wirklich gut (mit den vögeln wie auch dir)
ich gehe mal davon aus, dass du ihn nicht so gerupft gekauft hast. da der vogel sich in ganz kurzer zeit so gerupft hat, ist ein alarmsignal, welches du sehr sehr ernst nehmen musst.
es stimmt was nicht in der haltung, der vogel ist gefrustet, gelangweilt, gestresst oder noch was anderes. vielleicht stimmt der standort nicht, das gefühl von sicherheit fehlt, zuviel unruhe, zuviel stress, raucher in der nähe, wie gesagt, alles selber mal sehr kritisch betrachten.
über ernährung hast du ja sicherlich schon einiges gelesen, nun kommt abwechslung als wichtiger faktor hinzu, äste, knappersachen!
der käfig muß den vögeln gerade bei der eingewöhnung auch ein gefühl von geborgenheit vermitteln, sie wollen sich zurückziehen können, brauchen dies auch, der käfig muss eine mindestgröße haben, damit dies gewährleistet ist, auch sich verstehende vögel müssen sich aus dem weg gehen können, der käfig muss deshalb mindestens bei den sperlingen 100 cm breite haben. sie wollen auch mal entfernt sitzen und sie müssen auch mal die flügel gebrauchen können. der käfig muss ihnen schutz gewähren.
deinen käfig kann ich nicht beurteilen, sehe aber, dass die gitterstäbe 16 mm bzw. vielleicht sogar 19 mm auseinander sind, der käfig keine richtige tiefe hat. wie soll sich da ein vogel geborgen fühlen??
aber bitte jetzt auch nicht den käfig mit ästen überladen, es muss freiraum zum fliegen bleiben. ggfs. kann man den käfig oben zur hälfte auch mal versuchsweise abdecken, vielleicht fühlt er sich dann wohler.
ich kann aus der ferne nur raten und anregungen geben, den rest musst du ergründen, es sieht nach stress, unwohlsein aus. bevor sich dieser zustand festigt (das rupfen) solltest du die haltung in allen punkten kritisch prüfen, denn hier muss ganz schnell was passieren, dem vogel muss geholfen werden!

wie gesagt, ich meine es nicht böse und möchte lediglich anregungen geben, ich klage niemanden an, denn fehler, welche man selber nicht sieht, sind schnell gemacht.
auch wenn man es selten hört, sperlinge können kleine sensibelchen sein und sie können es uns nicht sagen wenn was nicht stimmt, sie zeigen es auf ihre art
 
Thema: Blauflügel-Sperlingspapagei Anfänger frage
Zurück
Oben