Ernährungsergänzung (Quell- und Keimfutter)

Diskutiere Ernährungsergänzung (Quell- und Keimfutter) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hi, hans hat das Thema erstmal geschlossen, ich werde es in den nächsten tagen dann mit quell- und keimfutter ergänzen. eigentlich wollte ich...
aber jetzt klappt es mit der "rasenstange"!
habe mir - nee, meinen vögeln - bei meiner letzten bestellung bei der b-b kolbenhirse bestellt. da sehe ich wirklich einen unterschied der qualitäten!
nach 2 tagen fing sie an zu keimen und sieht jetzt (3. tag) schon richtig gut aus.
 
....und genau das habe ich versteckt andeuten wollen, es gibt erhebliche qualitätsunterschiede im futter
nicht alles was teuer ist, ist auch wirklich gut bzw. natürlich, toll, wenn es nun klappt
 
bisher habe ich ja auch nie eine keimprobe gemacht - da muss ich erst wieder mit der nase drauf gestossen werden, lach
nun weiss ich wo ich weiterhin kaufe
 
ich hab meinen flattermännern heute auch mal eine "rasenstange" eingelegt .

bin richtig neugierig, wie das wohl aussieht.

ich hab es so gemacht. die kohi in saugfähigem tuch eingewickelt und das fies gewässert und nun liegt sie schön warm auf der heizung ( im topf) und brütet die hirse aus :-)
ab und an halt mal wasser nachgießen, mal sehen ob es klappt.
 
du musst sie richtig in ein gefäss mit wasser stecken - die muss ganz eingetaucht sein.

lies dir das mal durch - ganz unten steht die "rasenstange"
 
lach--mehrmals täglich abspülen ?? geht bei mir zur zeit nicht
(24std. schicht) deshalb die idee mit dem "feuchten lappen"
 
....und der damit verbundenen gefahr des verpilzens!

saaten müssen luft zum atmen haben, unter feuten tüchern entstehen extrem schnell verpilzungen (z.t. auch nicht sichtbare verpilzungen)

dann lieber kein keimfutter reichen (bzw. selbstgezogenes grünfutter)
 
muß ich heute abend mal schauen wie das teil aussieht.
luft müßte eigentlich rankommen, und ich denke mal das der heute so gegen mittag auch schon wieder komplett trocken ist.

wenn der dann keimen sollte, steck ich ihn in ein schraubglas und nimm das teil mit zur arbeit, sieht bestimmt witzig aus, wenn ich alle paar std. dann "meinen" kolben wässer.
 
das muss jeden tag mehrfach gespült werden und austrocknen soll die hirse nicht -
hast du dir das mal durchgelesen?
 
Hallo Nordherr,
den Hirsekolben brauchst Du nur 8h vollständig im Wasser liegen lassen, dann abspülen und in ein Sieb auf ein das Restwasser aufnehmende Gefäß legen.
Da ich auch berufstätig bin, spül ich nur morgens und abends. Man kann dann immer was abschneiden, wenn die Rasenstange erstmal entstanden ist und sie hält sich auch sehr lange, wenn man weiterhin m+a abspült.
Viel Glück und guten Appetit
 
und so sieht die rasenstange heute aus und muss sich sicher nicht hinter der von uwe verstecken

uwe, das ist eine der glasschüsseln über die du so gelästert hast. du siehst, es müssen keine "goldenen futternäpfe" sein - auch dieses macht sich gut, lach
 

Anhänge

  • Hirse.jpg
    Hirse.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo Nordherr,
den Hirsekolben brauchst Du nur 8h vollständig im Wasser liegen lassen, dann abspülen und in ein Sieb auf ein das Restwasser aufnehmende Gefäß legen.
Da ich auch berufstätig bin, spül ich nur morgens und abends. Man kann dann immer was abschneiden, wenn die Rasenstange erstmal entstanden ist und sie hält sich auch sehr lange, wenn man weiterhin m+a abspült.
Viel Glück und guten Appetit


jooo, ich werde die dann immer mitnehmen, irgendwie bekomme ich das schon hin, erstmal testen ob die hirse auch keimt.
 
hi,

auch ich bin natürlich berufstätig und auch bei mir wird nur morgens und abends gespült, reicht auch vollkommen aus
aber wie gesagt, nicht mit tüchern abdecken, immer luftig hinhängen oder legen (achtung: eine rasenstange tropft!)
 
... und daher sollte man auch ein Sieb nehmen, denn in dem Tropfwasser können sich wunderbar Trichomonaden bilden, wenn man das Auffanggefäß nicht regelmäßig trockenputzt wie ich, oder die nasse Quellhirse in einer Schale aufbewahrt, und die hätten dann gleich auch was leckeres für den eigenen Nachwuchs :+popcorn:.
 
und ab wann "sollte" man den mal in die voliere hängen ?--noch so 1 woche warten bis die sprossen schön lang sind ?
 
hi,

das musst du allein entscheiden

wenn es als "grünfutter" verfüttert werden soll, kannst du noch ein paar tage warten
probiere es einfach mal aus
 
okay, dann hau ich die heute mal rein und leg mir mal so 5 neue ein :-)

kann man die dinger eigentlich auch in diesem zustand einfrieren ?
 
Thema: Ernährungsergänzung (Quell- und Keimfutter)

Neueste Themen

Zurück
Oben