Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, wie ist das eigentlich mit der Mauser bei den Sperlingspapageien? Gibt es da einen besonderen Abstand? oder setzt die MAuser mit...
Hähnchen

Hähnchen

Mitglied
Beiträge
70
Hallo Leute,

wie ist das eigentlich mit der Mauser bei den Sperlingspapageien? Gibt es da einen besonderen Abstand? oder setzt die MAuser mit der Jahreszeit ein? Hat die Beleuchtung was damit zu tun? kann es bei einem Geschwisterpaar zu unterschiedlichen Zeitpunkten (also ich meine da nicht 2-3 Tage oder ne Woche sondern Monate) kommen?

ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Gruß Steve

@Uwe: haste gaaanz toll gemacht mit den Ernährungstips!!!!
 
hi steve,

pauschal kann man das so nicht beantworten. die erste mauser erfolgt im alter von ca. 4-7 monaten, der eine vogel früher, der andere etwas später. geschwister müssen nicht zeitgleich mausern, da kann auch schon mal ein größerer zeitraum zwischenliegen.
die nächste mauser ist dann in ungefähr einem jahr (wobei auch mal zwischendurch ein paar federn gewechselt werden können). die mauser an sich ist bei sperlingen relativ harmlos, selten sehen sie wie irokesen aus.

natürlich lässt sich bei vögeln durch künstliche jahreszeiten (lichtstärke -dauer, temperatur) auch die mauser beinflussen, aber in der wohnung bekommt ein vogel davon im regelfall wenig mit (ausser evtl. der lichtdauer)
 
Hallo
@Uwe: :gott: viiieeeelen Dank :gott:
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
271
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
596
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
512
swift_w
swift_w
Zurück
Oben