Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich heisse Susen bin 28 Jahre bin Mama von einem 6 Jährigen Sohn und von 2 Blaugenicksperlinghennen seit 1 Woche. :) Mußte schon erfahren...
hi,

für mich sind es eindeutig zwei hennen und der züchter wie auch cassy haben recht!!!
:

ehm uwe ?

hatte wir schon mal über ein birlle für dich geprochen ?? *zwinker*

der grüne ist mit 100% Sicherheit ein hahn schau dir mal das einzelbild an
und was sehen wir da ? ein blaues genick ^^

aber mal shen was hans dazu sagt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die geschlechter bei wildfarbenen blaugenick-sperlingspapageien werden nicht am überaugenstreif oder am blauen genick bestimmt. wie kommst du denn auf diese abwegige idee??
die geschlechtsunterscheidung ist eindeutig lediglich an den blauen armschwingen und am bürzelgefieder zu erkennen, welches hier beim grünen vogel grün ist und nicht blau (es sei denn, wie ich schrieb, es ist alles so versteckt oder so ungünstig aufgenommen, dass das blau nicht sichtbar ist, was ich aber nicht glauben mag)!!!!

wenn es dich tröstet, cassy ist auch, wie hans und ich züchter und somit sind es schon jetzt zwei meinungen
 
Mein Kommentar, eindeutig zwei Hennen. Bei dem grünen sind keinerlei blauanteile in den Flügeln und im Bürzel zu erkennen.

Gruß
 
uwe das wurde mir so erklärt -.-
henne hätten kein blaues genick grml
 
ist ja auch nicht schlimm, aber die hähne erkennt man schon sicher im nistkasten und du siehst, wenn du fragen hast, wir helfen gerne!

und der, der es dir erklärt hat, dem erkläre ich es auch gerne :dance:

nein, spass beseite, ist ja nicht schlimm und nun ist es ja dreifach bestätigt
 
nachdem das nun geklärt ist, kann es ja angehen mit dem einkauf der beiden hähne.

nun freue ich mich, dass ich dir nicht zuviel versprochen habe: wenn der fachmann am werk ist kriegst du das ergebnis und die erklärung dazu!
 
Ich bedanke mich bei euch, nun werde ich losziehen und zwei Hähne kaufen.
Reicht eine 1 Meter breite Voliere für 2 Paare?
Der Blaue (Susi) hat einen grünen Ring, der Grüne (Strolch) hat einen Silbernen Ring, nur was darauf steht kann ich nicht erkennen!
 
ich hatte meine 2 paare in dieser voliere untergebracht. sie kann in der mitte getrennt werden in 2 abteile mit je 1 m länge, 50 cm tiefe und 50 cm höhe.
sie waren aber fast immer zusammen - mit ganz, ganz viel freiflug.
jetzt, mit dem 3. paar kommt eine neue grössere voliere her.

wenn du die möglichkeit hast eine noch grössere voliere aufzustellen - die vögel haben sicher nichts dagegen einzuwenden!
 
Vielleicht kennt ihr ja Züchter in meinem Umfeld (Südthüringen, Meiningen, Suhl, Erfurt).
 
hi,

hast du mal im anzeigenmarkt nachgesehen, da sind eigentlich genügend züchter aus deiner gegend vertreten, schaue mal hier: biete
 
Habe soeben mit einem Züchter telefoniert, der mir sagte das meine 2 Hennen, Strolch von 2001 und Susi 2002/2003 geboren sind.
Er hat nur junge Hähne von 06, das passt ja nicht.
Das sie schon so alt sind mag ich garnicht glauben.
Ich muß versuchen den Züchter ausfindig zu machen, weis zwar noch nicht wie aber egal. Die zwei bekriegen sich immer mehr und ich will doch glückliche Sperlis haben.
 
du hast geschrieben, dass einer deiner sperlinge einen grünen ring trägt - dann ist er von 2005.

uwe hat eine tolle ringerklärung geschrieben, die kannst du hier lesen.

den anderen sperling solltest du einfach mal in die hand nehmen und den ring lesen. auch auf dem silbernen steht eine jahreszahl.
nur so kannst du passende partner finden.
 
Okay, ich werde es morgen in angriff nehmen.
Bin da aber sehr ängstlich, Schock oder so bekommen sie aber nicht, sie sind noch sehr schreckhaft wenn ich die Hand in den Käfig stecke.
Morgen ziehen sie endlich in ihre neue Voliere ein, ich freue mich schon sehr für sie, mehr platz und richtige sitzstangen (Äste), da werde ich ihn in die Hand nehmen.
 
das schaffst du schon :zustimm:
nur nicht loslassen, wenn sie beisst! oder besser: hast du einen kescher? fang sie damit - dann bekommen sie keine angst vor deiner hand
 
Sehr guter Tipp, das gefällt mir schon besser; hätte auch selber darauf kommen können.
Danke Dir
 
neue Voliere

Am We sind meine zwei in einen großen Käfig umgezogen.
Das war ein Kampf, erst habe ich 1 Stunde den kleinen Käfig vor den großen Käfig gehalten, keine Chance. Die zwei saßen sturr in ihrem kleinen Käfig, war nichts zu machen. Also blieb mir nichts anderes übrig als hinein zu fassen.
Bei Susi (Blauer) kein Problem, hatte sie gleich aber Strolch hat mich tierisch gebissen und nicht mehr losgelassen (Schmerzen).
Jetzt ist es so, sowie ich in die nähe komme oder ich die Fräßnäpfe wechsle sind sie total verängstigt und rasen im Käfig umher.
Ich hoffe das Legt sich wieder!!!!!
Fotos kommen noch.
 
sie werden ihr vertrauen wieder bekommen. als eine meiner hennen mal krank war, sie ist handzahm, lässt sich aber nicht greifen, musste ich sie morgens und abends eine woche lang packen , und ihr medizin einflößen. hui, das fand sie nicht toll, sie war 1-2 wochen beleidigt, dann gings wieder.
 
hast du doch keinen kescher genommen? 8o
na, ihre panik wird sich wieder legen. erstmal ist das vertrauen dahin - aber die berappeln sich wieder.
 
Thema: Bin neu hier
Zurück
Oben