unfreiwilliger Freiflug,die Geister die ich rief...

Diskutiere unfreiwilliger Freiflug,die Geister die ich rief... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen Forum, gestern ist mir ein großer Fehler unterlaufen.In den vergangenen Tagen habe ich schon einige Male bemerkt, dass die Henne...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Guten Morgen Forum,
gestern ist mir ein großer Fehler unterlaufen.In den vergangenen Tagen habe ich schon einige Male bemerkt, dass die Henne sehr aufmerksam beobachtet, wenn ich das Futter bzw. Wasser wechsele.Gestern ist sie beim Futter rausnehmen an mir vorbei rausgeschwupst und nach drei Metern gegen die Scheibe geflogen...
Sie sass auf dem Boden und hat sich nicht mehr bewegt.Da ich sie nicht erschrecken wollte,habe ich von aussen die Scheiben verhängt (mit Tape und Bettlaken) und habe gewartet (ausserhalb des Zimmers, konnte aber unter der Tür durchgucken).Sie sass ca. eine Stunde unbeweglich auf dem Boden vor der nunmehr verhängten Scheibe und hat dann angefangen ganz langsam den Kopf zu bewegen. Der Hahn hat aus dem Käfig auf sie eingeredet. Dan ist sie plötzlich losgeflogen und auf dem Tisch neben dem Käfig gelandet.Den Moment habe ich genutzt und bin in das Wohnzimmer gegangen, um alle Scheiben von innen zu verhängen.Ich habe vor mich hin gemurmelt, da die beiden meiner Stimme normalerweise immer ganz interessiert zuhören.So auch diesmal zum Glück keine panicshe Reaktion.Nachdem innen alles gesichert war habe ich meine Freundin reingeholt und wir haben erstmal ca. eine halbe Stunde dagesessen und gewartet was sie so macht.Sie ist dann recht neugierig auf dem Boden rumgelaufen und hat das Zimmer erkundet.Nach der halben Stunde bin ich dann zum Käfig gegangen und habe die Klappe geöffnet.Der Hahn hat rausgesehen und sie einmal gerufen.Als sie geantwortet hatte, ist der Hahn sofort rausgeflogen um sie zu suchen.Dann sind die beiden ca zwei Stunden im Zimmer rumgeflogen.Bei ihr konnte man sehen, dass sie sehr behende war und viel sich an den unmöglichsten Stellen festhalten und dort landen konnte.Sie hatte also rein körperlich, wie wir erleichtert feststellten,keine Probleme.
Nach den zwei Stunden sind beide in den Käfig zurückgekehrt und haben eine Stunde lang gefressen.Sie machte auch den witeren Abend einen guten und aufgeweckten Eindruck.
Eigentlich hatte ich vor, die beiden erst am Mittwoch fliegen zu lassen aber erstens kommt es anders als zweitens wie man denkt.
Heute morgen war sie auch gut drauf und hat sofort nach dem Aufwachen angefangen zu fressen.
Ich hoffe, dass nichts am Kopf nachgeblieben ist.Sie ist auf jeden Fall im Moment genauso aufgeweckt wie vorher.

Ich für meinen Teil habe den Schock noch nicht ganz verwunden und werde mir vor dem ertsen regulär geplanten Freiflug komplett Vorhänge kaufen und anbringen.

Viele Grüße jono
 
wie gut, dass es nur mit kopfschmerzen für die henne ausgegangen ist.

sperlinge sind - wie du jetzt feststellen musstest - unheimlich schnell wenn es um's ausbüxen geht. unter umständen wirst du auch mal "über den haufen geflogen" (ist mir schon mehr als 1 mal passiert)

manchmal gestalten die vögel wirklich die deko in den zimmern um, lach - bei dir ist es nun die anschaffung von vorhängen.

dir wünsche ich weiterhin gute erholung von dem schock und noch viel spass mit den beiden kleinen gaunern!
 
Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass sie die erste Unaufmeksamkeit von mir zur Flucht nutzt.
Und das alles nachdem ich bei Euch nach Sicherungsmassnahmen für die Fenster erkundigt habe und alles ganz genau planen wollte...

Nachdem ich gesehen habe wie schnell die unterwegs ist, werde vor dem ersten erlaubten Freiflug doch lieber Vorhänge als Klettband oder Aufkleber nehmen.
Als sie da so auf dem Boden sass, hat man doch sehr deutlich gemerkt, wie einem die beiden schon nach wenigen Tagen ans Herz gewachsen sind.
 
Hallo Jono,

nur zur Sicherheit ohne Panik machen zu wollen, wäre es vielleicht auch gut schon im Voraus eine Telefonnummer bzw. Adresse eines Vogelkundigen TA´s im Hause zu haben da du nun selbst gemerkt hast wie schnell so etwas passieren kann, um dann im Notfall schnell reagieren zu können. Das vergessen viele.

Wünsch dir auch weiterhin viel Spaß mit deinen Kleinen!
 
Vollkommen richtig. Werde mich in den nächsten Tagen mal über Tierärzte in meiner Umgebung informieren.
So viel Spass war das gestern übrigens nicht...aber ich weiss wie Du's gemeint hast :zwinker: danke!
 
hi,

der passende satz von dir lautet:
aber erstens kommt es anders als zweitens wie man denkt

hört sich ja eher nach einem schock für den halter an als für den vogel, drücken wir mal die daumen, dass keine weiteren überraschungen passieren (vor denen man leider nie gänzlich geschützt ist)
 
@ uwe
stimmt, es müsste heissen:

Erstens kommt es anders,Zweitens als man denkt :)

Das waren wohl noch die Nachwirkungen bei mir...

Wenn die Henne jetzt einen guten Eindruck macht, sollte sie doch eigentlich über den Berg sein, oder?
 
Hallo Jono,
na, da hat das kleine Vögelchen aber nochmal sehr viel Glück gehabt.
Im Agaforum hab ich kürzlich gesehen, dass jemand Plastikgitter vor den Scheiben angebracht hat. Vielleicht könnte man das an den Enden aufkleben, so dass man es bei Bedarf auch wegnehmen kann. Dadurch bliebe der Raum sehr hell.
Beim Gardinenkauf solltest Du eher weiße nehmen, man sagte mir nämlich dass jegliche Farbe, sei es auch nur in creme enorm viel Licht schluckt.
Ich hab mir nämlich kürzlich neue kaufen müßen, damit ich mal welche zum Wechseln habe und die anderen endlich mal wieder gewaschen werden müßen :D
 
Was ist eigentlich mit schwerer Gehirnerschütterung oder innerer Blutung? Hätte man soetwas irgendwie bemerkt? Vögel sind ja Meister der Verschleierung von Verletzungen.
 
Würde ich ausschließen, da sie ja munter rumfliegt und frißt. Ein Vogel mit Gehirnerschütterung bzw inneren Verletzungen würde sich nicht mehr rühren. Ein bißchen Ruhe tut ihr sicherlich gut, aber das entscheidet sie sicherlich selber :)
 
hi,

wie sabine schon schrieb, ein wenig ruhe schadet nie, aber meist entscheidet dies ja der vogel
da das ganze ja schon ein weilchen her ist, muss nun auch der halter ruhig werden, es ist alles im grünen bereich :)
blutungen etc. hätten sich schon lange bemerkbar gemacht, dies hätte der vogel auch nicht verheimlichen können, nach spätestens 12 stunden wäre es so oder so erkennbar gewesen
es war für dich eine schrecksituation, die gott sei dank auch für den vogel glimpflich verlaufen ist, und nun freuen wir uns wieder über die drolligen vögel!
 
Vielen Dank für die Antworten.Sollte nicht hysterisch wirken.Wollte nur nach dem Fehler gestern, bzw. der Überlistung durch den Vogel keinen weiteren Mist bauen.
 
Sollte nicht hysterisch wirken
.......und das tut und tat es auch nicht!

....und mist hast du nicht gebaut, es ist was passiert und alle seiten haben glück gehabt (und es wird wieder was passsieren, da ist keiner vor geschützt)

diesmal ziehst du dir den schuh an (unbegründet) und nächstes mal vielleicht der vogel, "unfälle" passieren nunmal! :trost:
 
keinen weiteren Mist bauen.

du hast keinen mist gebaut - rede dir das nur nicht ein!
es wird noch öfter passieren, dass dir einer der kleinen gangster einen streich spielt.

was meinst du, wie oft mir einer meiner racker entwischt. die wissen genau wo die türen sind und warten nur darauf, dass ich das badehäuschen abnehme. eine henne war sogar in der lage es selber abzuhängen und ich wunderte mich immer über die freifliegenden sperlis. die übeltäterin blieb jedoch immer in der voliere.

solange alles so glimpflich abläuft wie bei dir ist alles nicht so schlimm.
also mach dich nicht unnötig "fertig"!
der vogel hat sich mit sicherheit schon besser erholt als das herrchen.
 
Vielen Dank noch mal für Eure Antworten und Hilfe.Hibbel hat sich wie es scheint blendend erholt ( und ich auch :zwinker: )
Lediglich wenn ich die Tür zum Freiflug öffne, ist sie im Moment etwas vorsichtiger.
Aber im Käfig macht sie genau so viel Radau wie vorher :)
 
die kleinen lernen zum glück ja auch und werden vorsichtiger
 
da haste noch mal glück gehabt das nicht mehr passiert ist. deswegen darf man sich aber keine vorwürfe machen.
das mit dem vogel tierarzt ist eine gute idee! da werde ich selber auch mal schauen wo es bei uns einen gibt.
wie lange soll man den eigentlich warten bis zum ersten freiflug?
 
Thema: unfreiwilliger Freiflug,die Geister die ich rief...

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
3.013
Fabian75
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Freizeitpunk
F
S
Antworten
2
Aufrufe
1.617
sabi20
S
Zurück
Oben