Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So ich hab auch mal wieder eine Frage:~ Brauchen die Sperlis eine bestimmte Luftfeuchtigkeit?? Wenn nicht kann man trotzdem einen...
A

Araman

Guest
So ich hab auch mal wieder eine Frage:~
Brauchen die Sperlis eine bestimmte Luftfeuchtigkeit??
Wenn nicht kann man trotzdem einen Luftbefeuchter ins Zimmer stellen so als "Luxus"??
In Elektrogeschäften gibt es so kleine Luftbefeuchter die mit Ultraschall funktionieren (kennt ihr bestimmt alle die sind meistens in Schalen und Nebel läuft die Ränder runter) vertragen die Sperlis den Ultraschall?



mfg Lennart
 
hallo lennart,
du stellst wieder schwierige fragen! ich habe mir ehrlich noch nie gedanken darüber gemacht - habe nur mal gehört, dass zum brüten eine bestimmte luftfeuchte wichtig ist.
bei mir hat sich diese frage noch nie gestellt, weil ich im gleichen raum ein offenes aquarium stehen habe und so immer feuchtere luft als in anderen zimmer habe.
vor jahren, als die sperlis noch im wohnzimmer standen, hatte ich dort auch einen nebelbrunnen stehen. den vögeln hat der ultraschallnebler nichts ausgemacht - waren aber einige meter abstand zwischen den vögeln und dem gerät.
 
Hallo,
so viel ich weiß, sind diese "Nebler" wegen starker Bakterienentwicklung und dergleichen sehr umstritten im Raum, in dem Vögel mitleben. Müßtest Du mal die Suchfunktion bemühen. Letztes Jahr hab ich mir einen Kaltluftbefeuchter mit alter Technik und geringem Stromverbrauch für 25euro bei ebay gekauft. Die Luftfeuchte sinkt bei mir im Winter auf 35% auch ohne übermäßiges bzw gar keinem Heizen; im Sommer haben wir 50-60% . Mit dem Gerät komme ich auf um 50. Ich denke, das ist für die Vögel angenehmer, für mich auch ;) . Schließlich erhält man damit auch kein Regenwaldklima.
 
hi,

wie schon gesagt wurde, unter 50% im winter ist auch für den menschen unangenehm
irgendwo in dem bereich sollte es liegen!
wichtig ist wirklich nur, dass keine bakterienkulturen entstehen und die raumluft für mensch und tier verseucht wird
auch die ehemaligen heizkörperverdunster ließen innerhalb kürzester zeit bakterienrasen entstehen (das waren die plastikdinger mit einem flies zur verdunstung an der heizung, sichtbar wurden diese relativ schnell schwarz)
 
OK danke erstmal für die schnellen Antworten:zustimm:
Ich glaub ich werde mir dann keinen Nebelbrunnen kaufen sondern wenn schon einen Kaltluftbefeuchter:zustimm:


mfg Lennart
 
Thema: Luftfeuchtigkeit
Zurück
Oben