Ringe

Diskutiere Ringe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, meine kleine Tiffy hat abgenommen und ist immer fitter geworden. Dabei hatte sie aber immer das Ringbeinchen angehoben. Nun war der Ring...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

meine kleine Tiffy hat abgenommen und ist immer fitter geworden. Dabei hatte sie aber immer das Ringbeinchen angehoben. Nun war der Ring recht anliegend, aber noch beweglich Das Beinchen war auch immer etwas dicker als das Andere. Auch noch nachdem Tiffy abgenommen hatte.

Nun sind beide vertrauter. Sie sitzen auch mal auf der Schulter. Tiffy mag ihre Kampfspielchen nicht missen und läßt sich das Bäuchlein kraulen. Ibo mag für Aktrobatik-Kunststücke gelobt werden.

Das hat Gelegenheit zu Vergleichen gegeben.
Ibo ist etwas "höher" mit längeren Knochen. Seine Dame weist dabei einen stärkeren Knochenbau mit kürzeren Beinchen auf. Der Ring hat zwischen Fuß und Kniegelenk praktisch so gut wie keinen Platz. Bei Ibo fällt der aber auch knapp aus.
Daher kommt der Ring bei Tiffy nächste Woche ab!!!

Auf einer Ausstellung konnte ich auch mehrere Hennen beobachten, die das Bein etwas angezogen hatten. :nene:

Gibts extra Ringe für Sperlis?

Sollten meine mal Nachwuchs haben werde ich sonst die Ringe als Dokument mitgeben.

LG Linda
 
hallo linda,
die ringgrösse für sperlinge liegt bei 4 - 4,5.

du kannst leider nicht den ring als dokument mitgeben, denn jeder vogel muss gekennzeichnet sein und das geht eben nur mit dem ring.
wenn du beim tierarzt den ring entfernen lässt, wird die nummer im pc gespeichert, damit dort nachgeprüft werden kann (war bei einem meiner wellis der fall, dass der ring entfernt werden musste) name des vogels, ringnummer und meine anschrift wurden gespeichert.

bestimmt bekommst du aber zu dem thema noch mehr antworten von unseren züchtern, die sich besser auskennen.
 
hi,

das problem kenne ich nicht.
im regelfall passen die ringe und haben auch genug luft.
schaue dir die ringe bitte mal an, im regelfall steht die größe drauf. isrin hat dir die größe ja schon genannt, darunter sollte nicht beringt sein.

was mich wundert ist deine formulierung, denn du schreibst nicht, dass der ring zu fest sitzt, deshalb ja die angabe von isrin, dass der ring 4 mm sein sollte.
du schreibst, dass der ring keine luft hat in der höhe (deine formulierung: Der Ring hat zwischen Fuß und Kniegelenk praktisch so gut wie keinen Platz )
es gibt keine abweichenden ringe für sperlingspapageien und die höhe des ringes kann keine probleme zwischen "fuß- und kniegelenk" machen (oder aber ich habe es verkehrt interpretiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Durchmesser der Ringe ist mit 4 - 4,5 mm kein Problem - tatsächlich ist die "Höhe" bei meiner Henne ein Problem. Bei dem Hahn ist etwas Spiel - abe nicht viel.

Wenn ihr damit keine Probleme kennt, habe ich wohl ein etwas "kurzbeiniges" Exemplar. Dann aber müssten die 2 von mir auf der Ausstellung beobachteten Tiere ein anderes Problem haben.

Den Ring werde ich nach Entfernung dann aufbewahren. Die Nummern beider Tiere sind schon im Zuchtbuch registriert. Wenn meine ein Einzelfall ist, bin ich beruhigt.

LG Linda
 
hallo linda,

unabhängig davon, ob du ein "kurzbeiniges" vögelchen bei dir im bestand hast, ein generelles problem in der von dir geschilderten form gibt es nicht.
die ringhöhe kann eigentlich im regelfall kein problem darstellen, denn der züchter muss sie ja auch aufziehen können und dazu muss ein wenig luft da sein, denn wie sollen sonst die zehen durch den ring gezogen werden?

....und danke für deine pn zum thema ernährung!!
 
Thema: Ringe
Zurück
Oben