sperlingspapageien & wellensittiche

Diskutiere sperlingspapageien & wellensittiche im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo, ich halte 2 wellensittiche und überlege derzeit, 2 sperlingspapageien aufzunehmen. habe viele fragen: 1. ich müsste die 4 im gleichen...
E

Evangelos

Guest
hallo, ich halte 2 wellensittiche und überlege derzeit, 2 sperlingspapageien aufzunehmen. habe viele fragen:

1. ich müsste die 4 im gleichen raum halten. getrennte käfige empfehlenswert oder eine gemeinsame voliere? kann die vergesellschaftung (zB im freiflug, sittiche sind ganzen tag draussen) auch in die hose gehen?

2. wenn ich keine voliere für alle anschaffe, sondern einen käfig für die sperlingspapageien... was nehme ich? wellensittichkäfige sind per se scheisse und zu klein, aber ein zünftiger papageienkäfig dürfte kaum den gitterabstand haben, der bei sperlingspapageien angesagt ist, oder?

3. sperlingspapageien sollen gewaltig hacken können ;-) ist zimmerfreiflug und selbständige rückkehr bei ihnen "normal"?

4. ich habe keinerlei zuchtambitionen - ist das "verhindern" von nachwuchs ähnlich einfach wie bei wellensittichen?

5. kennt jemand züchter/gute fachhandlungen in berlin?

vielen dank für alle infos.
evangelos/berlin
 
So viele Fragen:D
Also als erster ist mal Sperlingspapagei nicht Sperlingspapagei.
Ich selber halte Augenring und Blaugenicksperlingspapageien.
Letztere sind viel zänkischer als die Augenringsperlingspapageien.
Wenn Sperlinge in Brutstimmung kommen sollten sie von Wellis getrennt werden, ansonsten sollten keine Probleme auftauchen.
Ich habe sie in einer h/t/B 2m/1m/2m Voliere.
Da haben alle genug Platz und können sich ausweichen.
Brüten tun die Sperlingspapageien eigentlich nur wenn sie einen Nistkasten haben, also wie Wellis. Etwas gutes Futter dazu und dann müsste das Züchten gehen, aber so wie ich verstanden habe willst du das ja gerade nicht.
In Berlin kenne ich mich nicht aus, aber da kann vielleicht jemand anders helfen.
Bei uns gibt es immer wieder Vogelbörsen, da sind Sperlingspapageien meist billiger als im Fachhandel und es sind viele Züchter da, man hat also Auswahl, vielleicht kann man rausbekommen ob und wo es das bei euch gibt.
 

Anhänge

  • junge sperlingspapageien.jpg
    junge sperlingspapageien.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 172
Original geschrieben von Evangelos
hallo, ich halte 2 wellensittiche und überlege derzeit, 2 sperlingspapageien aufzunehmen. habe viele fragen:

3. sperlingspapageien sollen gewaltig hacken können ;-) ist zimmerfreiflug und selbständige rückkehr bei ihnen "normal"?

4. ich habe keinerlei zuchtambitionen - ist das "verhindern" von nachwuchs ähnlich einfach wie bei wellensittichen?

5. kennt jemand züchter/gute fachhandlungen in berlin?

vielen dank für alle infos.
evangelos/berlin

Hallo Evangelos,

hier bin ich schon wieder. Auf die Punkte 1 und 2 bin ich ja in meiner gestrigen Mail schon eingegangen. Zu den restlichen möchte ich noch was sagen:

3. Sperlinge können unter Umständen mal hacken können, sind aber lang nicht so aggressiv wie z.B. Agaporniden. Hatte bei meinen noch nie Probleme. Zimmerfreiflug haben wir ja schon geklärt.

4. Das Verhindern der Zucht? Nun, auf keinen Fall einen Nistkasten anbieten und wenn sie triebig werden, auch auf Eifutter und Hanf und zusätzliches Kraftfutter verzichten.

5. Schau doch mal hier im Forum unter "züchter" und gebe als Region Berlin ein und als Tierart Sperlingspapageien. Vielleicht wirst Du ja fündig.

Liebe Grüße von Denny
 
Thema: sperlingspapageien & wellensittiche
Zurück
Oben