Möhren etc.

Diskutiere Möhren etc. im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, so langsam hab ich meine beiden an Gurke/Zucchini und Möhren gewöhnt.Gewöhnt ist eigentlich untertrieben :zwinker: Sobald ich eine...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Hallo,
so langsam hab ich meine beiden an Gurke/Zucchini und Möhren gewöhnt.Gewöhnt ist eigentlich untertrieben :zwinker:
Sobald ich eine Möhrenstange durch das Gitter schiebe,drehen die beiden durch und lassen erst wieder von ihr ab, wenn alles geschreddert ist und der Rest aussen abfällt.Gemüse aus der Schale rühren sie aber nicht an.
Ich denke also, dass das zernagen der Möhre im Vordergrund steht und nicht der Geschmack.
Jedoch konnte ich beobachten, dass sie sich die kleinen abgenagten Teile danach wie "Bonbons" holen und diese recht lange im Schnabel mit sich herumtragen und im Schnabel permanent drehen und wenden.
Die Schnäbel sind durch den Karotinüberschuss der letzten Tage schon leicht orange gefärbt.
Nun meine Frage: Kann man Gemüse, hier Möhren, auch zuviel anbieten?
Bei Uwes tollen Ernährungstipps steht, dass man es immer wieder anbieten soll. Daher dachte ich, wenns denn Spass macht sollen sie ausreichend Möhren haben.
Sie vernichten zur Zeit mind. zwei große Möhren am Tag, wobei natürlich 95% in und neben dem Käfig liegenbleibt.
 
ich glaube nicht, dass es ein zu viel an obst und gemüse gibt.

ich gebe meinen auch immer wieder möhren zum zerkleinern. einzelne stückchen werden gefressen - alles andere gleichmässig verteilt wie du selber auch festgestellt hast.
sehen wir doch die schredderei als sinnvolle beschäftigung unserer gefiederten nagetiere :D
 
probiere doch mal "quellfutter" - da sind auch viele vitamine enthalten. meine sind wirklich verrückt danach und fressen das auch.

sehr beliebt sind kiwis - d. h. die kleinen schwarzen kerne. das fruchtfleisch wird geworfen. ergibt mit den möhren ein tolles muster auf tapete, bodenbelag ...
daher werden meine vögel auch mal "fliegende schweinchen" genannt, lach
 
Hallo,
ich habe bei meinen beobachtet das sie im moment nur an die Möhren rangehen, ich wechsle jeden Tag das Angebot, einen Tag gibt es Obst und am anderen Tag gemüse.
Ananas, Physalis und Kiwi ist ignoriert worden, außer Äpfel aber nur ein paar bissen, bei Gemüse habe ich angeboten:Gurke, Kolrabi und Salat und da halt nur Möhre.
Vieleicht sollte ich auch große Stücken reinlegen, ich zerschnippel immer alles und lege es in einen Fressnapf.
 
meine fressen nur körner

während die kanarien und nymphen auf salat, löwenzahn, apfel und möhren ganz wild sind, fressen meine beiden sperlis, die ich erst zwei wochen habe gar kein grünzeug, geschweige denn obst oder gemüse. was soll ich bloss machen?
 
susen, versuche mal sie schreddern zu lassen, manchmal mögen sie das lieber.
kiwi schäle ich nur ab und halbiere sie.

hans, immer wieder anbieten. manche sperlinge brauchen länger bis sie gewillt sind grünfutter, obst und gemüse zu fressen.
 
ich lege alles in ein glasschälchen.

probiert hatte ich eine halterung für möhren - nachdem aber eine henne auf die idee kam dort hinein zu schlüpfen und sich verhakte (wir haben sie mit viel mühe unverletzt rausgepflückt) bin ich von den halterungen abgekommen.
 
@hans
Meine fingen erst an Möhren zu zerkleinern, als ich diese an schwer erreichbaren ( durch klettern am Gitter/Seil ) Plätzen ( auch durch das Deckengitter der Voliere ) befestigt habe. Aus dem Napf haben sie dies nie genommen. Erst als es mit Spiel/Herausforderung verbunden war ( die hängen teilweise kopfüber an der Decke um die Möhre :) ) haben sie sich dafür interessiert.
 
einige zusätzlich vitamine würden nicht schaden.
versuche mal quell- oder keimfutter.
da sehen sie ja die körner und es wäre doch gelacht, wenn sie das nicht probieren würden.

anleitung zu quellfutter findest du hier
 
hi,

sperlinge sind da wirklich manchmal sehr sehr stur. was sie nicht kennen, wird nicht probiert, da muss man halt den vögeln lediglich beweisen, wer sturer sein kann! :D
immer wieder unterschiedliche sachen anbieten, es kann 2 wochen dauern, es können aber auch 2 monate werden, probieren und immer wieder anbieten
 
Ich biete den kleinen das Obst und Gemüse sowie Kräuter immer in ihrer "Badewanne" an. Das macht sich sehr gut. Habe davon zwei Stück hängen. Dort passen große Stücke rein, sodass sie selbst zerkleinern können, was sie lieben und das Zeugs wird nicht alles in der Wohnung verteilt :~
 
ist aber lange nicht so lustig, susi.
hast du schon beobachten können, dass sperlis sehr gerne einen wettbewerb wie "weitwurf" veranstalten? die feuern sich gegenseitig richtig an :D
 
Das stimmt allerdings, isrin.
Ich gebe ja auch ehrlich gesagt des öffteren nach. :o Dann wird dir Möhre schon mal irgendwo außerhalb angehangen oder ein Frutspieß an ihren Spielplatz gehangen.

Einmal konnt ich nicht wiederstehen. Da kam ich mit einer ganzen Möhre und hab mich auf die Couch gesetzt. Dann kamen sie gleich an wie die Irren. :D Sie haben nicht locker gelassen bis die ganze Möhre weg war. Gefresssen haben sie allerdings nicht wirklich davon. Nun lag die ganze Möhre zerkleinert auf mir und als mein Freund dann rein kam schüttelte er einfach nur mit dem Kopf. Ich fands lustig. :p
 
es passieren wirklich lustige dinge mit den kleinen frechdachsen.
meine tochter wollte einen apfel essen - als mira (meine älteste und frechste henne) das sah, flog sie meiner tochter in's gesicht und liess nicht locker, bis sie apfel bekam :D

heute isst meine tochter nur noch obst, wenn bei den vögeln die türen fest verschlossen sind, lach
 
ich auch susi - nicht einen meiner rabauken würde ich freiwillig wieder hergeben!
 
also meine essen nur ihre körner! die sind hin und weg von dem sperlingspapageien spezial futter. ich biete zwischen durch öfters andere sachen an aber bis jetzt ohne erfolg. he he ausser kolbenhirse :D da können sie nicht wiederstehen!
aber ich probiere es immer wieder hoffe die nehmen bald was anderes an.
 
Thema: Möhren etc.

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
9
Aufrufe
1.838
Lewana
Lewana
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.975
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Flattermann
Antworten
5
Aufrufe
1.398
Lori3
Lori3
Flattermann
Antworten
4
Aufrufe
1.041
Hanne
Hanne
Zurück
Oben