Sperlingspapageien und wellis?

Diskutiere Sperlingspapageien und wellis? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab mal eine "rein theoretische Frage":zwinker: :D Kann man die beiden Arten in einem Käfig vergesellschaften? ich hab schon in...
schade

na ja,vielen dank für die Tips....:zustimm: :beifall:

Eigentlich war mir schon von vornherein klar,
dass das nicht optimal ist,aber fragen kostet ja nix,oder?Das dumme is nur,dass alle Vöglis so schön,toll,interessant undsüß sind:D
Aber gemeinsamer Freiflug ginge,oder:?
Ich weiß gar ned.was ich ohne des Vf tun würde:)

ciao
Max
 
hi,

in der tat, fragen kostet nichts :D
fassen wir es gerne nochmals zusammen: es ist keine ideale situation und beide (wellensittiche wie sperlinge) haben nichts von der vergesellschaftung.

ganz im gegenteil, für die wellensittiche besteht immer eine gewisse gefahr, welche nicht zu unterschätzen ist. bei deinem platzangebot ist eine vergesellschaftung ausgeschlossen.

bei einem gemeinsamen freiflug ermöglicht man zumindest eine gewisse fluchtmöglichkeit und die besitzansprüche der sperlinge werden voraussichtlich nicht so stark entwickelt sein. eine große restgefahr besteht aber immer, ohne wenn und aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo max,
ich würde dir auch vom gemeinsamen freiflug abraten - ich spreche aus eigener erfahrung, denn ich habe eine gartenvoliere mit wellis. die blaugenicksperlis halte ich im haus. im sommer aber habe ich die sperlis des öfteren in die gartenvoliere gebracht. ich bin jetzt davon abgekommen, denn es gibt immer wieder stress zwischen den vögeln. so schnell kannst du gar nicht eingreifen und die vögel trennen. ist klar, dass die wellis die unterlegenen sind (wobei meine sperlinge immer noch ganz brav waren und es nur langgezogene schwanzfedern gab)

entscheide dich für eine art und du wirst glücklicher damit sein!
 
bitte auf bild gucken......!!

muss meinen senf nun auch noch dazu geben......

bei mir ist es aus unwissenheit passiert, zum glück geht es gut.
es geht aber nur mit augenringen und streit gibt es ab und zu- aber keine verletzungen!!

ich habe übrigens eine neue henne für meinen franz-josef - werde denächst mit bildern mal berichten.

sabine
 
Wie es bei Dir zu einem solchen Bild kommen kann ist mir aber auch unerklärlich. Meine Splerlis würden sich niemals von einem Welli kraulen lassen... niiiiiiiieeeeeeeeeeee!!!! :nene:
 
lach..........:freude:

finni, ich kann garantieren, dass theoretisch viele, viele dieser "bilder" exitieren. die beiden sind dick befreundet.
wie es dazu kam, ist ihr geheimnis. vielleicht weil der welli nicht fliegen kann.

da fällt mir ein:
vor ein paar tagen gab es wieder eine interessante begebenheit.
ein anderer sperling (nicht tiger) wollte robbie, den flugunfähigen welli auch mal füttern, das hat natürlich dem tiger missfallen. es wurde etwas gestritten und sich vor und zwischen das objekt der begierde gedrängt. .....dazu schrien ganz aufgeregt zwei sperlingshennen. ..........das dauerte etwa 1 bis 2 minuten.......und um das ganze noch abzurunden, kam doug (welli) gegen eine sperlingshenne "geflogen" um den streit zu schlichten?!

wie gesagt, es passierte und funktioniert. wissentlich würde ich aber vermutlich nicht 2 oder sogar mehrere arten zusammen setzen.


sabine
 
Thema: Sperlingspapageien und wellis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben