Geburtstag der Sperlinge

Diskutiere Geburtstag der Sperlinge im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Gürkchen! Hab jetzt endlich, wie versprochen, die Geburtstage deiner beiden Kleinen rausgekriegt. Also Undine ist die ältere und ist am...
S

Sydney

Guest
Hallo Gürkchen!

Hab jetzt endlich, wie versprochen, die Geburtstage deiner beiden Kleinen rausgekriegt.
Also Undine ist die ältere und ist am 03.07.2000 geschlüpft!
Donald ist etwas jünger und kam am 17.09 2001 aus dem Ei!

Ich hoffe ich hab dir damit eine Freude machen können und nächstes Jahr wird dann richtig Geburtstag gefeiert! :+party:

Grüße
Sydney
 
Hallo Sydney,

hey, klasse! Großartig! Natürlich wird richtig gefeiert, wir haben ja noch einige Geburtstage nachzuholen :+party: ... und es wird genug Feigen und Kiwis geben um die Tapeten des gesamten Zimmers mit schwarzen und grünen Punkten zu überziehen :freude:. Und anschließend zerschreddern wir die Geburtstagsgeschenke!
Undine hat seit zwei Wochen das hängende Seil im Käfig entdeckt (... das sie monatelang ignoriert hat) und es in kürzester Zeit zernagt. Dummerweise hat sie das Seil oben abgebissen während sie unten dran hing 8o
... und was lernen wir daraus? Säge niemals den Ast ab, auf dem Du sitzt :+klugsche

Viele Grüße,
Gürkchen
 
hallo sydney,
du hast sicher nicht nur gürkchen eine freude gemacht, ich kenne die vögelchen zwar nicht, habe mich aber richtig gefreut, dass du dir die mühe gemacht hast und dann habe ich erst mak gewartet, dass gürckchen das liest, lach.

gürckchen, da musste ich eben lachen und habe mir bildlich vorgestellt, wie dumm das kleinchen wohl geschaut hat, lach. schauen wir mal, ob sie wirklich daraus gelernt hat, grins, was ich bezweifele....
häng bitte wieder ein seil rein, dann mit webcam :D , oder leg ne säge rein :D
 
Hallo Petra,

Deine Frage kann ich schon jetzt klar verneinen... sie hat ihr Werk der (selbst)zerstörung schon fortgesetzt und arbeitet am neuen Knoten. Ich hoffe, ihr passiert nix beim nächsten Absturz; aber sie kann ja fliegen. :D

Ehrlich gesagt bin ich eh' der Meinung, das Sperlingspapageien und Intelligenz zwei ziemlich unterschiedliche Dinge sind, die nicht wirklich zusammenpassen. Die meisten, uns Menschen intelligent erscheinenden, Eigenschaften (... welche eigentlich??) sind bei näherer Betrachtung von der Evolution bestimmte Programme die auf einen Schlüssel Reiz hin ablaufen. Biologen behaupten schon lange, daß Tierhalter ihre Schützlinge maßlos überschätzen... So, dafür dürft Ihr mich jetzt auch gerne prügeln :p. Ist aber auch egal - interessant und niiiedlich *ggg* sind sie in jedem Fall.

Viele Grüße,
Gürkchen
 
klar werden heimtiere viel zu sehr vermenschlicht, aber um es es nur auf von der evolution bestimmte programme zu reduzieren, ist auch etwas zu einfach dargestellt, denn genau da haben wissenschaftler in der letzten zeit sehr wohl andere erfahrungen gemacht
eine gewisse intelligenz ist sehr wohl vorhanden und kann nicht nur auf vermenschlichungen, vergleiche, falschinterpretationen etc reduziert werden
 
Die meisten, uns Menschen intelligent erscheinenden, Eigenschaften (...)

Hallo Uwe,

ich wollte mit der Formulierung "Die meisten" auch andeuten, daß ein wenig Intelligenz vorhanden sein mag - aber eben auch, daß viele intelligent erscheinende Verhaltensweisen es in Wirklichkeit eben nicht sind. Auch die Definition von Intelligenz spielt hierbei sicherlich eine Rolle.

Gruß,
Gürkchen
 
hi,


der für mich ausschlaggebende satz ist wirklich:

Auch die Definition von Intelligenz spielt hierbei sicherlich eine Rolle

....und so weit sind wir mit unseren meinungen nicht auseinander ;)
 
Hallo!

Schön wenn du dich freust! Ich würd sowas auch immer gerne wissen wollen!

Das ist hier ja eine Diskussion zum Thema Intelligenz bei Vögeln geworden oder was?! Dazu läuft gerade eine Diplomarbeit im Tierpark Hagenbeck:
"Kognitive Fähigkeiten bei den Grünflügelaras"
Sollen sich nicht schlecht anstellen soviel ich gehört habe...
Als nächstes sind dann vermutlich unsere Sperlinge dran zu zeigen was in ihnen steckt! Mal sehen...

Viele Grüße
Sydney
 
hi,

nein, eine echte diskussion ist es nicht :p

leider erfährt man über die ergebnisse der diplomarbeiten relativ wenig bzw. überhaupt nichts.
da wir ja hier nun das geballte wissen der uni hamburg im forum haben, wäre es doch schön, wenn wir ab und an mal ergebnisse erfahren würden, denn ihr sitzt an der quelle (ist ja nur eine bitte, vielleicht kann man diese bitte ja erfüllen)
 
der bitte von uwe möchte ich mich anschliessen!
wäre wirklich interessant die ergebnisse zu erfahren, sandra
 
Ich auch :freude: !
Ich konnte schon einige ältere Veröffentlichungen ergattern, würde aber gerne mehr Infos haben. Stellt Ihr Eure Ergebnisse irgendwo ins Internet? Und wenn nein, warum nicht?
Gruß,
Tim
 
Hallo!

Es ist eigentlich nicht üblich seine Arbeit ins Internet zu stellen.
Manchmal werden die Ergebnisse aber in Form eines Papers veröffentlicht.
Dies dauert allerdings meistens ein Jahr und mehr, wenn es überhaupt geschieht.

Ich kann ja mal schauen, ob ich was finde, was euch interessieren könnte.
Ich persönlich bin ja noch gar nicht fertig. Hab noch bis Anfang nächsten Jahres Zeit. Wenn es allerdings soweit ist, dann werden ihr natürlich ausführlich darüber informiert, wenn ihr möchtet.
Einige hier sind ja nicht unwesentlich daran beteiligt, dass ich diese Untersuchung überhaupt machen konnte. :zwinker:

Viele Grüße
Sandra
 
hi,

falls ich gemeint bin, ich bin unschuldig, durch und durch! :zwinker:

ich denke aber wirklich, dass uns ab und zu mal ergebnisse, nicht nur von deiner arbeit interessieren würden, denn man (ich) bekommt längst nicht alles veröffentlichte mit. du hast ja auch jemanden an der uni, welcher schon in der vergangenheit etliche erkenntnisse gewonnen hat und auf dem gebiet sich einen namen gemacht hat.
vielleicht haben wir hier des öfteren dann noch ein "aha-erlebnis", ich würde mich freuen
 
Nicht, dass der Eindruck entsteht, es interessiere nicht viele.. meine Wenigkeit würde auch gerne mehr darüber erfahren und sicher auch viele mehr, auch wenn sie es nicht hier hinein schreiben.
 
oh, ich lese, lese, und sage nix, na klar würde ich auch gerne mehr erfahren, ganz sicher, wäre hochinteressant.
 
Thema: Geburtstag der Sperlinge

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
9
Aufrufe
855
Charlette
Charlette
Marion L.
Antworten
7
Aufrufe
1.246
Billy
Billy
GrüneFedern
Antworten
9
Aufrufe
1.073
GrüneFedern
GrüneFedern
Moni Erithacus
Antworten
11
Aufrufe
1.347
Thomas Geisel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben