Sperling allein zu Haus

Diskutiere Sperling allein zu Haus im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Halli Hallo, bei mir werden die Sperlinge ab dem 22. mittags bis zum 25. mittags leider alleine sein.Würdet ihr für diese Zeit ausreichend Futter...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Halli Hallo,
bei mir werden die Sperlinge ab dem 22. mittags bis zum 25. mittags leider alleine sein.Würdet ihr für diese Zeit ausreichend Futter und Wasser (Spender oder Schale) reintun, oder einen Bekannten, den die Vögel erst zwei,drei mal gesehen haben, bitten, Futter und Wasser nachzulegen?
So ein "Fremder" alleine stresst die Tiere doch sicher, oder?
 
Hallo Jono,

wenn du die Möglichkeit hast einen Bekannten die Pflege zu überlassen, dann tu es bitte. Ein Spender, der mit einem entsprechenden Vorrat angefüllt ist sowie ausreichend Wasser halte ich nicht für optimal. Den Spender könnten die Vögel zum Beispiel ausräumen, es rutsch ja immer wieder was nach...

Das die Vögel den Pfleger nicht kennen, ist doch nicht weiter schlimm. Schließlich muss nur das Futter gereicht werden, was wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Viele Grüße
Richard
 
hallo jono,
ich würde auch einen bekannten bitten die vögel zu versorgen.
keine angst, sie brechen nicht gleich in panik aus und fliegen mit dem käfig davon.
ich lasse meine mal allein, wenn ich von heute bis übermorgen unterwegs bin.
dann kann ich heute füttern (wasser in trinkspender - aber vorher üben und schauen, ob wirklich alle trinken können, futternäpfe voll füllen) und kann übermorgen alles erneuern.

du bist aber noch einen tag länger unterwegs ...

gut, sie fressen auch von der erde - aber so toll finde ich das nicht. kann immer durch kot verunreinigt sein.
 
Alles klar.Danke für die Antworten :zustimm:
Hatte die Befürchtung, dass sie entwischen.Haben sie bei mir ja auch schon geschafft.Beim Futterwechsel versuchen sie oft, mit der Bodenschale rausgezogen zu werden.Da heisst es dann warten bis sie wieder auf nem Ast sitzen.Wenn der Boden erstmal weg ist,trauen sie sich nicht mehr runter.
 
Hallo Jono,
außerdem ist es auch besser, wenn das Trinkwasser immer frisch angeboten wird. Meine Vögelchen würde ich mich niemals trauen, allein zu lassen. Es könnte sich ja auch mal einer irgendwie verhaken 8o
 
Hallo

Natürlich könnte man Sperlinge mehrere Tage alleine lassen, aber:!!! . Futter kann man genug geben und auch wenn sie nur noch wenig hätten würden sie noch ein paar Tage überleben. Das Problem ist das Wasser. Sollten sie den Wassernapf am ersten Tag leeren oder auf den Boden werfen würden sie sicherlich keine zwei Tage mehr leben. Also würde ich kein Risiko eingehen und die Vögel einem Bekannten zur Pflege geben.

Gruß
 
ich würde auch lieber den bekannten fragen. fremd oder nicht fremd wenns ums fressen geht geht nix anderes vor!
frisches wasser bekommen meine beiden mindestens 2 mal frisch am tag. ach und wenn ich auf der arbeit bin oder einkaufen etc und keiner daheim ist, habe ich eine kleines radio das mit batterien betrieben wird und so haben die beiden dann musik :)
 
Äh, ich meinte natürlich auch, einen Bekannten nach ihnen sehen lassen. Würde ich immer selber dasein wollen, könnte ich ja gar nicht verreisen.
Zum Glück gibt es nette Leute, die dann gerne nach ihnen sehen 8) .
 
Hi,
vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Antworten.Mit dem Wasser hatte ich es grundsätzlich so gedacht, dass ich zwei Spender aufhänge (statt einem wie bisher). Zusätzlich habe ich noch immer eine große Tonschale auf dem Boden.Aber ich denke nunmehr, dass es tatsächlich sicherer ist, wenn ich nen Kumpel bitte.
Normalerweise wechsel ich das Wasser auch morgens und abends, aber ich denke, dass es an den paar Tagen auch einmal täglich reichen wird.Ich trinke ja auch manchmal Wasser aus einer Flasche, die ich am Tage zuvor geöffnet habe.
 
hallo jono,
ich hatte mal schlechte erfahrungen mit einer tonschale auf dem boden. allerdings war sie nicht glasiert, ich weiß ja nicht, wie deine ist. ich hatte sie auf dem boden im buchenholzgranulat, und habe mich eines tages tierisch erschrocken : das granulat fing an zu schimmeln 8o , da der ton wasserdurchlässig ist, die schale war also immer etwas klamm. nur so zur anmerkung.
und wenn du jemanden hast, der 1x täglich kommen kann, würde ich es auch unbedingt in anspruch nehmen, sind ja nur 2 tage.
ich bin auch über weihnachten / neujahr weg und glücklich und beruhigt, dass meine versorgt werden, jeden tag :0- :0-
 
hi,

einmal täglich frisches wasser reicht auch, ist ja nur zur sicherheit und somit kontrolle, ob alles in ordnung ist.

Ich trinke ja auch manchmal Wasser aus einer Flasche, die ich am Tage zuvor geöffnet habe.

das stimmt, du lässt aber auch gewisse "rückstände" nicht in die flasche kommen und kämst nicht auf die idee, aus langeweile die flasche (den trinkautomaten) zu leeren
 
hi,

das stimmt, du lässt aber auch gewisse "rückstände" nicht in die flasche kommen und kämst nicht auf die idee, aus langeweile die flasche (den trinkautomaten) zu leeren

Da hast Du vermutlich recht :zwinker:
Obwohl ich mich schon mal dabei erwischt habe, eine Flasche Bier zu leeren, obwohl ich eigentlich keinen Durst mehr hätte haben sollen.:)
Vogelpfleger ist engagiert!
@ginacaecilia
Danke für den Hinweis, aber die Schale ist glasiert.
 
fein, naja, ich selber hatte eben nicht dran gedacht, daher die warnung, mehr nicht, ich hab mich jedenfalls extrem erschrocken.
ich wünsche dir frohe weihnachtstage ohne die kleinchen :trost:
 
Hi,
na klar ist es schöner wenn geschultes Pflegepersonal unsere kleinen Luxus-Vögelchen täglich betüdelt.
Aber ganz ehrlich: Es ist auch kein Verbrechen die Sperlis, gut versorgt, ausnahmsweise übers Wochenende alleine zu lassen. Wichtig ist in der Tat die richtige Trinkwasser Bereitstellung. Ich benutze geräumige Edelstahl Töpfchen die sicher ans Gitter gehängt sind. Dadurch kann es praktisch nicht leer laufen und verunreinigt wird es auch kaum. Natürlich muß das Gefäß wirklich sauber sein und darf keine Zusätze, Vitaminpräparate o.ä., enthalten (aber das ist ja selbstverständlich).
Gruß,
Tim
 
hallo tim,

ne es ist kein verbrechen aber ich persönlich würde es nicht machen. das futter bzw. das wasser ist der eine grund dafür aber auch ein wichtiger grund für mich wäre falls mal was passiert. so kann wenigstens einmal am tage nachgeschaut werden und im notfall gehandelt werden.

stell dir nur vor die kleinen werden urplötzlich krank oder verletzen sich unglücklich, was ja durchaus vorkommt. hmm...ich könnt das nicht mir meinem gewissen vereinbaren.
 
... ja ein winziges Restrisiko ist sicherlich dabei. Aber ist es das nicht auch, wenn ein "Fremder" am Käfig rumhantiert? Und könnte der einen ganz plötzlich krank gewordenen Vogel überhaupt erkennen? Und wenn ja, mit ihm zum Tierarzt (am Wochenende)? Vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen gemacht, aber ich hatte in vielen Jahren "Welli"-Erfahrung und wenigen Jahren "Sperli"-Erfahrung bisher noch keinen "hängengebliebenen" Vogel. Sicherlich sollte man das Spielzeug so wählen das nichts passiert bzw. es in der Zeit entfernen. Im Vergleich zum Freiflug im Wohnzimmer, mit tausenden Gefahren (umfallende Bücher, halbleere Kaffeetassen usw.) finde ich das Risiko sehr gering. Aber das muß jeder selber entscheiden.
Ich fände es nur schade, wenn sich Sperli-Interessenten gegen sie entscheiden, nur weil sie gelegentlich spontan ein/zwei Tage verreisen möchten und keinen Pfleger engagieren können.

Frohe Weihnachtstage,
Tim
 
nun muss ich meinen "senf" auch noch dazu geben:
das problem besteht ja nicht nur bei den sperlingen, sondern bei jedem anderen vogel auch.
 
hmm... ich denke schon, dass auch ein "nichtvogelkenner" sehen kann ob ein vogel verletzt ist, vielleicht am boden liegt oder blutet. besser als den vogel dann leiden zu lassen. ich gehe bei meinen mäusen dann lieber auf nummer sicher und es gibt auch notärzte die am wochenende bereit sind. würde da schon einige nummern bereit legen. vielleicht übertreibe ich auch aber sie liegen mir eben sehr am herzen!

beim freiflug bin ich übrigens immer dabei, naja bis auf wenige minuten aber dann komm ich ja wieder :~
 
Thema: Sperling allein zu Haus

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
191
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
565
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
357
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.607
Sparrow
Sparrow

Neueste Beiträge

Zurück
Oben