Sperlingspapagei oder Unzertrennliche?

Diskutiere Sperlingspapagei oder Unzertrennliche? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle, kann mir mal jemand von euch sagen, worin der Unterschied zwischen einem Sperlingspapagei und den Unzertrennlichen liegt. Soweit...
B

Binchen1966

Guest
Hallo alle,

kann mir mal jemand von euch sagen, worin der Unterschied zwischen einem Sperlingspapagei und den Unzertrennlichen liegt. Soweit ich weiß, sind das ja doch sehr verschiedene Vögel. Nur woran sind sie zu erkennen?

Bitte um Aufklärung. :?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,
rein äußerlich gehören beide wohl zu den Kurzschwanzpapageien. Wenn Du die Bilder im Agapornidenforum ansiehst und dann mal bei den Sperlingsfotos durchblätterst, erkennst Du schon den Unterschied, die Agas sind auch ohne Mutationen wesentlich farbenfroher.
Die Agas lassen sich geschlechtsmäßig äußerlich nicht auseinanderhalten, die Sperlingspapageien schon.
Bzgl ihrer Lautstärke gibt es auch wieder einen großen Unterschied, die Agas sind relativ laut, die Sperlingspapageien nicht. Ein Nagebürfnis haben wohl beide Arten gleich stark ausgeprägt.
 
Hallo Sabine,

vielen lieben Dank, für deine schnelle Antwort. *lächel* Dann werde ich gleich mal auf Bildersuche gehen.

Liebe Grüße
Sabine
 
hallo sabine,
willkommen im forum. die aussagen deiner namensvetterin kann ich bestätigen.
ich finde die agaporniden sehr schön - aber leider auch sehr laut.
sperlinge können zwar auch recht laut werden, sind es aber nur für kurze zeit.

die geschlechter kannst du bei sperlingen leicht erkennen - bei den unzertrennlichen muss eine dna-analyse gemacht werden.

wenn du weitere fragen hast, kannst du sie jederzeit stellen.
 
Hallo Isrin,

auch dir danke ich für deine Antwort. :-)

Ich habe jetzt doch ein klein bisschen mehr über diese wunderschönen Vögel erfahren und werde mal versuchen irgendwo welche zu bekommen. Bin schon ganz aufgeregt und würde mich echt freuen, wenn ich hier irgendwo welche zu kaufen bekäme.

Gerne melde ich mich wieder, falls weitere fragen auftauchen.

Liebe Grüße
Sabine
 
nun muss ich dumm fragen: hast du dich für sperlinge entschieden?
ich selber halte 3 paare von den blaugenick und habe meinen spass mit denen. dann kann ich dich nur beglückwünschen.

aus welcher ecke kommst du denn? vielleicht kann dir jemand einen guten züchter empfehlen.
 
... ja ich habe mich dafür entschieden. *lächel* Ich komme aus Offenbach.

LG Sabine
 
sabine, ein vorschlag: schreibe das doch in dein profil - dann sehen es alle auf einen blick.

die züchter kennen sich ja untereinander und können dir sicher eine adresse nennen
oder du hangelst dich durch die adressen.
dazu gehst du oben in die hellblaue leiste "adressen" klickst auf "züchter" und "datenbaknrecherche" von dort aus hangelst du dich weiter und kommst an die adressen.
 
Hallo Isrin,

danke dir sehr für deine Mühe. Werde heute Nachmittag mal schauen gehen, jetzt muss ich mich erst mal ganz schnell um meinen Haushalt kümmern. ;-) Der ist vor lauter schauen heute morgen ein wenig zu kurz gekommen.

Liebe Grüße
Sabine
 
hi,

natürlich auch erstmal: herzlich willkommen

...und wir freuen uns, wenn wir einen weiteren liebhaber gefunden haben und stehen dir jederzeit für alle fragen zur verfügung
 
Hallo Sabine,
noch mal zu den Unterschieden: Nachbarn behergen ein Paar Schwarzköpfchen (leider im Käfig ohne Freiflug). Es ist nicht so, dass sie lärmbelästigend sind, aber wenn ich durch den Hausflur gehe, kann ich dieses unverkennbare -kurz vor dem Zusammenprall- melodische Reifenquietschen hören.
Die Sperlingspapageien lassen sich da schon eher der Gattung Vogel zuordnen, man hört eindeutiges Vogelgezwitscher, das ebenfalls gerne mal laut wird.
Nichtsdestotrotz haben die Agas auch ihre Fans und sind sicher auch sehr liebenswert.
Und: beide Arten sind mit anderen Vogelarten unverträglich.
Es fällt mir gerade ein, weil öfter mal die Frage nach Vergesellschaftung kommt, nur so, falls Du planst, später noch weitere Vogelarten dazuzunehmen.
Beide Arten freuen sich natürlich über viel Bewegungsfreiheit, Spielmöglichkeiten und Freiflug.
Viel Glück bei Deiner Suche und natürlich auch: herzlich Willkommen!
Und ja, Fragen werden immer gerne beantwortet.
 
Die Lautstärke ist bei den einzelnen Agaporniden Arten sehr unterchiedlich, bei Rosenköpfchen lautes schrilles Pfeifen, bei Tarantas kurzes melodisches Pfeifen (leisen, nicht schrill), Grauköpfchen (zwitscher, ähnlich einem Wellensittich, wenig und eher leise)
 
Hallo alle,

jetzt möchte ich mich aber zuerst mal für die nette Begrüßung bedanken. :-)

Danke sage ich auch für eure tollen Erklärungen. *lächel* Hat mir doch nun sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Sabine
 
hallo binchen, dann will ich auch ein nettes dankeschön *grins*, denn auch ich heiße dich herzlich willkommen hier. die kleinen, für die du dich entschieden hast werden dir viel freude, vielleicht auch etwas ärger bringen ( blume aufgefressen, tapete mit löchern, putz ohne farbe ) aber sie bringen mehr freude als alles anderes. sie sind liebenswert, watscheln wie große papageien, sind neugierig, sind nur schön anzuschauen. ich hatte vor kurzem 2 neuzugänge, nun habe ich auch 6. ab und ab mal ihre dollen 5 minuten, dann ist ruhe, ein süßes gezwitscher, - du merkst, ich bin selber absolut begeistert von meinen mistbohnen. und - ich bin der meinung: man kann sie erziehen, denn meine gehen nicht mehr an die blumen......naja, die kleinen neuen babys, da muss ich halt schauen.
ich weiß jetzt gar nicht, ob es erwähnt wurde, viele sachen zum schreddern, heißt naturäste, holz in jeder form, grünzeug, usw.
 
pertra, nun lass doch sabine erstmal ihre vögel finden - dann wird sie von uns eingedeckt mit "aber pass auf.... und mach das so....", lach
 
Thema: Sperlingspapagei oder Unzertrennliche?
Zurück
Oben