Probleme mit der Koordination

Diskutiere Probleme mit der Koordination im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Meine Sperlingspapageienhenne Rain konnte vor etwa 2 Stunden von jetzt auf gleich nicht mehr richtig Greifen. Sie hat Probleme sich auf der Stange...
C

Chimera

Guest
Meine Sperlingspapageienhenne Rain konnte vor etwa 2 Stunden von jetzt auf gleich nicht mehr richtig Greifen. Sie hat Probleme sich auf der Stange zu halten, beim Fliegen zeigen sich allerdings keine Unauffälligkeiten, auch zeigt sie keine Anzeichen von Schmerzen.
Es ist vielmehr so, als wäre sie teilgelähmt und ihr Greifreflex ist stark vermindert.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie das so schnell kommen konnte und warum.

Der TA hat leider erst ab 15 Uhr offen und ich erreiche auch keinen.
Ich werde weiter berichten.
 
hallo julia,
das klingt ja nicht gut.
ich drücke der kleinen maus kräftig die daumen :zustimm:
 
oh oh oh,

dann mal ganz ganz kräftiges daumendrücken und ich hoffe, du hast einen guten ta (vermute mal, dass ein unfall ausscheidet, weil du davon nichts geschrieben hast)
 
Habe mir die Kleine heute Nachmittag nochmal selbst angesehen: keinerlei äußere Verletungen, Brustbein ok, keine Legenot o.ä.
Habe versucht vor 15 Uhr noch einen Vitamin B-Komlex zu kriegen, allerdings hat mir die Apothekerin gesagt das es sowas nicht mehr als Tropfen gibt.

Die TA hat leider auch nichts feststellen können. Der Vogel ist absolut gesund und unversehrt, es ist ein Rätsel wieso sie die Beinchen nicht mehr richtig bewegen kann.
Im Moment hat sie Käfighaft und ärgert sich maßlos drüber. Ihr Verhalten ist absolut normal, nichts deutet auf Schmerzen hin. Deswegen vermute ich einfach mal etwas neurologisches. Heute Abend bekommt sie noch Vitamin-B-Tropfen, die ich dann beim TA bekommen habe, + einen Zusatz ins Wasser, nennt sich V44-Tropfen.
 
na gut oder eben auch nicht,

dann drücken wir mal die daumen, dass der vogel sich wieder erholt.

gerade auch solche lähmungserscheinungen müssen nicht zwangsläufig mit schmerzen verbunden sein, vitamin-b-komplex kann zumindest nicht schaden.

hoffen wir mal, dass der vogel sich wieder schnell erholt. es ist leider immer etwas unbefriedigend, wenn nichts als ursache festgestellt wird!
aber, da sind wir uns glaube ich einig, die diagnostik bei einem kleinen vogel ist auch für einen erfahrenen ta ohne großen aufwand sehr sehr schwer!!!
 
da uwe schon alles geschrieben hat, bleibt mir nur das daumendrücken!
 
Sie hat jetzt die Tropfen bekommen und schläft wieder auf ihrer Lieblingssitzstande. Vorher saß sie die ganze Zeit auf einem dicken Sisalseil, weil sie ihren Körper dort besser ausbalancieren konnte.
Also eine leichte Verbesserung?

Wir werden morgen sehen... Vielen Dank für das Daumendrücken!
 
wenn es hilft drücke ich weiter - mehr kann ich ja leider nicht tun :nene:
 
Heute morgen war es nicht besser, eher schlechter. Also nochmal zum TA, diesmal hat er Antibiotika gegeben... bin zwar kein Freund davon, einfach mal so ein Antibiotika ohne genaue Diagnose zu geben, aber im Moment habe ich auch keine besseren Ideen. Die TA meinte, ein Infekt an der Niere könnte auf die Nerven drücken.
 
hoffen wir, dass es sich bessert!
im vorigen jahr hatten wir leider im forum den fall, dass ein sperling einen nierentumor hatte. er zeigte die gleichen anzeichen wie dein piepmatz. ich hoffe, dass es so etwas nicht ist und dass das antibiotika helfen wird.

ob nicht eine röntgenuntersuchung mehr aufschluss bringen könnte???
 
Wenn wir einen Unfall ausschließen deutet wirklich einiges auf Vitamin B Mangel. Da sie ja schon Vitamin B bekommt könnte es sich in den nächsten Tagen bessern. Der Vogel braucht aber viel Ruhe und keinen Stress.
 
Aber ein Mangel manifestiert sich nicht innerhalb von wenigen Minuten und mit solcher Heftigkeit. Nunja, falls es nun besser werden sollte, wird man wohl nicht genau feststellen können ob es vom AB oder den Vitamintropfen kommt.
Im Moment ist ihr Zustand unverändert. Mal sehen wie es morgen aussieht.
 
hi,

da der zustand, ich vermute mal auch die lähmumg, noch anhält und dies nun doch schon recht lange geht, sieht es für den vogel nicht sehr gut aus!
hoffen wir gemeinsam das beste, nur ich persönlich glaube nicht daran, dass es vom AB weg gehen wird.
ich drücke die daumen
 
Gute Nachrichten:
Es geht ihr besser! Sie greift schon viel fester und kann auch wieder am Gitter hochklettern. Was genau jetzt die Besserung bewirkt hat kann man wohl nicht sagen, es wurde ja in alle Richtungen gleichzeitig therapiert (AB, Vitamin B und auch durchblutungsfördernde Salbe).
Wer weiß, vielleicht war es sogar wirklich eine Verletzung die von alleine besser geworden ist, obwohl ich das eigentlich ausgeschlossen habe.

Naja, wichtig ist erstmal, das es ihr besser geht. Morgen soll sie nochmal zur Kontrolle zum TA.
 
das freut mich, dass es der kleinen gefiederten maus besser geht.
weiteres daumendrücken für "noch besser" und "ganz gesund"
 
ich hatte befürchtungen, nun freue ich mich, dass ich mich getäuscht habe

das ergebnis gefällt mir besser :zustimm:
 
Find ich auch schön, dass es dem Vögelchen wieder besser geht :)
 
Heute waren wir das zweite Mal AB spritzen. Sie greift schon wieder fast normal, ein Fuß ist noch etwas schwächer aber ich hoffe er holt den anderen noch ein. ;)
Am Donnerstag wird dann das letzte mal AB gespritzt und ich hoffe es ist dann endlich überstanden.
Freunde sind schon wieder am meckern, ich hätte mir für das Geld locker 5 neue Sperlingspapageien kaufen können. :~

Witzig war die Tatsache, dass die Tierärztin noch nie was von Sperlingspapageien gehört hat. Sie hielt die Henne für eine ganz blaue Abart eines Rosenköpfchens.
 
ja, nicht jeder ta ist vogelkundig und kennt seine patienten bzw die arten

...und zur summe kann ich nur sagen: ja, das kennt jeder vogelhalter, aber leider lassen sich manchmal solche ausgaben nicht verhindern

aber zumindest sieht es ja nach einem glücklichen ende aus
 
Thema: Probleme mit der Koordination

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
629
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.462
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben