Blaugenick Sperlingspapageien Hähnchen zugeflogen

Diskutiere Blaugenick Sperlingspapageien Hähnchen zugeflogen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, vor c.a. 2 Wochen hat uns ein Nachbarkind einen Vogel gebracht der zugeflogen ist, die Eltern des Kindes wollten den Piepmatz...
A

Anja2

Guest
Hallo zusammen,
vor c.a. 2 Wochen hat uns ein Nachbarkind einen Vogel gebracht der zugeflogen ist, die Eltern des Kindes wollten den Piepmatz einfach wieder fliegen lassen 8( also haben wir Ihn behalten! Nach vielen Recherchen im Internet und prüfen ob einer einen solchen Vogel vermisst haben wir dann herausgefunden das es sich um einen Blaugenick Sperlingspapageien Hänchen handelt,:zustimm: nun haben wir einen Käfig besorgt in dem der Vogel horizontal ( c.a.1m ) Durchmesser fliegen kann, er ist sehr zutraulich und hat auch viel Freiflug.Leider hat er aber keinen Ring.Da wir nun wissen das er ein Schwarmvogel ist haben wir uns sofort um ein weibliches Gegenstück bemüht und auch eins gefunden das wir am Sonntag abholen.:beifall:
Der Käfig ist teilbar.Jetzt meine Frage an euch Fachleute, könnt Ihr mir Tipps geben wie wir die beiden am besten aneinander gewöhnen ? :? Ich weiß ja nichts über den kleinen, ob er schon mit anderen zusammen gelebt hat oder nicht.
Gruß Anja:D
 
hi,

erstmal herzlichen glückwunsch und supertoll, dass ihr ihm einen partner geben wollt, den er auch auf dauer zwangsläufig braucht!

das zusammensetzen sollte in keinem fall sofort erfolgen, da du deinen hahn ja nicht kennst, man somit nicht weiss, wie er reagiert und welche erfahrungen er hat.

in einem zweiten käfig nebeneinander stellen (oder deinen käfig teilen) und nach der eingewöhnung beim gemeinsamen freiflug testen, wie sie reagieren.

im regelfall geht es völlig friedlich ab und vielleicht signalisieren sie auch schon viel früher, dass sie zusammen sein wollen, mit fingerspitzengefühl einfach mal testen und beobachten

ach ja, herzlich willkommen!!
 
hallo anja,
herzlich willkommen bei den sperlihaltern!
auf keinen fall solltest du die henne sofort zu dem hahn in den käfig setzen. erst einmal möglichst in sichtweite damit sie blick und rufkontakt zu einander aufnehmen können.
wenn sich die henne nach ca 2 wochen eingelebt hat, sollte das erste zusammentreffen der beiden beim freiflug stattfinden - so kann die henne bei evtl. angriffen ausweichen.
in der zwischenzeit den käfig umgestalten - zweige, sitzstangen, futternäpfe - alles anders aufhängen (der hahn soll keinen "heimvorteil" haben und auch einen "fremden" käfig vorfinden.)
 
Hallo Anja,

auch zuerst einmal von mir ein herzlich willkommen. :-) Finde es supertoll von dir, dass du den Vogel behalten hast.

So wie die beiden schon beschrieben haben, würde ich es auch machen. Ist auf jeden Fall das Sicherste.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Sabine
 
Ja, danke erst mal, ich habe den kleinen noch nicht im neuen Käfig, denke es ist ganz gut Ihn mit der Henne zwar getrennt aber gleichzeitig umzusiedeln.
kann man eigentlich irgentwie das Alter bestimmen, da ich die Sperlis nicht kannte und nicht sooviel Plan habe dachte ich es müsste ein Jungvogel sein
wegen der kurzen Schwanzfedern :nene:

Gruß Anja
 
ne, ohne ring ist eine altersbestimmung nur sehr grob möglich

schnabel und füße sind so ziemlich die einzigen hinweise, die aussagen, ob er "jünger" oder "älter" ist

und kurze schwänze haben sie immer, sind ja kleine papageien :D

mit dem gemeinsamen einsetzen liegst du aber richtig!!
 
wie sieht denn sein schnabel aus - ist er noch ganz glatt oder sieht er "gebraucht" (etwas rissig) aus?
bei jungen vöglen hast du den ganz glatten schnabel, ab ca 1 jahr wird er durch das knabbern rissiger.

das wirkliche alter wirst du ohne ring leider nicht erfahren
 
Mein Sperlingshahn war ja länger alleine im Käfig in der Zoohandlung ... unter vielen anderen Vögeln und dann war er erst alleine im Krankenkäfig, und dann alleine unter meinen Schönsittichen.
Die Sperlingshenne hatte ich sofort dazugesetzt und er hat sich riesig gefreut und beide waren fortan (fast) unzertrennlich und treiben gemeinsam ihr Unwesen :D .. so kanns auch gehen ...
 
hallo anja,
von mir auch ein willkommen, fein, dass du den kleinen genommen hast. ich denke auch, du solltest sie nebeneinander beobachten, du wirst hören, ob sie agressiv schreien, oder rufen. versuche sie einzuschätzen, dann wirst du den zeitpunkt des zusammensetens schon selber bestimmen können. es ist immer unterschiedlich, ich persönlich bin sehr ungeduldig und will am liebsten sofort. das ging bisher gut, mal hab ich gewartet.
wie uwe sagte, fingerspitzengefühl. aus dem bauch heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sorry, hab gelöscht :D . muss wohl woanders gestanden haben. bin im mom nicht so oft on
 
ich hatte eine frage gestellt, die schon beantwortet wurde, weil ich es überlesen hatte:D
 
und wir beide haben dann den beitrag gelöscht und somit sind wir "insider" :D
 
aber nicht schnell genug gelöscht, denn ich habe es noch gelesen :D und bin somit "mitwisserin"
 
Hallo, also sein Schnabel sieht noch ganz frisch aus nicht rissig oder verhornt
auch seine Füsschen sehen irgendwie noch schnöselig aus, ich denke er ist noch jung, ich habe vergessen den Züchter nach dem alter der Henne zu fragen, das ist ja auch nicht ganz uninteressant, wenn nichts dazwischen kommt sollten die beiden ja gemeinsam alt werden?!
Dafür das ich bisher von der Existens der Sperlis nichts wusste und zuhause schon eine Art Archenoha habe :D ,dafür freue ich mich tierisch auf Sonntag!:dance:
Danke für eure Tipps erstmal.
 
dann viel spass am sonntag

wenn noch fragen sind, wir helfen dir alle gerne weiter :zustimm:
 
auch wenn die henne älter sein sollte macht das nicht viel.
ich habe ein paar (haben sich selbst gefunden) die henne war 9 jahre alt, der hahn 1 jahr alt. seit einem jahr sind sie fest zusammen.
 
Hihi... sie sind fest zusammen. Das hört sich an wie "Die gehen miteinander". Haben sie etwa die Ja/Nein/Vielleicht-Phase ausgelassen?:D
 
Thema: Blaugenick Sperlingspapageien Hähnchen zugeflogen
Zurück
Oben