Jungmauser

Diskutiere Jungmauser im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein Hahn ist nun 4 1/2 Monate alt und nach dem Augenring zu urteilen in der Jungmauser.Federn verliert er relativ wenig. Wie lange...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Hallo,
mein Hahn ist nun 4 1/2 Monate alt und nach dem Augenring zu urteilen in der Jungmauser.Federn verliert er relativ wenig.
Wie lange dauert diese Mauser ca. an, und kann man noch mit Erweiterung des Augenringes rechnen oder wars das schon so ziemlich mit der Farbveränderung?
 
Der Augenring wird nicht mehr größer, der ist nun ausgebildet. Das Hähnchen wird nur noch ein wenig dunkelgrüner. Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, hab noch nie so genau drauf geachtet... :?
 
Danke.Hatte mich nur gewundert, da die Farbänderung des Auges ca. vor 1 1/2 Wochen leicht begann, und das restliche Gefieder dem der Henne noch ziemlich gleicht.Wusste nicht, dass das Etappenweise abläuft.Erst vollständige Ausfärbung des Kopfgefieders und dann im Anschluß erst das übrige Gefieder.
 
Hallo

Die Umfärbung der Augenringsperlinge kann schon mal unterschiedlich sein. Bei manchen dauert es etwas länger. Die Jungtiere die ich letztes Jahr bekommen habe brauchten ungefähr 6 Monate.

Gruß
 
Hallo solcan,
danke für die Antwort.Dadurch erklärt sich auch der momentan sehr geringe Federverlust.Da haben die beiden vor Beginn der Umfärbung mehr Federn verloren als jetzt in der Mauser.
 
Thema: Jungmauser

Neueste Themen

Zurück
Oben