Leben in der neuen Voliere

Diskutiere Leben in der neuen Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - seit dezember leben meine sperlis nun in der neuen voliere. hier einige neue bilder 5 von meinen 6 geiern jeannie hat die kugel zum fressen gern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieder mal einige fotos.

die kolbenhirse ist vom stamm weg - es wird trotzdem fleissig genagt (vielleicht sind leckere krabbelviecher hinter der rinde)

jeannie bei der arbeit

das ergebnis kann sich sehen lassen (alle sind beschäftigt - auch ich mit dem beseitigen ihrer "leistung)

jargo guckt gerne aus dem "fenster" und beobachtet mich
 

Anhänge

  • jeannie stamm.jpg
    jeannie stamm.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 27
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 29
  • Jargo.jpg
    Jargo.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 29
Deine schreddern aber auch ganz schön!
Das liegt wohl an der Rinde, die mögen meine auch gerne.Unter dem Birkenast bei mir ist auch immer so ein Häufchen Späne :)
 
ja, die arbeiten fleissig - allerdings nur die rinde, das holz selber nagen sie nicht an.
die weidenzweig lassen sie in ruhe. da wurden nur die blättchen gezupft. die länge der zweige ist noch ganz.
 
eben habe ich diese beiden schmuser "erwischt"
das fand ich niedlich und musste es festhalten

jeannie und joshi
 

Anhänge

  • schmuser1.jpg
    schmuser1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 33
um meine sperlis zu beschäftigen, haben wir etwas neues gefunden

die weidenkugel wurde schon ziemlich zerfressen und es entstand ein loch


die öffnung ist gross genug - - also kolbenhirse hinein

mira und sammy haben es bemerkt

mira entdeckt den eingang

und kann zur belohnung futtern
 

Anhänge

  • Kugel1.jpg
    Kugel1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 22
  • Kugel2.jpg
    Kugel2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 24
  • Kugel3.jpg
    Kugel3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 26
  • kugel4jpg.jpg
    kugel4jpg.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 28
nun hat es auch sammy geschafft und hat den eingang gefunden

die kugel wird nun paarweise von allen sperlis aufgesucht
 

Anhänge

  • Kugel1.jpg
    Kugel1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 26
  • Kugel2.jpg
    Kugel2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 31
Nicht schlecht!
Und bald hast Du noch kleine Ostereier in der Kugel :D
 
oh isrin, das ist ja süss! die gehen ja richtig rein in die kugel 8o :D

ich war auch schon mal kurz davor eine zu kaufen. hatte aber irgendwie angst, dass sie vielleicht mal mit ihrem köpfchen in so nem loch stecken bleiben könnten und sich dann das genick brechen :?
 
brauchst keine angst zu haben susi, die kugeln sind so dicht geflochten, dass sie nicht hinein passen - diese ist nur schon 3/4 zernagt und somit hat sich das angeboten. die wissen auch genau, in welches loch sie hinein kommen, bei den kleineren versuchen sie es erst gar nicht.

@ jono: kleine ostereier fallen aber unten durch :
das wird wohl nix :traurig:
 
Mittagspause

jeannie und joshi haben es sich auf dem stamm gemütlich gemacht


lara schlüpft in die kugel


lara hat in der kugel geschlafen. leider bemerkte sie doch mein anpirschen und wurde wach
 

Anhänge

  • mittagspause.jpg
    mittagspause.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 29
  • Lara1.jpg
    Lara1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 31
  • Lara2.jpg
    Lara2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 29
ich habe mal wieder 2 paare erwischt

erstes foto: sammy und mira
zweites: jeannie und joshi
 

Anhänge

  • sammy+mira.jpg
    sammy+mira.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 17
  • jeannie+joshi1.jpg
    jeannie+joshi1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 17
und die weide wächst trotz der 6 schreddermonster
 

Anhänge

  • Weide1.jpg
    Weide1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 29
  • Weide2.jpg
    Weide2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 28
was mir sehr positiv bei den sperlis in der grossen voliere auffällt ist, dass sie keine panikflüge in der nacht mehr starten.
in der kleinen voliere kam es bis zu 2 mal pro woche vor, dass nachts ein wildes geflattere war - das gehört wohl nun der vergangenheit an :freude:
eine erklärung habe ich allerdings nicht.
 
...die ist aber ganz einfach. In einer kleinen Voliere suchen die Vögel den für sie günstigsten (sichersten) Schlafplatz auf (dieser angeblich sichere Schlafplatz ist aber nicht unbedingt sicher, aber es ist ja nichts anderes da).

In einer großen Voliere ist die Auswahl erheblich besser und vermittelt einem Vogel auch zu den Wachzeiten schon das Gefühl von Sicherheit (Fluchtmöglichkeit ist weniger eingeschränkt).

Vögel in größeren Volieren sind im Normalfall immer erheblich ausgeglichener und auch die Nächte sind dann ruhiger. Etwaige Beunruhigungen in der Nacht werden als "weniger störend" empfunden und lösen nicht zwangsläufig eine Flucht aus.
 
Man kann sicher Vögeln auch in kleineren Behausungen einen sicheren Schlafplatz zur Verfügung stellen, verschieden dicke Äste in verschiedenen Höhen oder ein Schlafhaus.
Ich denke es kommt viel auf den Standort an.Durchgang ja nein, zweiseitiger Wandkontakt (Rückwand und eine Seite),Lichtreflektionen (vorbeifahrende Autos etc.)
Meine haben auch in einem kleineren Käfig bislang immer durchgeschlafen. Es ist meiner Meinung nach einfach "vogelindividuell", wie sicher sich dieser in seiner Behausung fühlt und wie dieser dementsprechend auf Störungen reagiert.
 
hi,

auch wenn ich im moment selten hier bin, erstmal herzlich willkommen. streiten lohnt sich nicht und worte können immer, egal von wem, zweideutig ausgelegt werden, leider redet man hier ja nicht wirklich sondern schreibt nur!!

reden wäre einfacher, weil alle unstimmigkeiten sofort geklärt werden könnten.

inhaltlich habe ich gegen deinen text nicht einzuwenden, denn natürlich fühlt sich ein vogel in einer größeren voliere sicherer, aber gleich mit der axt in den wald zu gehen, kann schnell falsch ausgelegt werden.

weiterhin viel spass hier und beissen tut "jono" oder wer auch immer hier eigentlich fast nie (es sei denn, es gibt gründe). wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus (oder so ähnlich ging doch der spruch)
 
Hallo Uwe,
ich meine jedoch, dass die Fluchtdistanz mit weiteren Faktoren zusammenhängt ( Gewöhnung, Domestikationsgrad, Das Fehlen von Prädatoren etc.).
Deshalb ist die Fluchtdistanz, auch wenn Vögel generell Fluchttiere sind, wie Frechdachs schrieb, individuell unterschiedlich.
Hab keine Lust mich zu streiten.
@Frechdachs :bier: :D
 
hallo jono,

da sind wir uns absolut einig, es gibt viele faktoren und es gibt natürlich auch in meinen augen individulle unterschiede von vogel zu vogel.
aber ein :bier: hilft manchmal weiter! :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leben in der neuen Voliere

Ähnliche Themen

Pico & Coco
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Pico & Coco
Pico & Coco
S
Antworten
18
Aufrufe
2.441
klumpki
klumpki
T
Antworten
56
Aufrufe
4.971
Thomas59
T
Zurück
Oben