echter Vogelbaum?

Diskutiere echter Vogelbaum? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, da meine beiden Vögel den Weihnachtsbaum so genossen haben und fast ihre gesamte Freiflugzeit durch die Tanne huschten, würde ich gerne...
Versuch macht kluch. Jeder Vogel ist anders, meine gehen z.B. überhaupt nicht an Astholz, nur die Knospen abbeißen.
 
ich hab einfach einen eichen ast wie einen baum in einen christbaumständer gepackt. sieht nicht schlecht aus, mit sisalseilen und schaukeln und kommt gut an. immerhin hat er schon jahre überlebt und sie raspeln immer noch dran, weil er so hart ist.
der ist immer das erste flugziel, wenn sie raus kommen, ab ans fenster auf den baum ( ca. 1,70-80 hoch )
 
Übergangslösung

Hallo,
am Wochenende habe ich erstmal einen großen Ast besorgt, da das Angebot im Gartencenter nicht gerade berauschend war.
Dieser ist auch sofort angeflogen worden. Als ich gesehen habe, was die innerhalb von 2 Stunden mit dem Ast veranstaltet haben, werde ich mir das mit dem "echten Vogelbaum" vielleicht doch noch mal überlegen :zwinker:
Auf einem Bild kann man gut erkennen, wie der Ast schon gelitten hat. Auf einem anderen hat sich die Henne schon so gut mit dem Ast angefreundet, dass sie einbeinig drauf schläft.
Allerdings ist so ein Riesending doch schon recht auffällig im Wohnzimmer :)
 

Anhänge

  • Köln etc. 050.jpg
    Köln etc. 050.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 16
  • Köln etc. 080.jpg
    Köln etc. 080.jpg
    30 KB · Aufrufe: 15
  • Köln etc. 086.jpg
    Köln etc. 086.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 20
  • Köln etc. 077.jpg
    Köln etc. 077.jpg
    23 KB · Aufrufe: 14
  • Köln etc. 082.jpg
    Köln etc. 082.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 17
Aber Du hast doch sicher das Vernichtungspotenzial Deines Schwarms vor Augen, oder nicht?


nun siehst du ja selbst, dass ich nicht meinen schwarm im auge hatte, sondern jeden vogel einzeln :D
schön, dass mich deine beiden nicht enttäuschen :p
 
Hat mich sehr gewundert.Sonst haben die beiden entweder bei Tanne nur die Nadeln abgezwickt und den Ast in Ruhe gelassen, oder bei Laubbaumästen im Wesentlichen nur an ein/zwei Stellen genagt.
Dieses großflächige zerstören ist neu.
 
Kyrill hat sicher auch bei Euch viele frische rumliegende Äste beschert. Was ist es denn für einer, weißt Du das vielleicht?
Jedenfalls hast Du ihnen eine große Freude gemacht :) und die Übergangslösung sieht man auch bald nicht mehr, sobald "man" sich an den Anblick gewöhnt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sabine,
irgendwas Gutes muss dieser Sturm ja schließlich auch haben.Ich bin mir nicht ganz sicher, um was für einen Baum es sich handelt. Aufgrund der enormen Flexibilität der Zweige und der faserigen Rinde bin ich von einer Weidenart ausgegangen. :?
Was würdest Du tippen?
Dort wo ich den Ast aufgesammelt habe, sind allerdings auch internationale Gehölze gepflanzt.
Die Äste befanden sich jedoch auf einem großen Haufen, nicht mehr in unmittelbarer Nähe der Bäume.
 
Jedenfalls hast Du ihnen eine große Freude gemacht :) und die Übergangslösung sieht man auch bald nicht mehr, sobald "man" sich an den Anblick gewöhnt hat ;)

Der Ast wurde zunächst toleriert :zwinker:
Ich persönlich finde so einen Ast optisch auch ganz ansprechend.
 
Hi Sabine,
irgendwas Gutes muss dieser Sturm ja schließlich auch haben.

Stimmt ! Es werden keine Fichtenmonokulturen und amerikanische Roteichen mehr gepflanzt, die heimischen Gehölze blieben nämlich stehen, weil standortgerecht :) Fichten und jede einzelne Roteiche sind umgefallen.
Mein abgewehter Buchenzweig wurde auch gut angenommen, liegt allerdings nur auf dem Wohnzimmertisch ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, um was für einen Baum es sich handelt. Aufgrund der enormen Flexibilität der Zweige und der faserigen Rinde bin ich von einer Weidenart ausgegangen. :?
Was würdest Du tippen?

Dafür müßte man die Blattknospen näher in Augenschein nehmen, vermutlich sind es abgeschnittene Kopfweiden, weil es wie Reisig aussieht. Habt Ihr Steinkäuze vielleicht?
Im Grunde ist es gleich, interessierte mich nur ...
 
ich meine kätzchen an den zweigen zu sehen und gehe von weide aus
 
Stimmt ! Es werden keine Fichtenmonokulturen und amerikanische Roteichen mehr gepflanzt, die heimischen Gehölze blieben nämlich stehen, weil standortgerecht :) Fichten und jede einzelne Roteiche sind umgefallen.
Mein abgewehter Buchenzweig wurde auch gut angenommen, liegt allerdings nur auf dem Wohnzimmertisch ...


Dafür müßte man die Blattknospen näher in Augenschein nehmen, vermutlich sind es abgeschnittene Kopfweiden, weil es wie Reisig aussieht. Habt Ihr Steinkäuze vielleicht?
Im Grunde ist es gleich, interessierte mich nur ...

Du hast mit beidem recht.Wir haben Kopfweidenreihen in der Nähe und Steinkäuze hat ein Bekannter von mir schon beobachten können (ich leider noch nicht).
Das mit den Fichten war schon heftig...teilweise riesige Flächen platt.Habs nur von der Autobahn aus gesehen.

Buchenzweige sind ideal.Schön hart.
 
hallo jono,
ich meinte das ganz rechte foto.
aber du kannst ja selber sehen, ob so silbergraue, samtige kätzchen daran sind - dann ist es weide. sieht mir aber ganz danach aus.
 
Thema: echter Vogelbaum?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben