2 Weibchen zusammen halten?

Diskutiere 2 Weibchen zusammen halten? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin neu hier im Sperlingsforum und habe gleich mal eine Frage. Ich interessiere mich für Sperlingspapageien und jetzt hat ein Züchter...
N

ninaQ

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier im Sperlingsforum und habe gleich mal eine Frage. Ich interessiere mich für Sperlingspapageien und jetzt hat ein Züchter mir 2 ganz junge Weibchen angeboten.
Ich würde sie supergern nehmen, aber:
Kann man 2 Weibchen zusammenhalten oder sollte ich doch lieber ein gegengeschlechtliches Pärchen suchen? Ich möchte nicht züchten.
Oder kann ich die nehmen und später 2 Männchen dazu? Gibt das später dann en Probleme?
Ich bin über jeden Rat dankbar.
Und wenn ich schonmal mit fragen dabei bin, hat vielleicht jemand in meiner Nähe ein Pärchen abzugeben? Ich komme aus Lippstadt, Ostwestfalen.
Vielen Dank!!
 
hallo nina,
herzlich willkommen bei uns im forum.
es wäre besser, wenn du gleich ein pärchen nehmen würdest.
2 gleichgeschlechtliche geht auf die dauer nicht gut - auch wenn du nicht züchten möchtest.
es wäre weiterhin auch beser, du würdest die vögel zusammen einsetzen, denn - huch, jetzt weiss ich nicht, welche art sperlis du nehmen möchtest - (ich geh von blaugenicksperlingen aus) blaugenicksperlis sind ziemlich hartnäckig im teilen des/der käfigs/voliere. wer zuerst eingezogen ist hat hausherrenrechte.

entweder schaust du oben in der menüleiste nach züchtern (unter "adressen") oder du wartest, bis sich unsere züchter melden und dir mit tips oder adressen weiterhelfen. ich kann es leider nicht.

zum käfig: du weisst, welche masse er haben sollte? mindestens 1 m lang!
 
Danke für die schnelle Antwort. :-))
Ja, Du hast recht, es geht um Blaugenick-Sperlingspapageien. Über die Haltung habe ich mich schon viel informiert. Das mit dem Käfig etc geht klar.
Aber ich war mir eben unsicher, ob 2 Weibchen zusammen geht oder nicht.
Der Züchter sagt natürlich: kein Problem. Aber gut zu wissen...ich hätte sonst nicht widerstehen können.
 
manche züchter raten dazu gleichgeschlechtliche zu nehmen - ich verstehe nicht warum.
spätestens, wenn die vögel geschlechtsreif werden, fängt der ärger an.
 
hallo nina, willkommen
natürlich geht es, wenn du 2 kleine machos später dabei nehmen willlst, weil keine im mom da sind.
dann alles umgestalten, das kann was werden.
2 weibchen geht schon, ich habe 2 schwestern, aber denen fehlt sicher was ....nun habe ích noch 2 dabei..... die sind aber noch sehr jung, mal schauen,
versuche es...
 
manche züchter raten dazu gleichgeschlechtliche zu nehmen - ich verstehe nicht warum.
spätestens, wenn die vögel geschlechtsreif werden, fängt der ärger an.

Das sind die Züchter die nur Vögel verkaufen wollen, ohne die Käufer zu beraten. Man sollte bei Sperlingen immer ein Paar nehmen auch wenn man nicht züchten möchte. Ansonsten bekommt man später Probleme mit den Vögeln wenn sie geschlechtsreif werden.

Gruß
 
Wenn Du nur 2 haben möchtest, wie beschrieben, falls Dir 4 nicht zuviel sind, nimm die Schwestern und halte Ausschau nach männlichen Vögeln, manchmal sind hier auch welche umständehalber abzugeben.
Ich schreib Dir noch eine Pn.
 
P.s.

Hallo Nina,
habe gerade gesehen, dass Du noch Wellensittiche hast. Bedenke, dass Sperlingspapageien mit anderen Arten nicht verträglich sind und Du sie nicht zusammen mit den Wellis in einer Voliere halten könntest :+klugsche
 
Ich habe auch noch 2 Katharinasitiche, die sind zusammen in einer Voliere mit den beiden Wellensittichen. Das klappt prima.
Dass ich die Sperlinge nicht da reintun kann, ist mir auch klar. Aber danke für den Hinweis.
Ich werde nach einem Pärchen Ausschau halten, das mit den beiden Mädchen war wohl keine so gute Idee.
Danke für die Ratschläge!!
 
Thema: 2 Weibchen zusammen halten?
Zurück
Oben