Eingewöhnungszeit

Diskutiere Eingewöhnungszeit im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So hab mal mit der Züchteren gesprochen. Sie hat gesagt das die Sperlis eine Eingewöhnungszeit von ca. 2 Wochen brauchen und dass man sie nicht...
A

Araman

Guest
So hab mal mit der Züchteren gesprochen.
Sie hat gesagt das die Sperlis eine Eingewöhnungszeit von ca. 2 Wochen brauchen und dass man sie nicht gleich in die Volie tun sollte weil sie ja noch Angst vor einem hätten und sich dann verletzen könnten. Man soll sie lieber in einem kleinem "Eingewöhnungskäfig" halten und der Käfig, den ich eigentlich nur als Tronsportkäfig gedacht hatte, seie dafür genau richtg.
Stimmt das? eigentlich müsste sie das als Züchterin ja wissen oder?
 
hallo lennart,
solchen unsinn habe ich noch nie gehört!
warum sollten die sperlis sich in der voliere verletzen? die voliere ist gross genug um auszuweichen - also werden sie nicht panisch reagieren, wenn du das futter wechselst.
an deiner stelle würde ich sie also gleich umsetzen und nicht 2 wochen warten, denn dann müssten sie sich nochmals umgewöhnen
 
Ok also 1: Vögel nach Hause bringen
2: Vögel in die Volie setzen
3: Eingewöhnen


Richtig so ?:D
 
Hallo

Man kann diese Frage sicherlich nicht allgemein beantworten. Es gibt Sperlinge die brauchen etwas länger zur Eingewöhnung als andere. Manche sind von vorneherein zutraulicher als andere. Das kommt immer drauf an wie sie vorher gehalten wurden. Wenn sie Menschen gewöhnt sind kann man sie bestimmt direkt in die Voliere setzen. Kommen sie aus Zuchtboxen und hatten wenig Kontakt mit Menschen ist sicherlich die Variante mit dem kleinen Käfig besser. Am besten sieht man sich die früheren Haltungsbedingungen nebst Vögel an, dann fällt die Wahl leichter was richtig ist.
 
nicht böse sein, wenn ich widerspreche: mein letztes paar kam aus der zuchtbox (war zuchtpaar). die sind in dem kleinen käfig ausgerastet wenn ich nur in die nähe kam. also habe ich sie gleich umgesetzt.
in der (kleineren) voliere beruhigten sie sich schon , weil sie ausweichen konnten und jetzt in der grossen voliere sind sie so gelöst, als wären sie den kontakt zu mir schon immer gewöhnt
 
Es gibt Vögel und Vögel und Vögel. Nicht alle reagieren gleich und man weiss nicht was am besten ist. Es gibt aber auch Vögel die wirklich in größeren Volieren Panik bekommen weil sie die Entfernungen nicht einschätzen können. Es gibt Vögel die fühlen sich in kleineren Volieren wohler als in großen. Ist schwierig einen Rat zu geben. Man kann aber immer noch was ändern wenn es nicht klappt.

Grüsle
 
Hab beim Essen noch mit meinen Eltern darüber gesprochen und die meinten es wäre grade gut wenn sie am Anfang nicht ausweichen können(der meineung bin ich nicht) und sich so schneller an mich gewöhnen können.Aber wie Hans schon sagte: " Es kommt auf die Haltung drauf an".
Ich werd mir das bei der Züchterin mal Angucken und sie noch fragen und mich dann entscheiden.
 
hallo lennart,

ich würde es auch so machen wie isrin schrieb. wenn die vögel jetzt 2 wochen in dem transportkäfig bleiben, müssen sie ja danach nochmal 2 wochen in ihrem eigentlichem heim bleiben um alles kennen zu lernen. das ist doppelt stress.

falls es wirklich nicht geht kann man ja immernoch reagieren, wie hans schon sagte aber ich würde zuerst die stressfreiste möglichkeit wählen.
 
Thema: Eingewöhnungszeit

Ähnliche Themen

Kaschmia
Antworten
5
Aufrufe
1.230
Kaschmia
Kaschmia
M
Antworten
12
Aufrufe
3.167
Maryam Ibrahim
M
superbabe
Antworten
10
Aufrufe
1.884
superbabe
superbabe
S
Antworten
4
Aufrufe
1.570
SusiQ
S
Zurück
Oben