AG Vogel und ich - mag jemand mitmachen?

Diskutiere AG Vogel und ich - mag jemand mitmachen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, vor nunmehr 1-3/4 Jahren habe ich das Projekt AG Vogel und ich ins Leben gerufen, das recht erfolgreich gestartet ist, dann aber etwas...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

vor nunmehr 1-3/4 Jahren habe ich das Projekt AG Vogel und ich ins Leben gerufen, das recht erfolgreich gestartet ist, dann aber etwas eingeschlafen ist.

Ziel war und ist es, Informationen zu allgemeinen Vogelthemen und zu den häufig gehaltenen Arten in gut ausdruckbarer Form bereit zu stellen. Die so erstellten Informationsblätter dürfen für nichtkommerzielle Zwecke beliebig weiterverbreitet werden und zahlreiche andere Webseiten haben sie übernommen und bieten sie selber zum Download an.

Eine technische Änderung wird es in naher Zukunft geben, und zwar werden die Infos a) als pdf-Datei 8wie bisher) und b) als normale Webseite angeboten. Dazu muss ich aber die ganze Webseite umbauen und die Unterseiten erstellen, das dauert noch etwas.

Nun möchte ich versuchen, die Angelegenheit mal wieder zu aktivieren, damit es Infoblätter über weitere Vogelarten gibt. Da es in erster Linie darum geht, praktische Erfahrungen und kein überall nachlesbares Buchwissen zu vermitteln, sind insbesondere erfahrene Halter gefragt.

Wie sieht es bei den Sperlingen aus, gibt es hier jemanden, der ein Infoblatt zu Sperlingspapageien erstellen möchte? Es kann natürlich auch eine Gruppenarbeit werden. Die bisherigen Infoblätter können als grobe Vorlage dienen.
 
Die aufgerufene Datei wurde entfernt oder verschoben, Dagmar. Und zwar die Beispiel pdf, wie das Infoblatt aussehen könnte. Vemutlich soll kein Roman geschrieben werden, sondern stichpunktartig wichtige Haltungsbedingungen und Eigenarten erfasst werden ?
Ok, unter Infoblätter sind Beispiele ... :D
 
Die aufgerufene Datei wurde entfernt oder verschoben, Dagmar. Und zwar die Beispiel pdf
Beispiel.pdf ? Gab es die mal? 8o

Vemutlich soll kein Roman geschrieben werden, sondern stichpunktartig wichtige Haltungsbedingungen und Eigenarten erfasst werden ?
Genau!
Ein Bild, das die Art gut zeigt (bzw. mehrere, wenn es Unterarten sind) wäre auch nicht schlecht.
 
Um einen Anfang zu machen, würde ich sagen, dass es bei den Sperlingspapageien ausreichen würde, sie ausschließlich und allein als Paar zu halten, da sie eine recht enge Paarbindung bilden und auch alles gemeinsam unternehmen.

Daher ist es bei dieser Art zwingend notwendig, gegengeschlechtliche Paarhaltung zu praktizieren.

Als solches verteidigen sie auch vehement und teils ruppig ihr nach ihrem Ermessen zugeteiltes Revier und das ist schlicht alles, was in ihrem erreichbaren Sichtbereich liegt und das wäre in einer Wohnung recht übersichtlich.

Sie sind tagaktiv, sehr neugierig und haben ein großes Nagebedürfnis, das auch nicht vor Stoffen wie Vorhänge oder Bezüge von Sitzgelegenheiten halt macht. Es bieten sich Hanfseile zum Zerbeißen und frische Äste an.

Sie sind nicht unbedingt die Schwarmvögel wie Wellensittiche oder Katharinasittiche. Außerdem sind sie unverträglich mit anderen Vogelarten.

Im Vergleich zu Wellen und Nymphensittichen werden sie, wenn überhaupt, nicht so schnell zahm. Wie überall gibt es natürlich Ausnahmen.
Ansonsten gelten die Mindesthaltungsbedingungen und ein Futterthema hat Wolfguwe ja bereits sorgfältigst ausgearbeitet.
Wie alle tagaktiven Vögel haben sie natürlich tagsüber sehr gerne viel Freiflugmöglichkeit und wenn man ein Schlafhäuschen in der Voliere anbringt, ziehen sie sich sehr zuverlässig in dieses zurück. Über einen Vogelbaum und Schaukeln oder ordentlich schaukelnde Holzringe freuen sie sich natürlich auch. Achso, das gilt jetzt für für Forpus coelestris.

Soll das jetzt so sein, oder hättest Du lieber Post über Deine HP?
Ich habe so verstanden, dass wir hier mehr oder weniger wichtige Dinge zusammentragen ...
Fotos von Unterarten habe ich leider keine zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so verstanden, dass wir hier mehr oder weniger wichtige Dinge zusammentragen ...
Entweder so, als Gemeinschaftsproduktion, oder einer übernimmt es, das Infoblatt komplett zu erstellen. Dieses könnte ich dann im Rohformat ins Netz stellen, hierher verlinken, und andere können ggf. ergänzen, strittige Punkte diskutieren, usw.
 
Hallo

Kann mich daran im Moment nicht beteiligen, weil ich wirklich unheimlich viel zu tun habe. Würde mich aber bereit erklären die Bilder zur Verfügung zu stellen.

Gruß
 
ich denke mal einfach, ja, denn er hat das ja zusammengetragen für die richtige fütterung, und die sollte ja jeder wissen. ich werde mir auch noch gedanken machen, allerdings muss ich mir dann auch erst mal ruhe antuen, vielleicht kann ich dann etwas beitragen, ich habe meine kleinen ja nun auch schon etwas länger.
ich finde das gut heike, dass du dran bleibst
 
Zwei neue Infoblätter sind da!

Hallo,

das neue Infoblatt über Sperlingspapageien ist da!

Dank Sabine und der tollen Zusammenarbeit mit Solcan, Wolfguwe und Jono ist ein sehr informativer Artikel entstanden, der hoffentlich so manchem Neu-Halter den Einstieg etwas erleichtern wird.

Weiterhin sind die Infos zu den Vogelringen von Wolfguwe nun auch als pdf-Datei verfügbar.

Das Infoblatt Sperlingspapageien ist hier
und das Infoblatt Vogelringe liegt hier


Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
hi dagmar,

der dank gilt aber auch DIR, denn du hast beide themen nach unseren wünschen umgesetzt!
beides ist richtig gut geworden (und für einen norddeutschen ist "richtig gut" schon ein riesenkompliment)
 
Hallo zusammen,

warum kann ich die Info-Blätter nicht öffnen, habe beim anklicken nur ein weißes Feld.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Uwe W.
 
was bin ich froh, dass es mir nicht allein so geht!
ich kann sie auch nicht öffnen
 
Hallo Uwe W.,

es funktioniert mit dem Acrobat Reader ab Version 6.
Den aktuellen Reader kann man von www.adobe.de runterladen.
Manchmal liegt es auch am Browser, wenn sich ein pdf nicht öffnet.
Dann geh mal auf meine HP und klicke mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..." Dann hast du die Datei auf deinem PC und Öffnen sollte kein Problem mehr sein.
 
habe es an mehreren rechnern probiert und mit dem aktuellen softwarestand gibt es keine probleme.
 
Thema: AG Vogel und ich - mag jemand mitmachen?

Neueste Themen

Zurück
Oben