Einzug ins neue Heim

Diskutiere Einzug ins neue Heim im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, das neue Heim ist ja schon über zwei Wochen fertig, aber erst heute haben wir unser zweites Paar holen können (vielen Dank an Jens)...
R

Rüdiger59

Guest
Hallo,

das neue Heim ist ja schon über zwei Wochen fertig, aber erst heute haben wir unser zweites Paar holen können (vielen Dank an Jens).
Jetzt sehen wir doppelt, ohne beschwippst zu sein :D Who is Who?
Egal, hauptsache sie vertragen sich und ihnen geht es gut!
 

Anhänge

  • NLTN 001.jpg
    NLTN 001.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 79
  • NLTN 005.jpg
    NLTN 005.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 86
herzlichen glückwunsch!
das zweite bild gefällt mir ja super! die kuscheln alle miteinander, als hätten sie nie was anderes gemacht!
toll, dass sie sich gleich so gut verstehen!!!
 
...jaaaa, viel Spaß mit den (jetzt) vier Kobolden :) - das sieht wirklich schon sehr harmonisch aus - und der Käfig ist eh klasse, da werden sie sich wohl fühlen!

LG jens
 
Hallo,

nachdem die lustigen Vier jetzt 14 Tage in ihrem neuen Heim sind, geht es ihnen richtig gut. Die Rückwand wurde schon mit Erdbeere verziert. Aber die Äste und die Weidenkugel sind noch heil. Unsere scheinen nicht so gerne zu schreddern. Die ärgern sich lieber gegenseitig.

Gestern haben mein Sohn und ich einen großen Ast aus dem Feld mitgebracht. Es leben die Obstbauern, die jetzt ihre Bäume schneiden. Den Ast haben wir ihn einen Topf gestellt und den halb mit Mörtel gefüllt. Wenn der Mörtel getrocknet ist, werden wir noch ein paar Korkenzieherweidenäste reinsetzten.
 

Anhänge

  • Niclas 013.jpg
    Niclas 013.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 53
  • Niclas 012.jpg
    Niclas 012.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 49
So, heute ist Freiflug angesagt. Erster "Halt" die Fadengardine. Hier kann mann ja herrlich klettern und in die Fäden beißen. Erst nachdem ich dem Baum gedreht habe, sind die Geier drauf. Hoffentlich fliegen sie auch von selbts wieder in den Käfig.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 39
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 45
Die Fäden fänd ich noch nicht mal so schlimm, schlimmer ist eine Gardinenaufhängstange ... wo sie drauf sitzen können und sich aufhalten ...
 
Noch musste die Gardine keine Fäden lassen.
Ich habe eine Gardinenleiste die direkt an der Decke festgeschraubt ist. Da können die Geier sich nicht drauf setzten. Entwder hängen sie in Fledermausmanier oder sie sitzen brav auf dem Baum.
Ich hoffe nur, dass sie langsam den Weg in den Käfig finden. Langsam wird es dunkel. Der Käfig ist zwar beleuchtet, aber.......
 
versuche mal eine stange als anflugsort unter die tür zu machen. oft finden sie dadurch leichter in den käfig zurück.
sonst hilft nur fangen und einsetzen.
 
Nachdem ich die Vier am Sonntag doch mit Hilfe des Netzes in den Käfig bringen musste, haben sie jetzt keine Lust auf Freiflug mehr. Sie schauen die offene Käfigtür an, ab und zu traut sich auch einer auf den Ast an der Käfigtür, aber dann geht es wieder zurück.
Als ich die Geierchen reingesetzt hatte, war erst mal fressen und trinken angesagt. Aber draussen möchte ich ihnen nichts anbieten.
Mal sehen, ob sie in den nächsten Tagen sich wieder trauen.
 
Hi Rüdiger,
Wasser kannst und solltest Du ihnen auch draussen anbieten.Futter nur im Käfig, es sei denn, Hirse aus der Hand draussen um sie an Dich zu gewöhnen.
 
Hallo Jono,

danke für den Hinweis. ich werde dann an den "Flugplatz" eine Tankstelle installieren.
Die Angst vor der Hand ist jetzt noch größer als Die Lust auf Kolbenhirse.
 
Das kommt noch.Wenn sie sich erstmal an den Freiflug und das Zimmer gewöhnt haben und sich halbwegs sicher fühlen, würde ich ihnen mal ne Hirse hinhalten und sie auf Dich zukommen lassen.
 
Hallo Jono,

ich habe deinen Rat befolgt und den Kobolden in ihrem "Baum" eine Tankstelle eingerichtet.
Mittlerweile fühlen sie in der Voloi und draussen sehr wohl: Und jetzt fliegen sie abends auch alleine wieder in den Käfig. Das Zeichen für mich, frische Körnchen hinzustellen.
Der Baum hat heute auch "Zuwachs" bekommen. Und am Katzengras wird auch gerne genascht. Hoffentlich fangen sie nicht an zu miauen. :D
Das "Schwimmbad" ist noch provisorisch. Aber die Fadengardine ist fast der Lieblingsspielplatz.
 

Anhänge

  • s 032.jpg
    s 032.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 36
  • s 031.jpg
    s 031.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 36
  • s 030.jpg
    s 030.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 38
  • s 029.jpg
    s 029.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 36
Mann mann mann, Du hast aber aufgerüstet! Sieht gut aus der Tankstellenbaum. Das Spagatfoto ist auch super!
Wenn Du draussen Hirse aus der Hand anbietest, solltest Du dies mind. ca 2 Stunden bevor sie in den Kafig zurück sollen machen. Ansonsten reizen sie die Körner in der Voliere nicht mehr stark genug und sie probieren lieber mal, die eine oder andere Nacht draussen zu verbringen. Insbesondere bei so einem guten Vogelbaum.

Ps Baden Deine in der Schale, oder trinken sie nur?
 
Könnte ein Zeichen sein, dass sie nicht baden möchten...und auch nicht daraus trinken.
Du kannst ja ne Biogasanlage draus machen :D
 
Nee Uwe, noch sind sie nicht schulpflichtig. Aber bald. In der Baumschule sind sie schon angemeldet.

Prima Jono, ich lasse sie kacken und mach ne Biogasanlage dran. Dann wird mein Auto umgerüstet. Neue Bezeichnung: Sperlisupra. :D
 
Meine baden auch nicht richtig. Hocken immer nur auf dem Rand und trinken. Die trauen sich irgendwie nicht, den ersten Schritt ins Wasser zu machen.
Für die Biogasanlage brauchst Du aber noch eine bundesimmissionsschutzrechtliche Genehmigung. Ich begleite gerne das Verfahren. Könnte erheiternd werden:zwinker:
 
Thema: Einzug ins neue Heim
Zurück
Oben