Neues aus der Voliere

Diskutiere Neues aus der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Da ich von verschiedenen seiten angeschrieben wurde, ich solle aus der voliere weitererzählen, will ich das mal machen. zuerst will ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine bande frisst doch keine physalis wenn ich diese als obst anbiete - in den plätzchen sind sie aber suuuuper lecker und werden als erstes genascht.

rezept findest du hier - ich backe immer das zweite.
nur mit dem löffel (nicht den mixer nehmen) anrühren und wenn obst drinnen ist, schnell verfüttern, denn es schimmelt leicht
 
Vielen Dank, habe mich dann direkt mal als Confiseur versucht :zwinker:
Leider haben die Beiden zurzeit noch Panik vor den Plätzchen.
 
wenn deine beiden erst merken, dass die kekse nicht zurück beissen....

meine waren im vorigen jahr, als ich die kekse erstmals backte, auch sehr vorsichtig, jetzt war merlin der einzige, der sie noch nicht kannte. sein angst legte sich aber ganz schnell - wie man auch an den bildern sieht.
 
merlin, der kleine geier, musste wieder mal in die tierklinik zum schnabelschneiden. innerhalb von 5 wochen wucherte er.

http://img178.imageshack.us/img178/5163/merlin1se4.jpg

da der schnabel auch noch "doppelt" lag, traute ich mich nicht selber zu schneiden

http://img115.imageshack.us/img115/4661/merlin2jr8.jpg

nun wieder kurz und in form
es wird vermutet, dass der schnabelwuchs durch mangelnde vitamine in der kölner voliere entstanden ist und es vielleicht 1 jahr dauert, bis alles wieder in ordnung ist.
wir werden wohl alle 4 wochen zum schneiden fahren müssen.


im wartezimmer gefiel es merlin nicht wirklich - er plusterte sich auf, fauchte mich an und ging wie ein graupapagei mit aufgerissenem schnabel auf mich los. bei einem grauen wäre ich ja vielleicht erschrocken gewesen - bei dem kleinen kerl konnte ich nur laut lachen - einfach süß sah es aus

http://img440.imageshack.us/img440/4656/merlin1aqo4.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/7318/merlin2ajt3.jpg
 

Anhänge

  • Merlin1a.jpg
    Merlin1a.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 20
  • Merlin2a.jpg
    Merlin2a.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 18
Ja, so klein sie auch sind, sie wollen nicht alles mit sich machen lassen. Meine meckern mich auch an, wenn ihnen was nicht passt, kleine Herzensbrecher!

Hoffentlich stimmt es und das rasante Wachstum läßt Dank deiner guten Pflege irgendwann mal nach. Gibst du irgendwas extra?
 
nein, er kriegt nichts extra
ich sehe, dass er am gritstein, mineralienblock und holz nagt - aber es reicht noch nicht um den schnabel zu kürzen.

obst und gemüse kriegen sie alle zusammen ansonsten eben das sperlifutter
 
Isrin, die Plätzchen sind übrigens DER Renner! Schon am vierten Tag haben sie sich dran getraut und seit dem verputzen sie die Plätzchen (haben Eierkesform) innerhalb von Minuten. Jedes Mal, wenn man an ihnen vorbei geht, tippeln sie zu der Wäscherklammer am Gitter und schauen, ob nicht doch ein Plätzchen drin klämmt. Da sie diese aber nur hin und wieder bekommen ( der hohe Eiweißgehalt sie ja nicht auf falsche Gedanken bringen), sodass die Holzklammer dran glauben muss und angenagt wird.
Futterstangen hingegen können Wochen dort hängen, ohne gefressen zu werden.
 
das freut mich, dass du deine kleinen auch damit begeistern kannst!
die selbstgebackenen kekse sind auf jeden fall gesünder als die gekauften knabberstangen.
 

Anhänge

  • plätzchen1.jpg
    plätzchen1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 15
  • plätzchen2.jpg
    plätzchen2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 15
  • plätzchen3.jpg
    plätzchen3.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 13
  • plätzchen4.jpg
    plätzchen4.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 14
Legger, soll ich dir mal meine Adresse verraten?:D
 
Hi,
meine Agabande fährt auch auf diese Plätzchen ab.:lekar::lekar:

LG
Christine
 
ich wollte meine federbande jetzt anschmieren und habe rote beete mit futter paniert.
die sind schlauer, als ich dachte: habe nur krause schnäbel gesehen - probiert haben sie nicht und ich durfte die roten scheiben im müll entsorgen.

:( verwöhnte bande - die kennen genau den unterschied :D
 

Anhänge

  • Tanne1.jpg
    Tanne1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 21
  • Tanne2.jpg
    Tanne2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 24
  • Tanne3.jpg
    Tanne3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 25
  • Tanne4.jpg
    Tanne4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo Isrin,
das sind ja mal wieder tolle Bilder :zustimm:


Woher bekommst du die Tannenzweige? Ich traue mich nicht meinen welche zu geben. Sie sollen ja alle zu sehr mit Pestiziden belastet sein. Hast du sie aus dem eigenen Garten?

LG
Christine
 
dankeschön! :freude:

nein christine, es sind zweige vom weihnachtsbaum und den haben wir gekauft.
sonst bin ich auch immer vorsichtig, aber einmal im jahr bekommen sie 4 zweige und können sich "austoben". was meinst du, wie das hier oft aussieht :D
 
Hi Isrin,
ja auch bei uns sieht es oft sehr...naja wohnlich aus:D Unsere Bande schreddert ja auch wie wild.:+schimpf

Ich besorge im Winter Weiden und Haslezweige usw. da ist auch immer was zum Futtern und zum Schreddern dran.

Meine neue Voli steht :freude::freude: Heute wird der Rest eingerichtet. Meine Bande ist voll in Aktion.

Neue Bilder werde ich im Laufe des Tages einstellen.

LG
Christine
 
christine,
entschuldige, dass ich heute erst antworte - ich musste ganz überraschend nach niedersachsen und bin erst gestern abend spät zurück gekommen.

deine bilder werde ich mir gleich anschauen.

leider muss ich mit merlin wieder in die klinik um seinen wuchernden schnabel schneiden zu lassen.
er knabbert zwar - wie alle anderen - an den zweigen, aber das reicht noch nicht, um den schnabel kurz zu halten. sicher kriegen wir das aber auch irgendwann in den griff und solange fahren wir eben alle 4 wochen nach nürnberg.
 
Hallo Isrin,
na da hast du aber eine Aufgabe. Alle 4 Wochen ist ja auch nicht von Pappe.

Immer wieder sehr gerne schaue ich mir deine Bande und die Voli an. Ist einfach alles sehr schön eingerichtet und die Federbällchen sind soooooo niedlich.
Schade das Agas und Sperlis nicht zusammenpassen, sonst hätte ich welche. träum:~:D
Aber sie sind sich im Verhalten und Aussehen ja auch so absolut ähnlich, dass ich ja die Füße still halten kann. Man kann ja nicht alles haben.:p (leider)

LG
Christine
 
so schlimm sind die preise in der tierklinik nicht, christine.
ich bezahle für's schnabelschneiden etwas über 5 € und da ich nicht mit allen 37 "geiern", die wir haben, regelmäßig in die klinik muss, kann ich es mir "leisten".

es sind in 3 anderen volieren ja noch 14 wellis, 8 jap. mövchen und 6 gouldamadine untergebracht. wenn die natürlich alle zeitgleich behandelt werden müssten ..... 8o

jeder einzelne vogel macht eine menge spaß und zutraulich (wenn auch nicht handzahm) sind sie alle.

wenn es nach mir ginge, würden hier auch noch mehr vögel leben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues aus der Voliere
Zurück
Oben