Neues aus der Voliere

Diskutiere Neues aus der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Da ich von verschiedenen seiten angeschrieben wurde, ich solle aus der voliere weitererzählen, will ich das mal machen. zuerst will ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Isrin

Isrin

Sperlis 4 ever
Beiträge
10.040
Da ich von verschiedenen seiten angeschrieben wurde, ich solle aus der voliere weitererzählen, will ich das mal machen.

zuerst will ich die fragen nach der reinigung des rahmens beantworten.

ich habe einfach eine batteriebetriebene zahnbürste gekauft, mit der ich den rahmen problemlos bearbeiten kann. ich verwende nur heisses wasser ohne zusätze
 
jetzt sind die bilder verloren gegangen
werden hiermit nachgeliefert
 

Anhänge

  • Putzen2.jpg
    Putzen2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 329
zur zeit ist löwenzahn bei meinen geiern angesagt.
die blüten müssen wohl am besten schmecken, denn nach kurzer zeit sind die richtig zerfleddert.

dann habe ich ein kleines "salatbeet" in der voliere angelegt.
jeannie und joshi mussten gleich davon probieren
 

Anhänge

  • löwenzahn1.jpg
    löwenzahn1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 281
  • löwenzahn2.jpg
    löwenzahn2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 328
  • Salat.jpg
    Salat.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 276
  • jeannie+joshi=salat.jpg
    jeannie+joshi=salat.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 303
am samstag habe ich eine korkröhre gekauft, die ich aber nach den fotos wieder entfernte.
sie wurde denn doch zu intensiv begutachtet :D
 

Anhänge

  • korkröhre1a.jpg
    korkröhre1a.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 212
  • korkröhre1.jpg
    korkröhre1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 226
hier noch ein überblick

der salat steht nicht mehr unter der "seufzerbrücke" - wie mein mann dazu sagt - sondern so, dass keine sitzgelegenheit darüber ist
 

Anhänge

  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 480
Hallo Isrin,

schön wieder aus der Voli zu hören. Die Korkröhre ist toll. Aber würden die Geier nicht diese nicht als "Zuchthäuschen" benutzen?

Die Äste in unsere Voli mache ich auch mit einer kleinen Kinderzahnbürste (eine die schon ausgedient hat!) sauber. Mit heißem Wasser geht das ganz gut.
 
ja, mira war ganz angetan von der dunklen höhle und kam nicht mehr zum vorschein.
darum habe ich sie rausgeschüttelt (nicht wirklich) und die korkröhre wird aufgehoben.
 
Unsere trauen sich ja jetzt raus und spielen auf ihrem Baum oder der Gardine. Tarzan ist Mist dagegen. Weil der Baum aber an einem Sonnenfenster steht, suche ich noch was, wo sie ein wenig Schatten bekommen, aber nicht animiert werden.

Das Gemüsebeet ist schön.
 
so toll ist salat nicht, weil er nicht so viele vitamine hat.
ich dachte aber zur weide und dem löwenzahn ginge es. unter der weide wächst aber auch noch miere und Golliwoog - auswahl haben sie somit.

haben deine sperlis denn noch andere anflugspunkte? sie müssten dann ja nicht in der sonne sitzen
 
Die scheinen sich da wohl zu fühlen. Auf dem Baum habe ich Wassernäpfe angebracht.
 
dann lass sie doch sonne tanken!
 
....und als tip: lasse den salat ganz weg, es gibt erheblich gesünderes an grünzeug
 
prima, danke für den tip uwe - dann setze ich ihn doch in den garten und die familie freut sich
 
Hallo Uwe,

Salat gebe ich den Kerlchen garnicht. Der grüne Salat ist zu sehr belastet. Kanninchen sollen den auch nicht bekommen. Ich biete den Zwergen einiges an Grünzeug. Aber sie ignorieren dies. Es geht nicht über Körner. Die beiden Golliwogs haben sie noch nicht angerührt.

Aber mir gefällt es in Isrins Voli, dass da eben einiges an Grünem steht, dass den kerlchen nicht schadet. Sieht schön aus und ist gut für die Geier.
 
das ist einfach ein versuch von mir rüdiger.
ich will sehen, was bei 6 sperlis übrig bleibt, wenn ich frisches grün einpflanze.
die haben natürlich auch viel spass in den ästen zu klettern und zu wippen. nebenbei fällt immer ein blättchen weide ab.
 
hi,

Ich biete den Zwergen einiges an Grünzeug. Aber sie ignorieren dies. Es geht nicht über Körner. Die beiden Golliwogs haben sie noch nicht angerührt.
da braucht man manchmal sehr sehr viel geduld und überredungskunst. vogelmiere oder wurzelkraut in flachem wasser anbieten, als badegelegenheit, manchmal fangen sie dann an, etwas zu kosten.
aber immer wieder gibt es ignoranten, welche nichts anrühren!!
einiges an Grünem steht, dass den kerlchen nicht schadet. Sieht schön aus und ist gut für die Geier.
gut aussehen, ja!
unschädlich, nein!
salat ist relativ empfindlich in der blattstruktur und nach verletzungen des blattes bildet sich schnell schimmel und/oder pilze. wenn man salat verfüttert, der einen geringen nährwert hat, schmeisst man die reste ja auch nach wenigen stunden weg, als pflanze bleibt es aber in der voliere!ungefährlich ist es nicht!
zu dekorationszwecken wie auch zum verfüttern gibt es genügend anderes gesünderes zeug!
fängt bei gänseblümchen an, geht über löwenzahn, den es auch schon in der kulturform gibt und so weiter und so weiter!
.... und es war nur als tip gemeint!
 
den ich sofort beherzige - der salat kommt raus!
ist raus!
 
Noch mal 1000 + 1 Dank. Von der Seite habe ich das noch nicht gesehen. Ich werde das mal probieren.
 
klasse isrin :beifall:

das mit der elektrischen zahnbürste werde ich wohl auch mal probieren. hab sogar noch ne alte.

salat gebe ich auch nicht.

willst du denn die weide komplett raus nehmen oder nur den zinkeimer tauschen?
 
nein, die weide bleibt drin - habe nur den zinkeimer gegen ein glasgefäß getauscht. das glas ist auch wieder mit weide umwickelt.
die sperlis lieben die frischen blätter der weide - sind 2 verschieden sorten und schmecken vielleicht unterschiedlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues aus der Voliere
Zurück
Oben