Tanzender Sperli-Hahn

Diskutiere Tanzender Sperli-Hahn im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Barney, der wildfarbene neue Sperlimann in meiner Sippschaft hat ein sehr auffälliges Verhalten. Er dreht sich öfter Minuten lang im Kreis und...
sunnyzabou

sunnyzabou

Stammmitglied
Beiträge
250
Barney, der wildfarbene neue Sperlimann in meiner Sippschaft hat ein sehr auffälliges Verhalten. Er dreht sich öfter Minuten lang im Kreis und hebt und senkt dabei das Köpchen.
Da mein blauer Anton das nie macht, überlege ich, ob das nun "normales" Balzverhalten ist, oder ob es sich dabei um eine Bewegungsstereotypie handelt, oder ob der Auslöser für das Verhalten sogar eine Krankheit ist..:? (obwohl er einen sehr fitten Eindruck macht)
Übrigens versucht der kleine Casanova permanent Antons Frau Sissy anzubaggern.. :trost: um seine eigene Frau Betty kümmert er sich kaum..:nene:
Gruß
Herbert
 
Hallo,

Als normales Balzverhalten habe ich so etwas noch nicht beobachtet. Meine Hähnchen balzen "normal" mit Schnäbeln und Gesang.

Ich habe allerdings ein kleines Hähnchen, dass seit Neuestem ab und zu so ein Verhalten zeigt. Allerdings ist er nicht fit, sondern krampft einen Fuß dabei. Er hat einen Tumor, der auf die Fußnerven drückt. Das scheint bei Deinem Vogel aber ja nicht der Fall zu sein.

Und wie schon geschrieben - Geierleins gehen gern fremd - da kommt doch langsam Stimmung auf. :D
 
hi,

wie cassy schon sagte, solch ein balzverhalten kenne ich auch nicht, könnte aber auch imponiergehabe sein. vielleicht will er ja nur aufmerksamkeit bei seiner angebeten henne erzeugen?

...und scheidungen sind bei sperlingen nicht selten. meist handelt es ja sich beim ersten paar um eine "zwangsverpaarung" in ermangelung eines ausgesuchten partners und wenn dann was passendes kommt, kann man es ja mal aus sicht des vogels versuchen, vielleicht ist der neue partner ja "besser"??
genauso kommt es aber vor, dass neue "ehen" wieder geschieden werden und man irgendwann zu seinem ehemaligen partner zurückkehrt
 
Mir tut nur die Betty, die grüne Henne leid. Ihr Barney ist die ganze Zeit hinter der blauen Sissy her.. Sie beißt er regelrecht weg:+schimpf , wenn sie sich an ihn kuscheln will..:trost:
Sissy zeigt allerdings kein besonderes Interesse an Barney.:nene:
Ich denke, sie ist mit ihrem Anton ganz glücklich.

Ich habe gehört, dass drei Paare in einer Voliere besser zurechtkommen als zwei, weil sich dann nicht solche "Fronten" wie zwischen zwei Paaren bilden..
Gruß Herbert
 
das glaube mal besser nicht!
ich habe 3 paare und da ging vor kurzem die post ab, weil sich alle einen anderen partner suchten.
ende vom lied war, dass nach wenigen wochen die neuen freundschaften vorbei waren und jeder zu seiner/m "alten" partner/in ging.
 
....und was sind wir??? :D

die vögel suchen sich nur den partner aus, der ihnen wahrscheinlich den besten bruterfolg sichert :D
 
grins :D , mein mann wollte erst gar keine kinder......:D .......ich hab dann doch gebrütet....:D ( aber mit zustimmung )
 
:D :D :D
Bei den Kobolden geht es wenigstens noch um den Bruterfolg....
 
Ich habe ganz eindeutig die Erfahrung gemacht, dass sich drei Paare besser vertragen als zwei. Was allerdings nur das reine Vertragen betrifft, nicht das Umverpaaren. Das machen sie nur dann nicht, wenn sie es sollen. Biester eben. :+schimpf :D
 
Was nun?

Nachdem sich meine blaue Henne Sissy ja jetzt mit dem grünen Barney zusammengetan hat:trost: (siehe Bildertreadhttp://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=173323&d=1177419365), versucht der blaue Anton das Herz von Barneys Exfrau Betty zu erobern..
Es sieht allerdings meiner Ansicht nach nicht so besonders gut aus. Betty ist ein sehr zänkisches und böses Weib..:+schimpf
Sie beachtet den kleinen Anton kaum. Stattdessen hat sie heute laut zeternd stundenlang Barney und Sissy verfolgt. Sie scheinen sich auch gebissen zu haben. Beide Hennen haben etwas blutige Zehen.:+schimpf
Wenn sich die Situation nicht beruhigt, überlege ich, ob ich die beiden Paare nicht wieder trenne..
Oder soll ich abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt?

Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo herbert,
das gleich problem hatte ich mit meinen hennen auch - es hat über 1 jahr gedauert, bis die "verlassene" henne das kriegsbeil begraben hatte.
ich habe sie ab und zu einzeln in einen käfig gesetzt, damit sie sich beruhigen konnte. wenn wir in den urlaub wollten, trennte ich alle 3 paare in einzelkäfige, damit ich sicher sein konnte, dass ruhe herrschte :k
wie gesagt, jetzt sind alle friedlich, haben ihre neuen partner angenommen und leben zusammen in einer voliere.

wenn du die möglichkeit hast, würde ich anton und betty gesondert setzen, damit sie sich an ihn gewöhnt. solange sie mit barney und sissy im selben käfig ist, wird sie keine ruhe geben. es wird mit sicherheit zu wüsten beissereien kommen!
oder hole ein weiteres (unverpaartes) paar.
 
Ich habe ganz eindeutig die Erfahrung gemacht, dass sich drei Paare besser vertragen als zwei. Was allerdings nur das reine Vertragen betrifft, nicht das Umverpaaren. Das machen sie nur dann nicht, wenn sie es sollen. Biester eben. :+schimpf :D

Da muß ich Cassy Recht geben. 3 bzw 4 Paare vertragen sich besser als zwei Paare. 4 Vögel bilden zwei Paare, aber 6 bzw 8 Vögel bilden schon einen kleinen Schwarm und der verhält sich anders. Ich habe meine außerhalb der Brutzeit immer zu 4 Paaren in einer Voliere gehalten. Das ging immer ohne Probleme.

Gruß
 
Ich habe wirklich den Eindruck, dass Betty total aggressiv ist! Sie geht ständig auf Barney und Sissy los. :+schimpf
Anton scheint sie überhaupt nicht zu interessieren..:nene:
Wenn ich jetzt Betty mit Anton alleine setze wird das ja auch wieder eine "Zwangsverpaarung"..

Ich würde ja schon noch gerne ein drittes Paar dazu setzen, aber erstens gehören mir Betty und Barney ja gar nicht - wahrscheinlich würden sie dann nochmal komplett durchmischen ... diese kleinen Biester.. - und außerdem habe ich im Winter keinen Platz für eine große Innenvoliere..:~
Mein Paar sitzt im Winter in einem 90cm-Käfig und der ist für zwei Paare zu klein..:nene:

...schwierig, schwierig!!

Gruß Herbert
 
hi,

größerer käfig und schon "kann" das problem gelöst sein (wenn der platz zum stellen reicht!!)
da das paar ja wahrscheinlich nicht bleibt, kannst du natürlich auch das "pflegepaar" in einem anderen raum unterbringen und hättest auch die probleme gelöst. dein paar bleibt dann zusammen!
 
Das ist ja sehr schade, aber es ist ja im Moment auch "Saison", da sind sie auch untereinander ziemlich frech. Meine beiden Kampfvögel gingen heute untereinander aufeinander los, sie haben sich richtig angesprungen. Ich hoffe auch, das legt sich bald wieder, denn i.d.r. vertragen die beiden sich sehr gut.
 
die sind völlig bekloppt!

Ich schaue gerade in die Voliere, weil ich dachte: Verdächtig still da draußen.. viellecht haben sie sich schon gegenseitig ermordet?:k
Was sehe ich?:?
Die Paare hocken ganz einträchtig in alter Zusammenstellung
(Barney x Betty / Anton x Sissy )
friedlich aneinander gekuschelt auf den Schlafästen..:D

Die sind doch bekloppt!!!8o

Viel Lärm um nichts..
Bin gespannt, wie's morgen weiter geht...

Gruß Herbert
 
Hallo herbert, hallo Hans,

als wir unseren größeren Käfig (160 cm lang,, 38 cm tief und 60 cm hoch) fertig hatten, haben wir ein zweites Paar gekauft. Und es geht gut. Nur die üblichen Plänkeleien. Ob die jetzt aber die Partner getauscht haben? Die Hähne kann ich miittlerweile auseinander halten, die Hennen nicht. Vielleicht leigt es aber auch nur dran, weil alle 4 gemeinsam in den neuen Käfig eingezogen sind, oder Zufall. (Für ein weiteres Paar ist leider kein Platz)
 
Thema: Tanzender Sperli-Hahn

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
2.541
Kirsi
K
C
Antworten
9
Aufrufe
1.052
Charlotte28
C
D
Antworten
29
Aufrufe
2.469
Dingens
D
J
Antworten
9
Aufrufe
1.188
JanaBanana
J
Zurück
Oben