Ringe verloren

Diskutiere Ringe verloren im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben ein Pärchen Sperlinge und beim umsetzten vom Käfig in die Voliere ist uns aufgefallen das die Beiden keine Ringe mehr haben. Sie...
puschel

puschel

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo,
wir haben ein Pärchen Sperlinge und beim umsetzten vom Käfig in die Voliere ist uns aufgefallen das die Beiden keine Ringe mehr haben. Sie waren offen beringt und ich habe mir die Nummern auch aufgeschrieben (Bestandsbuch).
Aber was soll ich jetzt machen?
Ich habe bei dem Züchter nachgefragt wo wir sie herhaben, der meinte es würde sich nicht lohnen die Beiden neu offen zu beringen, weil sie sich die warscheinlich wieder abknibbeln werden.
Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Iris
 
Hallo,

ich mußte auch - aus gutem (besser schlechtem) Grund meine Sperlis offen beringen. Die Biesterchen haben sich die Ringe wirklich ohne Probleme wieder geöffnet. Die ab diesem Jahr vom ZZF ausgegebenen Ringe sind aber viel stabiler, die hat noch kein Sperlis aufbekommen. Wenn der Züchter keine neuen Ringe bestellen will, soll er Dir trotzdem neue geben, die Du gut aufbewahrst. Zumindest bei meinem ATA sind offene Ringe gar kein Problem - es muß nur ein Ring vorhanden sein, zur Not eben in der Schublade.
 
hi,

cassy hat vollkommen recht. der züchter soll dir ggfs. neue ringe für die schublade geben, ist die sichere methode, denn einige ata bestehen auf die vorhandenen ringe, ist örtlich aber sehr unterschiedlich!
die offenen ringe sind für viele sperlinge kein hindernis und meist innerhalb von stunden geöffnet.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Werde den Züchter bitten mir zwei neue Ringe zu schicken, die ich dann weglege.

Gruß Iris
 
Hallo,

ich dachte bis heute, dass die Vögel einmalig beringt werden und dies der Züchter im Nachweisbuch vermerkt.

Welchen Sinn machen die Ringe wenn ich mir neue Ringe besorge um die Vögel erneut zu beringen. Anders herum, wer garantiert dem Züchter, das die Ringe für die von im gezogenen Vögel genutzt werden und nicht eine illegale Nachzucht beringt werden soll.

Dies soll jetzt bitte nicht als Unterstellung im o.g. Fall gesehen werden, nur mal so als Möglichkeit in den Raum gestellt.


Mit freundlichen Grüßen
 
hallo bernd,

deine anmerkungen sind ja absolut richtig.
nur leider sind "offene ringe" gerade bei sittichen und papageien nicht immer sehr haltbar. es gibt so einige vögel, welche innerhalb von wenigen stunden den ring öffnen, sperlingspapageien gehören oft dazu.
im regelfall würde ja auch jeder züchter seine tiere "geschlossen" beringen und dann entfällt auch die manipulationsmöglichkeit.
hier war aber "offen" beringt und der ring wurde verloren. dies kann man im nachweisbuch vermerken und somit den vogel auch "nachberingen".
es gibt leider einige "bürokraten", welche probleme machen, wenn vögel nicht beringt sind, denn den verlust des ringes kann ich ja auch nie beweisen.

somit ist man auf der sicheren seite, wenn man seine vögel nachberingt, vorausgesetzt, der züchter spielt mit.

offene ringe sind leider vor manipulationen nie geschützt, denn trotz sollbruchstelle kann ich so manchen ring auch wieder leicht öffnen und anderen vögeln anlegen, aber darum geht es ja gar nicht.
 
Thema: Ringe verloren
Zurück
Oben